Anfall oder Aura?

keki, Wednesday, 08.01.2014, 18:38 (vor 4603 Tagen)

Ich habe eine Deja-vu-Epilepsie, bei der zunächst die Deja-vu-Erlebnisse auftauchen, dann das Bauchkribbeln und dann ein merkwürdiges Kribbeln im Kopf auftritt. Seit ich Lamotrigin nehme, haben sich die Anfälle verändert. Jetzt hab ich das Gefühl, alles wird dumpf, ich höre ganz anders und habe, während ich rede das Gefühl den Sinn dessen, was ich selber sage, nicht mehr zu verstehen. Geht aber auch nach wenigen Sekunden vorbei und ich bleibe bei Bewusstsein. Ich habe gelesen, dass sich Auren genauso anfühlen können. Ist das jetzt nun eine Aura oder ein Anfall? Wenn es eine Aura ist, kann dann ein größerer Anfall folgen? Weiß das jemand?
keki

Anfall oder Aura?

pegasus, Thursday, 09.01.2014, 02:21 (vor 4603 Tagen) @ keki

Eine Aura wird bereits als Anfall gewertet (so habe ich das jedenfalls in Bethel gesagt bekommen)

Anfall oder Aura?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 09.01.2014, 07:28 (vor 4602 Tagen) @ keki

Wie Pegasus schon schrieb: Auren sind auch eine Form von Anfaellen.

Medikamente koennen in einem gewissen Rahmen durchaus beeinflussen, wie sich Anfaelle aeussern bzw. wie sie sich "manifestieren".

Es kann aber auch sein, dass Nebenwirkungen von Medikamenten einem Erlebnisse bescheren, die Charakteristika von Anfaellen aufweisen, aber gar nix mit der Epilepsie zu tun haben. Darum ist ein Gespraech ueber diese Ereignisse mit einem Facharzt wichtig.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Anfall oder Aura?

keki, Thursday, 09.01.2014, 22:53 (vor 4602 Tagen) @ huge88

Dank Euch für die Antworten. Je mehr ich über Epilepsie lese, desto verwirrter werde ich. Ich habe auch einen Termin bei meiner Neurologin, bei der ich mir aber nicht sicher bin, wie qualifiziert sie als Epileptologin ist. Zur Sicherheit habe ich im März noch einen Termin im Epi-Zentrum. Eigentlich hatte ich ja gedacht, da im letzten MRT im Schläfenlappen keine erhöhte Kontrastmittelanreicherung mehr zu sehen war, ich wäre fertig mit dem Thema Epilepsie. Schade aber auch. Ist wohl mehr als nur ´n Schnupfen, der nach 10 Tagen wieder weg ist. Und die Motorrad-Saison ist so nah! Andererseits bin ich mit der Epi als Bestrahlungsfolge immer noch verdammt billig davongekommen. Ohne Bestrahlung könnte ich vermutlich schon nicht mehr schreiben...
keki