Idiopathische Epilepsie

Melusine, Wednesday, 25.12.2013, 12:36 (vor 4617 Tagen)
bearbeitet von Melusine, Wednesday, 25.12.2013, 12:42

epilepsien können doch auch durch traumata ausgelöst werden, nach meinem wissen. warum wird in der praxis / behandlung (also vom arzt aus) niemals darüber gesprochen? es werden tabletten gegeben und fertig...
traumastress verändert doch die hinrstruktur und greift in den neurotransmitterhaushalt ein, welche ja auch ursachen für epilepsie ist.
bei mir denke ich, würde das zutreffen mit einer traumafolgestörung. hat jemand diesbzgl. erfahrung oder kennt ärzte? (herdecke, filderklinik o.a.?)
gibt es überhaupt therapeuten die in diese richtung untersuchen, therapien durchführen?
lg und frohe weihnachten

melusine

Idiopathische Epilepsie

Green, Wednesday, 25.12.2013, 13:00 (vor 4617 Tagen) @ Melusine

Hallo

ja und verändert ist verändert warum spielt keine rolle mehr.
Oder was wurde es dir helfen.
Ach hast du den arzt selber mal gefragt.....die verantwortung übernommen.

Gruss Green

Idiopathische Epilepsie

Melusine, Wednesday, 25.12.2013, 13:03 (vor 4617 Tagen) @ Green
bearbeitet von Melusine, Wednesday, 25.12.2013, 13:52

natürlich würde das etwas ändern. gegen seelische ursachen kann man ja etwas tun. unabhängig von den medikamenten. verändert ist verändert ist ja genau die einstellung die ich so furchtbar an den schulmedizinern finde. sie haben migräne, bekommen tabletten und fertig. so einfach ist es aber eben nicht!
ss kann sich bei der behandlung mit tabletten dabei immer nur um eine symptomatische therapie handeln – nicht um eine URSÄCHLICHE!!
pillen heilen keine traumata!

bei allen epilepsieformen sind die emotionellen auslöser doch längst bekannt, werden nur gerne unter den teppich gekehrt.
ob bei der:

emotionellen epilepsie mit Anfällen, ausgelöst durch gemütsbewegungen
hereditäre epilerpsie, der sogenannten „familieren epilepsie“
genuinen epilepsie bei der eine familiäre Belastung angenommen werden kann

für krampfanfälle und epilepsie im kindesalter werden eine vielzahl von ursachen verantwortlich gemacht. als eine der wichtigsten ist zu nennen:

„seelische erregung“
(Dr. med Petra May, Fachärztin für Kinderheilkunde)
gruß

m

Idiopathische Epilepsie

Green, Wednesday, 25.12.2013, 13:29 (vor 4617 Tagen) @ Melusine
bearbeitet von Green, Wednesday, 25.12.2013, 13:32

Hallo
ja gut verstehe ich......aber das vertrete ich immer wieder...du hast auch Verantwortung....mach Dich auf den weg...such dir abteilungen die damit arbeiten...bethel Dr.Schoendienst...oder ganzheitliche Ärzte...der weg ist nicht einfach....aber lohnends wert.
Geh zu Epilepsie Beratungsstellen da findest du bestimmt hilfe bei der Suche nach pyschologischer Unterstützung.
Kannst unter Traumaambulanz bei Suchmaschinen viele Adressen finden.Oder schaust mal bei www.luise-reddemann.info dich um gibt ein sehr gutes Buch
von Ihr...eine Reise von 1ooo schritten beginnt mit dem ersten Schritt.
Es gibt eine sehr gute Traumaklinik in Bielefeld....suchmaschine gibt die Adresse her.

Du kannst natürlich auch weiterhin sagen die Ärzte fragen nicht....viel energie darein stecken...besser gehts dir davon aber nicht.

Hey ich wünsch Dir von Herzen das Du endlich ein wenig frieden im Herzen findest.

Gruss Green

Idiopathische Epilepsie

Melusine, Wednesday, 25.12.2013, 13:45 (vor 4617 Tagen) @ Green
bearbeitet von Melusine, Wednesday, 25.12.2013, 13:55

das hast du völlig falsch verstanden, dass ärzte nicht fragen weiß ich ja, wie gesagt! meine frage ist, ob jemand erfahrung hat in diese richtung und berichten kann? vielleicht habe ich mich aber auch missveständlich ausgedrückt.
mit meiner ärztin habe ich schon darüber gesprochen, sie stellt es mir natürlich frei! sie sagt, alles sei gut was mir helfen könne. ich hatte ihr schon gesagt, dass ich mal nach witten herdecke wolle und kontakt zu einem oa arzt aus der klinik dort habe.
aber ich mache seit november eine und ab januar noch eine berufsbegleitende ausbildung, die eine endet im april und die andere im juni. da ich beide selbts zahlen muss, kann ich bis juni hier nicht weg. denn eigentlich sollte ich ja kommendes jahr nach bethel.
mich würde eben interessieren, ob es andere hier im forum gibt mir erfahrungen in dieser richtung.
ich denke, verantwortung übernehme ich, sogar eher als manch anderer. ich sage eben nicht, ja und amen zu allem was mir ärzte sagen oder raten!! und denke doch, hier andere zu treffen, die ähnlich "gestrickt" sind!
gruß und dank

melusine

Idiopathische Epilepsie

Green, Wednesday, 25.12.2013, 13:53 (vor 4617 Tagen) @ Melusine

Hallo

in deiner umgebung gibt es bestimmt auch epilepsieberatungsstellen oder Traumaberatungsstellen....oder man kann zumindestens telefonieren.
Hier oben auf der Seite im Suchfeld Trauma eingeben gibt es auch viele Antworten.
Alles gute
Gruss Green

Idiopathische Epilepsie

Melusine, Wednesday, 25.12.2013, 14:12 (vor 4617 Tagen) @ Green

ich suche menschen die soetwas schon gemacht haben und berichten können!

Idiopathische Epilepsie

Green, Wednesday, 25.12.2013, 14:37 (vor 4617 Tagen) @ Melusine

Ich habe Traumatherapie gemacht....und bleibe mit meiner Epilepsie trotzdem therapierssistent...sprich viele Anfälle.
Traumatherapie war gut
Epilepsiebehandlung auch.

Jedes steht fur sich und doch hat alles was mit einander zutun.

Gruss Green

Idiopathische Epilepsie

Melusine, Wednesday, 25.12.2013, 15:01 (vor 4617 Tagen) @ Green
bearbeitet von Melusine, Wednesday, 25.12.2013, 16:06

ja, mir ist klar, dass die anfälle nicht weg sein werden, aber dennoch wird es doch nicht ohne auswirkungen bleiben, oder?
ich habe auch schon 2 gemacht, aber bisher ohne erfolg, war eben keine ganzheitliche therapie. alles wird schlimmer, jetzt auch noch epilepsie ...
warum hast du denn eine gemacht, wenn so und so alles keinen sinn hat? ich hatte dich so verstanden, dass man nichts beeinflussen kann, also alles nichts bringt?
gruß
m

Idiopathische Epilepsie

Green, Wednesday, 25.12.2013, 20:13 (vor 4617 Tagen) @ Melusine

Hallo

a, mir ist klar, dass die anfälle nicht weg sein werden, aber dennoch wird es doch nicht ohne auswirkungen bleiben, oder?
Stimmt ich habe gelernt mit dem Leben um zugehen

ich habe auch schon 2 gemacht, aber bisher ohne erfolg

Wie gemacht...psychotherapie ohne Erfolg ? Warum nicht oder was hattest du fuer Erwartungen?

warum hast du denn eine gemacht,

Sorry warum macht man eine Traumatherapie...weil man ein Trauma erlebt hat....leg ich hier bestimmt nicht näher aus?

wenn so und so alles keinen sinn hat? ich hatte dich so verstanden, dass man nichts beeinflussen kann, also alles nichts bringt?

Sorry hatte ich nicht geschrieben Traumatherapie war gut und Epilepsiebehandlung auch aber trotzdem ....therapieresistent.

Gruss Green

Idiopathische Epilepsie

Melusine, Wednesday, 25.12.2013, 20:47 (vor 4617 Tagen) @ Green

irgendwie verstehen wir uns nicht. ich habe nicht die diagnose wissen wollen, sondern mich bezogen auf deinen ersten satz, dass man nichts ändern könne ...
wenn du ohnehin diese einstellung hast ...
nein, ich war sogar 3 x stationär 2003, 2011 und 2012, aber hat nichts gebracht, würde ich sagen. von daher ist wohl ein ganzheitlicher ansatz nötig!
lg

melusine

Idiopathische Epilepsie

Green, Wednesday, 25.12.2013, 20:59 (vor 4617 Tagen) @ Melusine

Ja das stimmt wir reden an einander vorbei...schade.

Gruss Green

Idiopathische Epilepsie

Mondenkind, Wednesday, 25.12.2013, 14:53 (vor 4617 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine,

aber ich mache seit november eine und ab januar noch eine berufsbegleitende ausbildung, die eine endet im april und die andere im juni. da ich beide selbts zahlen muss, kann ich bis juni hier nicht weg. denn eigentlich sollte ich ja kommendes jahr nach bethel.

Meine Anmeldung in Bethel hat etwa 5 Monate gedauert. Ich denke nicht, das sich das geändert hat. Wenn du also nach Bethel willst, melde dich im Frühjahr dort an (bzw. lass dich von deinem Arzt anmelden).

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Idiopathische Epilepsie

Melusine, Wednesday, 25.12.2013, 16:04 (vor 4617 Tagen) @ Mondenkind

Ja, vielen Dank!
Ich habe nochmak geschaut: hier gibt es ja Havelhöhe und vielleicht ist ein Aufenthalt dort auch mit Wartezeit verbunden, dann könnte ich mir eine Therapie dort seht hilfreich vorstellen.
Lg und Dank

Melusine

Idiopathische Epilepsie

pegasus, Thursday, 26.12.2013, 01:39 (vor 4617 Tagen) @ Melusine

Ich denke, dass du hier gerade etwas verwechselst.

Das was du meinst sind dissoziative bzw. psychogene Anfälle. Bei diesen Anfällen ist nichts auf dem EEG zu sehen und auch auf dem MRT nicht und wenn sich das abzeichnet, wird die Medikamentation abgesetzt und man wird zu einer psychosomatischen Klinik geschickt (habe ich während meines Aufenthaltes in Bethel bei einer Mitpatientin mitbekommen).

Von idiopathischer Epilepsie spricht man, wenn zwar etwas auf dem EEG erkennbar ist, aber keine Ursache dafür gefunden werden kann, wie zum Beispiel auf dem MRT (ist bei mir zum Beispiel der Fall)

Idiopathische Epilepsie

Melusine, Thursday, 26.12.2013, 16:48 (vor 4616 Tagen) @ pegasus

nein, ich meine epilepsie, ganz sicher.
dissoziative anfälle kenne ich, die meine ich aber wirklich nicht.
war bei mir auch so, das erst dissoziative anfälle vermutet wurden. nein, epilepsie
gruß

m

Idiopathische Epilepsie

pegasus, Thursday, 26.12.2013, 17:35 (vor 4616 Tagen) @ Melusine

Dennoch verwechselst du hier etwas. Wenn jeman ein traumatisches Erlebnis hatte und dadurch die Epilepsie ausgelöst wird, handelt es sich in der Regel um eine disoative Epilepsie, denn diese wird u.a. durch eine posttraumatische Belastungsstörung oder eben ein Trauma ausgelöst.

Das Problem hierbei ist allerdings, dass sich eben der Körper vorschiebt und sagt bis hierhin und nicht weiter und deswegen weiß der entsprechende betroffene Mensch meist nicht, dass die Anfälle aufgrund eines psychologischen Ereignisses auftreten und hier spreche ich, abgesehen von meiner eigentlichen Epilepsie, aus Erfahrung.

Das bedeutet, es gab eine Zeit, wo ich sowohl dissoative Anfälle, wie auch echte Anfälle hatte, aufgrund eines traumatischen Erlebnisses.

Daher solltest du wirklich differenzieren zwischen einem dissoativen Anfall und einem idiopatischen Anfall, denn so wie du es hier darstellst, ist es nicht.

Idiopathische Epilepsie

Melusine, Thursday, 26.12.2013, 20:13 (vor 4616 Tagen) @ pegasus

nein, ich habe es so gemeint wie ich es da geschrieben habe und nicht anders.ist inzwischen auch egal.
grüße

melusine