Nebenwirkungen nach 1 Jahr
Ich soll immer weiter erhöhen, zählt dann so eine kurze Aura auch? Meine Ärztin sagt immer. "Eine Aura ist auch ein Anfall!" Oxcarbazepin kann man wöchentlich um 300 mg erhöhen, steht im Beipackzettel. Wie verhalte ich mich denn jetzt richtig, wo ich doch erst in 3 Wochen den nächsten Termin habe?
Auf keinen Fall selbststaendig ohne Ruecksprache mit Deiner Aerztin erhoehen! Dafuer gibt es vier einfache Gruende:
1. Der Arzt sollte die persoenliche maximale Dosisobergrenze, die aus gesundheitlichen Gruenden nicht ueberschritten werden darf und von vielen Faktoren abhaengen kann, kennen und kann damit verhindern, dass man ueber diese hinauskommt und damit potentiellen gesundheitlichen Schaden aus einer Ueberdosierung von einem fern halten.
2. Es braucht einfach nach einer Dosisaenderung Zeit, bis sich der Medikamentenspiegel auf ein konstantes Mass eingependelt hat. In dieser Zeit besteht auch ein statistisch erhoehtes Anfallsrisiko.
3. Es sollte nach Dosisaenderungen auch immer ueberprueft werden, wo denn jetzt der Medikamentenspiegel liegt und wie sich die Aenderung z.B. auf andere Blutwerte (bei Oxcarbazepin stehen da die Leberwerte und Natrium vorne dran) auswirkt.
4. Es sollte fuer jede Dosisaenderung genaue Vorgaben vom Arzt gemacht und diese von ihm dokumentiert werden, damit man spaeter Nachvollziehen kann, bei welcher Dosis/Medikamentenspiegel denn das Verhaeltnis zwischen Therapieerfolg und Nebenwirkungen am besten war. Das kann naemlich dann wichtig werden, falls man das Pech hat, nicht unter Medikamenten anfallsfrei zu werden und man dann eben das auswaehlt, worunter es einem am vergleichsweise besten geht.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- Nebenwirkungen nach 1 Jahr -
doriskreisbirne,
20.01.2014, 16:31
- Nebenwirkungen nach 1 Jahr -
huge88,
20.01.2014, 19:31