Anspruch Tagesbetreuung für Epileptiker?

jingison, Monday, 30.12.2013, 15:35 (vor 4612 Tagen)

Hallo zusammen!
Bei meinem Vater wurde vor kurzem Epilepsie diagnostiziert.
Er wird momentan noch auf die Medikamente eingestellt. Wie lange das jedoch dauert, bis er anfallsfrei ist, weiß natürlich keiner. Durch die Anfälle fällt mein Vater meist ohne Vorwarnung um (manchmal ist ihm kurz vorher etwas übel) und ist dann ganz neben sich. Außerdem kommt es vor, dass er einfach weg läuft, das aber nicht mitbekommt. Er ist schon in einen 8km entfernten Ort gelaufen, bis er wieder zu sich gekommen ist. Aktuell kann er so natürlich nicht alleine gelassen werden. Meine Mutter und wir Kinder sind alle berufstätig. Momentan ist meine Mutter krank geschrieben. Aber was ist, wenn meine Mutter wieder gesund ist und arbeiten gehen kann?

Wisst ihr, ob es Möglichkeiten gibt eine Betreuung zu bekommen so lange meine Mutter auf Arbeit ist? Und falls ja, wo kann diese beantragt werden? Es müsste eben eine 8-Stunden-Betreuung sein. Mein Vater ist zwar körperlich nicht eingeschränkt, aber es ist eben gefährlich, wenn er umkippt und blöd fällt oder wenn er weg läuft.
Für uns ist die Situation noch neu. Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

gesamter Thread: