Hat jemand Erfahrungen mit Epivit!?

Greeceangel, Tuesday, 21.01.2014, 22:52 (vor 4590 Tagen)

Das nehme ich zur Zeit zusätzlich..
Hoffe das hilft.

Mondenkind, Tuesday, 21.01.2014, 23:33 (vor 4590 Tagen) @ Greeceangel

Hallo Greeceangel,

epivit ist ja kein Antiepileptika, es ist ein Zusatzmittel an Vitaminen, welche dem Körper ggf. fehlen.

Ich halte das für überteuert. Da gibt es Vitamine z.B. von Doppelherz oder so, wo in etwa dasselbe drin ist und die kosten bei weitem weniger.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Greeceangel, Wednesday, 22.01.2014, 07:44 (vor 4589 Tagen) @ Mondenkind

Hi
Habe sie als Probe bekommen..
Meine Freundin arbeitet in der Apotheke.
Daher weiß ich nicht was sie so kosten.
Ganz liebe grüße

Green, Wednesday, 22.01.2014, 07:59 (vor 4589 Tagen) @ Greeceangel

Hallo
Hast du die zur epilepsietherapie bekommen oder warum nimmst du die?
Gruss Green

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 22.01.2014, 08:45 (vor 4589 Tagen) @ Greeceangel

Hallo!

Das nehme ich zur Zeit zusätzlich.. Hoffe das hilft.

Zusaetzlich zu was und weshalb? Das ist ja - wie Mondenkind schon schrieb - einfach nur ein Nahrungsergaenzungsmittel, wie viele andere auch. Und wenn Du Dir einmal den Inhalt anschaust und mit anderen Vergleichst wirst Du feststellen, dass sich das nicht so von manch anderen Kombinationspraeparaten unterscheidet.

Wenn ich z.B. nicht ganz dumm bin, enthaellt(das ist keine Werbung, nur Feststellung, um meine Aussage zu untermauern), das von Mondenkind erwaehnt Doppelherz A-Z die selbe Menge an Vitamin D wie Epivit. Und ich persoenlich(Nichtmediziner) halte es fuer sehr fraglich, ohne einen nachgewiesenen massiven Vitamin B1-Mangel und ohne aerztliche Epivit zu nehmen, enthaellt es doch ungefaehr die 9-fache Menge des von der EU empfohlenen Tagesbedarfs davon. Und wenn ich nach den deutschen Internetapotheken gehe, kostet eine Tablette Epivit gut das doppelte. Aehnlich sieht es mit den aus der Werbung bekannten Centrum-Praeparaten aus, nur dass Du da dann auch noch die Folsaeure dabei hast.

Ich bin eh kein Fan davon, ohne Feststellung eines tatsaechlichen Mangels ueberhaupt etwas jenseits entsprechend gesunder Ernaehrung einzunehmen. Mich hat mein Neurologe nach den Studien ueber vermehrten Vitamin D-Mangel bei mit Oxcarbazepin behandelten Patienten und moeglichen Folgen fuer die Knochen zwei Mal getestet(wohlgemerkt in den Wintermonaten, wo tendenziell ja bei uns eher ein Mangel herrscht als im Sommer) und ich war beide Male nicht in einem problematischen Bereich.

Du bist ja hier schon etwas laenger registriert, hast aber selbst noch kaum was geschrieben. Was fuer eine Epi hast Du eigentlich?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Greeceangel, Wednesday, 22.01.2014, 09:58 (vor 4589 Tagen) @ huge88

Ich nehme sie um zu testen ob es was bringt und meine Energie sich steigert.
Meine Freundin hat noch gefragt ob ich sie nehmen darf...
Hatte dann in der Praxis angerufen und nachgefragt ob ich sie nehmen darf und sie meinten ja....

Greeceangel, Wednesday, 22.01.2014, 09:59 (vor 4589 Tagen) @ Greeceangel

Und nein habe keine Epilepsie Therapie bekommen.

Greeceangel, Wednesday, 22.01.2014, 10:06 (vor 4589 Tagen) @ huge88

@huge88
Ja das stimmt das ich hier schon länger registriert bin..
Lese hier halt viel um mich zu informieren .
Meine neurologin kann mir nicht sagen welche Form ich habe...
Das könnte sie noch nicht lokalisieren.
Fühle mich auch nicht gut aufgehoben wenn ich mal ehrlich bin... Daher habe ich mir schon ein Termin in Rotenburg geholt. Ganz liebe grüße

Greeceangel, Wednesday, 22.01.2014, 10:20 (vor 4589 Tagen) @ Greeceangel

Danke euch für eure netten antworten.
:-)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 22.01.2014, 17:42 (vor 4589 Tagen) @ Greeceangel

Ja das stimmt das ich hier schon länger registriert bin..
Lese hier halt viel um mich zu informieren .
Meine neurologin kann mir nicht sagen welche Form ich habe...
Das könnte sie noch nicht lokalisieren.

Vielleicht fangen wir einmal ganz von vorne an, um Dich insgesamt besser zu verstehen:
- Wann hattest Du denn Deinen ersten Anfall?
- Was für ein Anfall war das denn?
- Was wurde danach denn bei Dir von was für Fachärztegruppen alles untersucht?
- Hattest Du seitdem weitere Anfälle?
- Zu welcher Altersklasse zählst Du denn eigentlich?(so ein grobes Intervall hilft oft, jemanden besser in seiner persönlichen Situation zu verstehen; die Probleme, die Epilepsie mit sich bringt, sind ja doch sehr altersspezifisch)

Ich nehme sie um zu testen ob es was bringt und meine Energie sich steigert.

In wie fern möchtest Du Deine Energie steigern? Wie dürfen wir das verstehen? Das erste was mir nämlich dazu einfällt ist eine Studie über Selbstdoping, aber ich hab das Gefühl, das trifft bei Dir nicht den Kern.

Und warum nimmst Du dann ein Präparat das zum Ausgleich von Mangelerscheinungen auf Grund medikamentöser Behandlung mit gewissen Antiepileptika ausgerichtet ist? Ich weiß, damit lande ich zum Teil bei Deiner anderen Antwort wieder, aber einfach nochmal um zu betonen, was Du da eigentlich nimmst.

--

anonym, Wednesday, 22.01.2014, 18:14 (vor 4589 Tagen) @ huge88
bearbeitet von anonym, Wednesday, 22.01.2014, 18:19

Hallo Zusammen,
ich nehme Epivit als Ergänzung. Vor allem da dieses Medi ja abgestimmt ist auf Menschen mit Epilepsie, finde ich das besonders praktisch.

Meinen Neurologen konnte die zusätzliche Einnahme nur befürworten, ich denke nicht das mein Neurologe einen Deal mit der Pharma hat.;-) und so gesehen sind diese Vitamine nicht teuerer als andere Ergänzungsmittel.

Gruß
Corinna

Hape, Wednesday, 22.01.2014, 18:41 (vor 4589 Tagen) @ anonym

Hallo ich nehm Vitasprint das gibt mir etwas Kraft den Tag zu überstehen ,hab nach 3Stunden Arbeit meist eine Schwächenphase dann nehm ich eine Ampulle und ich hab wieder etwas Energie ,morgen geh ich zum Blutabnehmen und lass meine Werte testen

Greeceangel, Wednesday, 22.01.2014, 18:54 (vor 4589 Tagen) @ anonym

Also ich bin 32jahre jung meinen ersten Anfall hatte ich letztes Jahr im Mai, hatte aber schon Monate zuvor immer sprachaussetzer wobei ich mir nichts gedacht hatte.
Konnte auf einmal nichts mehr wahrnehmen und hab gemerkt irgendwas stimmt nicht und da wäre dann schon zu spät. Habe gezittert und konnte nicht mehr sprechen. Da hatte der doc ein Verdacht auf einen Hörsturz. Mitte August bin ich komplett umgekippt beim Staubsaugen dachte ich hätte den Stecker noch gezogen und einfach nur Kreislauf .
Weiß nicht wie lang ich weg war, es war im Beisein meiner 6jährigen Tochter... Die mich dann aufgeklärt hat. Dachte nur warum tut mir der Kopf so weh... Anfang Oktober hatte ich noch einen den ich aber vorher gespürt habe. Ne Woche später den zweiten den ich auch wahrgenommen hab.
Dann zum doc und der hat mich gleich zum MRT geschickt und 24std EKG. Da war alles OK.
War eine Woche im Krankenhaus haben eegs gemacht nix, Schlafentzug auch nix festgestellt.
Dann war ich ein Wochenende darauf feiern hab was getrunken und dann kam der nächste an den kann ich mich gar nicht erinnern. Mein Mann hatte es aber zum Glück gefilmt und ist dann mit mir in die Klinik gefahren.
Diagnose : Epilepsie.
Dann zum Neurologen habe Tabletten bekommen und wurde nicht mal sozial aufgeklärt. Also dachte ich mir ist nicht so wild und bin gleich wieder arbeiten gegangen. Da aber die Nebenwirkungen so heftig war bin ich erstmal zum Hausarzt und der hat mich krank geschrieben. Werde zur Zeit grad umgestellt und nehme jetzt Lamotrigin und levetiracetam.
Bis jetzt wurden keine weiteren Untersuchungen mehr gemacht.
Das Präparat nehme ich weil ich mich immer noch nicht fit fühle und einfach mal wieder mehr power und Energie haben möchte. In der ganzen Zeit hab ich sonst immer mal wieder Sprachstörungen und Aussetzer. Und Druck im Kopf...
Aber kein weiteren Anfall zumindest nicht das ich was weiß.
Ich hatte welche tagsüber, ein abends und den schlimmsten in der Nacht. So das wars im großen und ganzen.

Lieben gruß

Hape, Wednesday, 22.01.2014, 19:12 (vor 4589 Tagen) @ Greeceangel

Hallo Greeceangel die Epilepsiemedikamente kosten viel Energie hab seit 3 Jahren Epi und schon ein Paar Medis durchprobiert bin einigermaßen Anfallsfrei kämpfe auch mit den Nebenwirkungen und Leistungsverlust ich hoffe es wird mal besser Alkohol vertrag ich gar nicht mehr und brauch meinen regelmäßigen Schlaf wir müssen halt mit ein Paar Einschränckungen leben dann geht's schon alles gute Hape

Greeceangel, Wednesday, 22.01.2014, 19:40 (vor 4589 Tagen) @ Hape

Hi Hape
Mache mich deswegen jetzt nicht verrückt.
Danke, denke mit der Zeit wirds besser.
Es gibt wesentlich schlimmeres im leben, ist zwar nicht schön aber lebe mein leben genauso wie vorher.
Habe mich die erste Zeit nicht rausgetraut aber da hab ich mich wieder gefangen. Denn man macht sich sonst das leben auch selbst schwer....
Mit ein paar Einschränkung kann und muss ich ja leben
Sehe das eher positiv und akzeptiere es, ändern kann man es ja eh nicht. Hätte da auch gern drauf verzichten können aber es ist so wie es ist...
Und ich bin ja nicht ganz allein damit und beschäftige mich jetzt nicht mehr Tag täglich mit dem Thema.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten und zum Glück stehen meine Kollegen da total hinter mir das ist doch schon mal sehr positiv.

Immer schön Kopf hoch

Alles gute und lieben gruß

Hape, Wednesday, 22.01.2014, 21:14 (vor 4589 Tagen) @ Greeceangel

Hallo Greeceangel du hast die richtige Einstellung mach weiter so Hape

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 22.01.2014, 19:42 (vor 4589 Tagen) @ Greeceangel

Dann zum Neurologen habe Tabletten bekommen und wurde nicht mal sozial aufgeklärt. Also dachte ich mir ist nicht so wild und bin gleich wieder arbeiten gegangen. Da aber die Nebenwirkungen so heftig war bin ich erstmal zum Hausarzt und der hat mich krank geschrieben. Werde zur Zeit grad umgestellt und nehme jetzt Lamotrigin und levetiracetam.

Ah, also hat man bei Dir schon mit einer Therapie angefangen. Hab mich nämlich gefragt, ob Du, als Du schriebst

bisher nur einen einmaligen Krampfanfall hattest und man deshalb - wie es üblich ist - abwartet.

Wirst Du von Lamo auf Leve oder umgekehrt umgestellt?

Dann zum doc und der hat mich gleich zum MRT geschickt und 24std EKG. Da war alles OK.
War eine Woche im Krankenhaus haben eegs gemacht nix, Schlafentzug auch nix festgestellt.
...
Bis jetzt wurden keine weiteren Untersuchungen mehr gemacht.

Na dann wurde bei Dir ja schon mehr gecheckt als bei manch anderen. Schlafentzugs-EEG steht nicht unbedingt auf der Standartliste der Dinge, die gleich gemacht werden. Wie Du ja sicherlich, wenn Du hier mitliest, festgestellt hast, bist Du ja auch nicht alleine damit, dass man bei Dir nix bei den Untersuchungen feststellen konnte. Idiopathische/kryptogene Epilepsien(also ohne, dass eine Ursache gefunden werden kann) sind ja nicht selten.

Das Präparat nehme ich weil ich mich immer noch nicht fit fühle und einfach mal wieder mehr power und Energie haben möchte. In der ganzen Zeit hab ich sonst immer mal wieder Sprachstörungen und Aussetzer. Und Druck im Kopf...

Ja, es dauert, bis sich der Körper an die Medis gewöhnt hat. Solche Nebenwirkungen wie Müdigkeit können aber mit der Gewöhnung auch von selbst verschwinden. Ich merk davon inzwischen nix mehr. Bei mir war's damals ganz am Anfang ein halbes Jahr schlimm mit der Müdigkeit so ab spätem Nachmittag auf Abend zu. Und das Wetter und die Düsternis momentan bringen einen auch nicht gerade dazu, Luftsprünge zu machen.
So wie ich Dich ja verstehe, hast Du derzeit noch fokale/komplex fokale Anfälle - so würde ich jetzt zumindest einmal die Aussetzer als Laie einstufen. Bin gespannt, wie's nach dem Ende Deiner Umstellung aussieht. Wann ist die?

Was genau meinst Du eigentlich damit, dass Du Druck im Kopf hast? Ein bloßes Gefühl oder eher sowas wie ein Druckkopfschmerz? Ist das ein dauerhafter Zustand oder eher etwas das kommt und wieder geht? Ist der eher gleichförmig oder pulsierend.

Dann zum Neurologen habe Tabletten bekommen und wurde nicht mal sozial aufgeklärt.

Was verstehst Du unter sozialer Aufklärung? Ich persönlich erwarte von einem Arzt ja erst einmal primär, dass er mich medizinisch so aufklärt, dass ich es als Laie auch verstehe - und wenn ich so manche Berichte hier im Forum lese, wäre es schön, wenn wenigstens alle Ärzte das ausreichend Zufriedenstellend bewältigen würden (auch wenn ich zugeben muss, dass das eine große Herausforderung ist, weil der Patient ja eine Menge Informationen aufnehmen und gleichzeitig die Diagnose verarbeiten muss und dadurch vermutlich egal wie nur einen Bruchteil behält).

--

Greeceangel, Thursday, 23.01.2014, 00:32 (vor 4589 Tagen) @ huge88

Werde von leve auf lamo umgestellt, mit leve ging garnix mehr... Musste am Anfang auch frisium dazu nehmen.

Ja die Nebenwirkungen sind schon krass..
Aber wird besser jeder Tag ist anders.

Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch:-)
Meint die Ärztin und ich sollte doch Geduld haben.
Haben halt viel im Krankenhaus gemacht da hab ich wohl echt Glück gehabt.
Wenn man das hier so teilweise liest.. Man man man.

Ja das stimmt das Wetter ist echt beschossen aber lachen ist die beste Medizin und ich lache gern und hab Spaß.
Und bald hoffe ich kommt endlich der Frühling;-)

Muss Anfang März wieder hin und dann mal sehen...
Bin noch bis Ende Januar krank geschrieben gehe aber im Februar wieder arbeiten... Und dann abwarten was in Rotenburg passiert.

Das mit dem druck im Kopf kommt manchmal als Druck Kopfschmerz und geht auch wieder.. Empfinde es manchmal auch als pulsierend. Meistens wenn ich enorm unter stress stehe und unter druck halt.

Bin eigentlich ein Mensch der immer voll gas gibt und sich keine Ruhe gönnt ..
Was mich halt grad nervt ist das ich nicht mal 40% von dem schaffe was ich sonst so geleistet habe und Frage mich, oft wie hast du das denn vorher alles geschafft.

Unter sozialer Aufklärung verstehe ich etwas anderes wie die Ärzte im Krankenhaus wurde mir ein Fahrverbot erteilt...
Als ich dann zum Neurologen musste mit der Diagnose hat der doc mir die Tabletten verschrieben, und die Einnahme Verordnung gegeben.
Hat mich weder krank geschrieben als mir sonst noch irgendwas gesagt....
Also dachte ich mir OK ist wohl nicht so was ernstes also gehe ich arbeiten..

Muss dazu sagen hatte mich vorher auch nicht damit auseinandergesetzt dachte nehme die Tabletten und gut is...

Wurde eines besseren belehrt...

War ein wenig beruhigt als ich hier ein bisschen gelesen habe das es nicht nur mir so geht...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 23.01.2014, 07:28 (vor 4588 Tagen) @ Greeceangel

Bin eigentlich ein Mensch der immer voll gas gibt und sich keine Ruhe gönnt ..
Was mich halt grad nervt ist das ich nicht mal 40% von dem schaffe was ich sonst so geleistet
habe und Frage mich, oft wie hast du das denn vorher alles geschafft.

Kleiner Tipp: Jeder von uns hat ja so seine eigene Schwelle und Trigger, ab der Anfaelle auftreten. Versuch Dich also nicht zu sehr selbst unter Druck zu setzen und goenn Dir hin und wieder einmal bewusst eine richtige Auszeit. Das alleine kann bei manchen schon die Situation teilweise - wenn auch nicht vollstaendig - verbessern.

--

Greeceangel, Thursday, 23.01.2014, 08:54 (vor 4588 Tagen) @ huge88

Danke werde ich versuchen :-)

Habt einen schönen Tag. L,g