hirntraining

sandytimmy, Saturday, 21.12.2013, 21:02 (vor 4621 Tagen)

Ist zwar ein ewiges Thema hier, sorry, aber was konkret macht ihr um die Merkfähigkeit zu erhöhen, bzw trainieren. Falls man was macht.
Ich benutze eine APP von brainQ auf dem tablet damit trainiert man, je nach Spiel verschiedene Bereiche der Merkfähigkeit

hirntraining

keki, Saturday, 21.12.2013, 22:32 (vor 4621 Tagen) @ sandytimmy

Ich versuche, mich nur auf eins zu konzentrieren. Wenn ich fernsehe, dabei Emails lese und mich unterhalte (doch, das geht!) merke ich mir nicht viel davon. Es hilft mir auch ein wenig, wenn ich abends das Erlebte nicht mit Nachrichten, Filmen oder Buch überlagere, sondern den Tag bewusst Revue passieren lasse. Funktioniert nicht immer, aber manchmal.
keki

hirntraining

hatschusep, Düsseldorf, Sunday, 22.12.2013, 13:19 (vor 4620 Tagen) @ keki

Ich mache gerne Kopfrechnen im Supermarkt, dass strengt auch an und hilftt zusätzlich das man nicht zuviel in den Wagen tut... ;-)

hirntraining

sandytimmy, Sunday, 22.12.2013, 14:18 (vor 4620 Tagen) @ hatschusep

Das mach ich auch wenn ich im laden etwas kassiere, rechne ich im Kopf aus was Kunden zurück bekommen, auf den cent genau. Zur Kontrolle guck ich natürlich auf den Bildschirm der Kasse. Ich hab also nur ein paar Sekunden zum rechnen.
Problem dabei, mathe konnte ich schon immer recht gut. Damit trainierte ich also nicht den Bereich der bei mir schlecht ist. Das Wort Gedächtnis ist bei mir schlecht.
Schadet aber natürlich nicht, deshalb mach ich es so nebenbei