Depression

doriskreisbirne, Bremen, Wednesday, 15.01.2014, 15:58 (vor 4596 Tagen)

Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung darin hat, wie man feststellen kann ob man eine Depression auf Grund von Antikonvulsiva hat oder eben einfach eine "nornmale" Depression?

Doris

Depression

keki, Wednesday, 15.01.2014, 18:17 (vor 4596 Tagen) @ doriskreisbirne

Herzlich willkommen!
Ich habe zurzeit auch Depressionen, weiß aber nicht, ob es von den Medikamenten kommt oder daher, dass mich die Epi so runterzieht. Ich hatte auch schon früher mal Depressionen als ich noch keine Epilepsie hatte, war aber inzwischen wieder Depri-frei. Depressionen sind eine beschriebene Nebenwirkung mancher Antiepileptika. Ich würde mit dem Neurologen drüber sprechen.

Depression

pegasus, Thursday, 16.01.2014, 01:26 (vor 4596 Tagen) @ doriskreisbirne

Normale Depressionen kennzeichnen sich bei mir wieder dadurch, dass ich hierzu mein Zimmer/meine Wohnung als Spiegelbild meines selbst hernehmen kann. Das bedeutet, wenn es bei mir unordentlich ist, liegt es daran, dass mich etwas seelisch beschäftigt. Ist das Thema beseitigt, ist meine Wohnung sehr sauber (war vor der Einnahme von Medikamenten gegen Epilepsie so und ist jetzt mit meinem aktuellen Medikament gegen meine Epilepsie auch wieder so).

Bei einer durch die Medikamenten verursachte Depression war es so, dass meine seelische Verfassung für mich nicht im geringsten mehr greifbar wurde, womit das auch stellenweise schon zur manischen Depressivität mutierte. Ebenfalls war es so, dass ich mich stellenweise gar nicht wirklich mehr davon befreien wollte, denn es war für mich irgendwie so als wäre alles "normal", obwohl es das nicht im geringsten war (war unter meinen vorherigen Medikamenten so).

Gibt noch ein paar Unterschiede mehr, aber du musst halt selbst schauen, was ist bzw. war bei einer depressiven Episode bei dir normal und wie ist es unter der Einnahme von Medikamenten gegen Epilepsie.

Depression

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 16.01.2014, 07:42 (vor 4595 Tagen) @ doriskreisbirne

Hallo!

ich bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung darin hat, wie man feststellen kann ob man eine Depression auf Grund von Antikonvulsiva hat oder eben einfach eine "nornmale" Depression?

Also als es mir unter einem anderen Antiepileptikum als meinem gut funktionierenden heute so beschissen ging, kam das mit dem Medi und verschwand mit der Umstellung. Du solltest das aber auf jeden Fall bei Deinem Arzt ansprechen.
Gerade um diese Jahreszeit kann das in unseren Breitengraden noch andere Ursachen haben, die durch einige Antiepileptika verstaerkt werden koennen(z.B. Vitamin-D-Mangel, wenn das Medi ein Vitamin-D-Antagonist ist). Aber das muss wie gesagt ein Arzt abklaeren.

Darf ich fragen, was fuer eine Epilepsie Du hast?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Depression

doriskreisbirne, Bremen, Monday, 20.01.2014, 12:49 (vor 4591 Tagen) @ huge88

Hallo,

Das weiß ich gar nicht so genau. Es waren mal komplex fokale Anfälle. Ich falle aber offensichtlich manchmal auch hin, vielleicht sind es dann sekundär generalisierte?
Beim letzten Anfall bin ich, glaube ich, nicht hingefallen, aber ich habe danach irrsinnig gefroren und mir war einige Zeit sehr übel (hätte mich übergeben können, so schlimm war es), was ich vorher noch nie hatte. Ich habe dann, wie immer, etwa 20 min geschlafen und dann ging es langsam wieder. Ist das eine bestimmte Form von einem Anfall?
Hast Du Erfahrung mit Meditation, kann die helfen?
Mich hat jemand darauf angesprochen, es gibt wohl spezielle bei Epilepsie) habe aber nie zuvor davon gehört.
Mit Gruß

Doris

Depression

Mondenkind, Monday, 20.01.2014, 15:12 (vor 4591 Tagen) @ doriskreisbirne

Hallo Doris,

ich sehe gerade, du kommst aus Bremen. Dort gibt es auch eine Selbsthilfegruppe, falls du daran Interesse hättest. Einige von denen kenne ich (durch Tagungen) persönlich und kann sagen, dass ich mich immer sehr wohl in ihrer Gesellschaft fühle. Vielleicht wäre das ja auch was für dich??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Depression

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 20.01.2014, 15:48 (vor 4591 Tagen) @ doriskreisbirne

Beim letzten Anfall bin ich, glaube ich, nicht hingefallen, aber ich habe danach irrsinnig gefroren und mir war einige Zeit sehr übel (hätte mich übergeben können, so schlimm war es), was ich vorher noch nie hatte. Ich habe dann, wie immer, etwa 20 min geschlafen und dann ging es langsam wieder. Ist das eine bestimmte Form von einem Anfall?

Keine Ahnung. Die Uebelkeit kann von einem Anfall, aber wenn's Dich hingehaut hat, vielleicht auch von einer leichten Gehirnerschuetterung kommen.

Hast Du Erfahrung mit Meditation, kann die helfen?

Damit muss man vorsichtig sein. Manchen kann es helfen, bei manchen aber auch die Anfaelle verschlimmern oder welche provozieren. Ich persoenlich hab da fuer mich die progressive Muskelrelaxion gefunden, aber das ist wie gesagt nicht fuer jeden hilfreich.

Mich hat jemand darauf angesprochen, es gibt wohl spezielle bei Epilepsie

Also spezielle Meditation bei Epilepsie hoere ich heute auch zum ersten Mal. Vielleicht meinte diese Person ja sowas wie Biofeedback-Training, wo man versucht, fuer jemanden, der z.B. eine Aura vor einem Anfall hat, eine Atemtechnik oder aehnliches zu finden, mit dem sich das Gehirn "beruhigen" und ein Anfall abfedern laesst. Das sind aber sehr individuelle Sachen und nicht bei jedem erfolgreich/machbar.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil