vermehrte Anfälle in der Weihnachtszeit

Heidi, Tuesday, 17.12.2013, 09:21 (vor 4625 Tagen)

Hallo alle,
ich habe in den letzten 10 Jahren fast immer während der Weihnachtstage Anfälle gehabt. Hattet Ihr auch schon solche Erfahrungen? Kann es die Vorfreude oder die ruhigere Zeit oder die Stresssituation durch Besuche, oder die besondere Erwartungshaltung ausgelöst werden?
Ich würde mich über Antworten freuen, denn nichtmal Ärzte wissen darauf eine Antwort.
Liebe Grüße
Heidi

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 17.12.2013, 10:01 (vor 4625 Tagen) @ Heidi

Kann es die Vorfreude oder die ruhigere Zeit oder die Stresssituation durch Besuche, oder die besondere Erwartungshaltung ausgelöst werden? Ich würde mich über Antworten freuen, denn nichtmal Ärzte wissen darauf eine Antwort.

Also eine klare, eindeutige Antwort darauf wird Dir hier keiner geben können, aber ich würde einmal folgende Möglichkeiten als nicht unplausibel betrachten:
- der Spannungsabfall (ist ja durchaus nicht unüblich, dass manche Epileptiker erst die Anfälle nach dem eigentlichen Stress bekommen)
- der "Weihnachtsstress" (vielleicht auch der "typische" familiär-soziale Stress, der um Weihnachten ja mitunter aufkommt; ich mein es gibt ja viele Arten von Stress, auf die jeder unterschiedlich reagiert)
- ein abrupt veränderter Lebensrythmus, an den Dein Körper nicht gewohnt ist
- eine Veränderung des Stoffwechsels - entweder durch den Stress, die Entspannung oder z.B. ein Lebensmittel, das Du nur/besonders viel zu dieser Zeit konsumierst und in der Folge eine Schwankung des Medikamentenspiegels
- ein Reiz, dem Du nur zu Weihnachten so intensiv ausgesetzt bist und auf den Du empfindlich reagierst; z.B. irgendwelche Duftöle
- irgendeine multifaktorielle Mischung aus mehreren Faktoren

Nur um ein paar Anregungen zu geben, was alles theoretische Möglichkeiten sein könnten.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

sandytimmy, Tuesday, 17.12.2013, 10:22 (vor 4625 Tagen) @ Heidi

Ich kann auch solche zeiten. Nicht unbedingt auf Weihnachten bezogen, aber wenn ich viel stress hatte und nach einiger Zeit ruhigere Tage habe, bekomme ich nach einiger Zeit der Ruhe die Anfälle. Zu Weihnachten ist das ja auch so. Zuerst stress mit Vorbereitungen und einkaufen und anschließend Tage der Ruhe

Hape, Tuesday, 17.12.2013, 12:42 (vor 4625 Tagen) @ sandytimmy

hallo wenn ich aus meinem Rhythmus komme bin ich auch anfälliger an den freien Tage schläft man länger nimmt die Medis später da kommt einiges ducheinander Weihnachten kommen dann die Verwandschaftsbesuche ist auch eine Art STRESS trotzdem schöne Zeit