notfallausweis mitführen ja oder nein?
habe gelesen, das es für epileptiker sogenannte notfallausweise gibt. nun bin ich mir nicht sicher, ob ich auch so einen mitführen soll bzw. sollte... irgendwie kommt es mir in meinem fall "überzogen und überdramatisiert" vor..ich denk immer: "du hast ja nur fokale anfälle und keinen grand mal" - ich weiß nicht... ich hab bedenken, man könnte dann als außenstehender glauben, ich würde aufmerksamkeit wollen oder so...denn wie gesagt, ich bin ja während der anfälle "da" also nicht wie beim GM bewusstlos oder so... was würdet ihr sagen bzw. tun?
Hallo
bei mir wird der auch nur im notfall aus der Geldboerse... meist von den anderen raus genommen.
Also woher sollen andere was davon wissen und meinen du wolltest dich wichtig machen?
Gruss Green
Moin Lyrella, ich wollte die gleiche Frage wie Green stellen...
Wir sollten tun, was gut für uns ist und was wir für richtig halten und nicht immer bei allem überlegen, was die Anderen davon halten. Die haben meist ganz andere, eigene Sorgen.
Und "aufmerksamkeit wollen oder so"?!? Mit Hilfe von Epilepsie?! Da fallen mir spontan 1000 bessere Dinge ein...
So'n Ausweis wiegt kaum was und nimmt auch nicht viel Platz weg und...... ich hab schon unnützere Dinge gesehen, die Frauen in ihren Handtaschen mitschleppen...
VG Uwe
Hallo Lyrella,
einen Notfallausweis habe ich nicht. Dafür aber aus dem Beipackzettel des AE ein kleines Stück, worauf ich Epilepsie unterstrichen, dazu die notwendige Dosis hingeschrieben habe. Sollte mir was passieren - woraus ich nicht ausgehe -, sind Fachleute informiert. Und sei es nur für mich, dadurch fühle ich mich "abgesichert".
Ich trage es in der kleinen Plastikhülle mit Ausweis, sowie Blutspender- wie Organspenderausweis. Letzteres wahrscheinlich unbrauchbar - bei meinem Alter dürfte nicht allzu Material noch verwertbar sein...

Für kurze Strecken nehme ich nicht immer die sonstigen Dokumente nicht.
In meinem Portemonnaie keinen "normalen" Ausweis, nur einen Konsulatausweis, der als Identifikation ausreichen würde und klein genug ist. Dafür aber zwei Tabletten Lamotrigin für den Fall, wo ich abends später als gedacht heimgehen würde. Das wäre auch ein Hinweis auf Epilepsie.
mezeg
ich hab schon unnützere Dinge gesehen, die Frauen in ihren Handtaschen mitschleppen...
unnützere Dinge?
wie Karamellen aus bretonischer Sazbutter??
Ich bekenne mich schuldig!
mezeg
Welchen Ausweis genau meinst Du denn? Einige finde ich persönlich ziemlich klobig und unpraktisch, vor allem, weil die meinen Geldbeutel gefühlt so "aufblähen". Und andere sind so schmal und dünn, dass sie kaum im Geldbeutel auffallen und eigentlich nicht mehr draufpasst, als die Info, dass man Epilepsie hat.
Drum gibt's z.B. beim IENA(http://www.epilepsie-online.de/?docid=20) ja auch die Empfehlung, dass man am besten so ein spezielles Kettchen tragen sollte, welches eine "SOS"-Kapsel enthält, in der dann ein Zettel mit Hinweis auf den Ausweis im Geldbeutel steckt.
Ich hab mir da lieber gleich meinen eigenen Infozettel zusammengestellt und auf farbigem Papier ausgedruckt. Sollte jemand in meinen Geldbeutel gucken, kann man den gar nicht übersehen und der ist halb um meine Krankenkassenkarte gewickelt, also spätestens im KH, wenn sie versuchen herauszufinden, ob sie was über mich in ihrer Datenbank haben, fällt das auf. Der enthält zwei Abschnitte, einen für Laien(für den unwahrscheinlichen Fall, dass da jemand nachgucken sollte) mit Ratschlägen wie "ruhig bleiben" und "nichts zwischen die Zähne klemmen" und einen mit Infos für Ärzte, ähnlich der Auflistung im IENA.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Ich habe keinen. Ich habe in über dreißig Jahren zig tausend komplex-fokale Anfälle gehabt. Hatte nie einen status. Vorher ist so ein ding eh uninteressant. Als Kind waren Anfälle haben ganz schlicht und einfach normal für mich.da denkt man garnicht über Notfälle nach.
Hallo,
ich kenne den hier schon einmal beschriebenen IENA, also Internationalen Epilepsie-Notfallausweis sehr gut. Ich habe als Epilepsie-Betroffener auch an der Entstehung in den 90er Jahren zusammen mit einem Professor mitgearbeitet.
Entstanden ist der Ausweis, weil sich viele von uns mit einer schweren Epilepsie nicht richtig behandelt fühlen - im Notfall, bzw. in der Notfallsituation beim Anfallsgeschehen und danach (auch später im Krankenhaus, etc.).
Dieser Ausweis ist insbesondere für das Rettungsperson entwickelt.
Er wird nicht von uns ausgefüllt, sondern vom behandelden Arzt, also in der Regel von unserem Neurologen. Er unterschreibt ihn auch. Es ist fasst so wie ein amtl. Dokument dann.
Zu dem Ausweis gab es schon öfters Befragungen. Weit über 80 % der Besitzer des IENAs fühlen sich sicherer mit dem Ausweis, und gehen dadurch u.a. problemlos und ohne Angst vor die Tür, weil sie wissen richtig behandelt zu werden im Notfall.
Der Ausweis ist in 3 Sprachen (D, GB, F) abgefasst und wird gerne für Reisen genutzt.
Mehr Infos auf unsere Homepage hier bei epilepsie-online.
Gruss
Thomas
schau mal hier
http://www.epilepsie-online.de/index.php?docid=20
worauf weiss der Ersthelfer wie mit dir umgehen soll ?
woher weiss der Arzt im KKH woraufhin (Art der Epi) er dich einordnen
und dementsprechend behandeln soll ?
In meinen Augen ist der Ausweis besser als eine Kette oder Armband allemal.
ich selbst hab mir dort bei der IfA Köln einen Ausweis besorgt.
und der ist im Portemonaire, da wo Helfer als erstes nach den Personalien suchen
VG
Uwe
Hallo Uwe,
Du hast ja recht!
ich auch!
Wir reden doch vom selben Ausweis 
Sprich mich doch das nächste ruhig Mal an, wenn wir uns wieder persönlich sehen. es ist wirklich der selbe Ausweis.
Ich glaube viele haben jetzt diesen auch von Dir besprochen Ausweis jetzt gesehen.
Gut so. weiter so.
Gruss
Thomas
Ich hab mir den Ausweis vor ein paar Jahren im Internet sofort bestellt, als ich davon gehört habe. Eine gute Idee, wie ich finde. Mein Arzt war zwar nicht bereit, ihn zu unterschreiben oder zu bestätigen. Aber da stehen alle Details drin, u.a. Medikamente und Dosis, wer sofort benachrichtigt werden soll, wenn etwas passiert ist.
Und als ich ihn nach meinem letzten Unfall, der wieder durch einen Anfall ausgelöst wurde, dem Sanitäter gegeben habe, fand der das ziemlich gut und hilfreich. Der IENA passt von der Größe her gut in einen Geldbeutel - und ich kann ihn nur jedem empfehlen.
Ich hatte bisher noch nie einen Statuts e., kann das trotzdem passieren, bzw. wie wahrscheinlich ist es das einer Auftritt?
Bisher bin ich immer wieder zu mir gekommen. Ich habe auch kein Notfallmedikament.
Mit Gruß
Doris
Ausschließen kann man es theoretisch nie. Je nachdem wie lang du schon Anfälle - und somit kein status hast.
Ich hatte noch nie einen und glaub daher auch nicht dass ich irgendwann einen bekommen werde. Sind ja inzwischen über 30 jahre
@all,
ihr habt ja recht, der Notfallausweis ist eine gute Idee. Ich habe ihn schon seit 40 Jahren, aber im echten Notfall hat bis jetzt noch keiner nachgesehen oder gefragt. Meiner Erfahrung nach bekommt man in der Klinik eine Beruhigungsspritze und das wars. Dass der Anfall ohne Spritze genauso vorbei gewesen wäre, wußten die meißten nicht. Ich will nicht sagen dass der Ausweis unnötig ist, aber er wird von den Klinikärzten nicht wirklich verwendet. Schade schade
Aber mitführen sollte man ihn trotzdem, Zuhause nützt er ja garnicht
lieber Gruß
Heidi