Meinung

ken, Tuesday, 17.12.2013, 00:02 (vor 4626 Tagen)

Hallo
Ich leide an Temporallappenepilepsie und mein Hauptproblem sind nicht meine Anfälle sondern mein Gedächtnis, das ich meinen Ärzten immer wieder erzähle.
Meine Ärzte sagen immer, das wichtigste sei das ich keine Anfälle mehr bekommen sollte.
Ich nehme schon seit mehreren Jahren Keppra und da sind die Nebenwirkungen z.B. Gedächtnisverlust, Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen und jetzt wollen Sie auf Zonegran ändern und da sind die selben Nebenwirkungen.

Unser Gedächtnis ist doch schon durch unsere Krankheit kaputt und warum verschreiben uns unsere Ärzte ständig solche Medikamente mit solchen Nebenwirkungen.
Ich hätte lieber mehr Anfälle bevor ich mein Gedächtnis ganz verlieren täte.

Meinung

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 17.12.2013, 07:53 (vor 4625 Tagen) @ ken

Unser Gedächtnis ist doch schon durch unsere Krankheit kaputt...

Also Epilepsie alleine macht noch kein schlechtest Gedächtnis. Gibt auch genug von uns, die für ihre tagtägliche Arbeit ständig eine Menge neuer Informationen aufnehmen und im Kopf behalten müssen. Es kann natürlich aber sein, dass die Ursache, die der Epilepsie zu Grunde liegt, einen dahingehend etwas einschränken kann.

... und warum verschreiben uns unsere Ärzte ständig solche Medikamente mit solchen Nebenwirkungen.

Potentiellen Nebenwirkungen, immer positiv denken, potentiell. Jeder reagiert auf jedes Antiepileptikum anders. Vielleicht ist Keppra einfach nicht das richtige für Dich und Zonegran für Dich der Volltreffer. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es Dir damit besser geht. Und mach Dir nicht zu viele Sorgen um die Nebenwirkungen. Kennst Du den Nocebo-Effekt?

Ich hätte lieber mehr Anfälle bevor ich mein Gedächtnis ganz verlieren täte.

Na erst einmal abwarten. Mit etwas Glück werden es weniger Anfälle und weniger Nebenwirkungen und das wäre doch so richtig schön, oder?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Meinung

pegasus, Friday, 20.12.2013, 17:49 (vor 4622 Tagen) @ huge88

Das was du bechreibst hatte ich unter Topamax unter Keppra habe ich dieses Problem gar nicht, daher kannst du nicht pauschalisieren. Jedes Medikament gegen Epilepsie dürfte das im übrigen in seinem Beipackzettel stehen haben, aber das nur am Rande.

Ich würde eher schauen, ob die Anfälle weiterhin vorhanden sind und wenn ja, würde ich damit argumentieren, dass die Anfälle nicht weg sind, sondern immer noch da sind, daher kann man nicht von Anfallsfreiheit reden. Auch wäre es praktisch für dich, wenn du dir das notieren würdest ob und wann du einen Anfall hattest, um einen direkten Vergleich zu bekommen und ob es überhaupt Sinn macht ein Medikament einzunehmen oder nicht.

Und im übrigen, bei mir hat es 7 Jahre gedauert bis jemanden auffiel, dass die Nebenwirkungen und die Anfälle durch Topamax nicht vermindert wurden, sondern alles generell verschlimmerten.