Epilepsie weis nicht weiter
hallo Leute
ICh bin 24 Jahre alt bin seit 2 1/2 jahre leider ohne arbeit weis einfach nicht weiter könntet ihr mir tips geben
mit freundlichen grüßen steffi89
Hallo Steffi warst du schon bei einer Epilepsieberatung oder anderen sozialen Einrichtung Caritas die sich mit Leuten mit Einschränkungen auskennen was sagt das Jobcenter? was hast du für ne Ausbildung?
habe meine lehre als buchbinderin gemacht , das arbeitsamt meinte weil ich ne abgeschlossene lehre habe darf ich keine umschulung machen
Hast du dich auf deinen Beruf festgelegt oder würdest du auch was anderes machen wie belastbar bist du ich kann nur noch halbtags arbeiten kannst de irgendwo ein Praktikum machen oder auf geringfügiger Basis irdgendwo reinschnuppern?
werend meiner ausbildung habe ich das leste jahr der lehr immer nur 5 stunden gearbeitet und da hatte ich dan keine anfelle bekommen ,
wie belasbar ich bin das weis ich selber nicht ,
praktikum wörde ich gerne machen aber ich weis das die mich nicht über nehmen bin ich dan nich fersichert wen mir was pasiert hatte selber überlegt gehabt in so neh maßnahme rhein zu gehen wo ich dann wirklich in ferschiedenen berufe reihnschnuppern kann um zu schauen was mir noch liegt aber das erlaubt mir das arbeitsamt nicht
Hallo Steffi!
Was für eine Epilepsie hast Du denn eigentlich und durch was für Anfälle in welcher Häufigkeit äußert die sich denn aktuell? Kennt man bei Dir die Ursache? Und seit wann hast Du die Epilepsie überhaupt?
habe meine lehre als buchbinderin gemacht
Mmmh - die Jobs in der Branche sind jetzt ja auch nicht so breit verteilt, wie in manch anderen. Ich nehme an, Du hast schon alle klassisch in Frage kommenden Läden und Unternehmen bei Dir in der Umgebung abgeklappert? (Tipp: Es gibt ein paar große Firmen in ganz anderen Branchen, an die man vielleicht nicht immer gleich denkt, die im Keller aber eine eigene Druckerei für ihren Eigenbedarf betreiben).
praktikum wörde ich gerne machen aber ich weis das die mich nicht über nehmen bin ich dan nich
fersichert wen mir was pasiert hatte selber überlegt gehabt in so neh maßnahme rhein zu gehen > wo ich dann wirklich in ferschiedenen berufe reihnschnuppern kann um zu schauen was mir noch
liegt aber das erlaubt mir das arbeitsamt nicht
Ich zerlege das jetzt einmal so, wie ich die Satzzeichen hineininterpretiere, falls ich dabei was falsch verstehe, sag mir Bescheid:
praktikum wörde ich gerne machen, aber ich weis das die mich nicht über nehmen .
Also erst einmal Kopf hoch. Mit der Einstellung findet man erst gar keine Arbeit. Eine gewisse positive Grundeinstellung gehört dazu. Verlieren kannst Du dabei ja nix und der Versuch ist besser, als ohne Arbeit herumzusitzen. Außerdem - selbst wenn Du nicht übernommen werden würdest - hättest Du dann aktuelle Bescheinigungen von einem Arbeitgeber, die zumindest Deine Chancen auf eine Anstellung verbessern könnten.
bin ich dan nich fersichert?
Also während eines richtigen Praktikums bist Du versichert und danach läuft's wie jetzt über's Arbeitsamt, wenn Du nicht übernommen wirst.
hatte selber überlegt gehabt in so neh maßnahme rhein zu gehen
wo ich dann wirklich in ferschiedenen berufe reihnschnuppern kann um zu schauen was mir noch
liegt aber das erlaubt mir das arbeitsamt nicht
Man braucht nicht immer eine Umschulung, um in anderen Bereichen tätig werden zu können. Z.B. einfache Arbeit als Telefonist/in in Call-Centern. Das ist zwar nicht unbedingt ein besonders gut bezahltes Segment, aber da kann man auch Stundenweise arbeiten - und Du damit auch Deine Belastungsgrenze austesten. Sowas kann ja durchaus eine Möglichkeit zum Wiedereinstieg ins aktive Arbeitsleben sein.
Zum Abschluss nur noch eine Frage, weil Dein letzter Eintrag ja Rechtschreibtechnisch und Grammatikalisch etwas holprig war: Hattest Du dabei irgendwas wie einen fokalen Anfall oder kommt bei Dir noch etwas anderes außer der Epilepsie dazu? Wer liest Deine Bewerbungsschreiben korrektur?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
hallo huge88
Ich habe seit 14 Jahre die Epilepsie gramal so wie psychogene anffele.
wo ich meine lehre gemacht hatte muste ich 4 jahre machen obwohl das nur auf 3 jahren gewesen wehre weil das sich geheuft hatte mit meinen anfellen habe auch dann nur 5 stunden am tag gearbeitet gehabt habe auch die lehre abgeschlossen
hatte mein lesten anfall leste jahr januar deswegen habe ich auch meine stelle wo ich gerne gearbeitet hatte ferloren
ich habe auch ne Lernbehinderung was in rechtschreibschweche übergeht und das ich manchmal edwas lenger brauche um was zu ferstehen,
meine eltern korigieren immer wenn ich was bewerbungsmäßig schreibe oder wen das mit behörden zu tuhen hat.
wegen praktikum hatte ich mal beim arbeitsamt nach gefragt gehabt und da worde mir wie gesagt das ich wenn ich da keine schonkse hette übernommen zu werden were ich nicht fesichert deswegen bin ich da etwas vorsichtig bei
Hallo steffi ich würde mich schon bei verschiedenen Firmen und Behörden bewerben oder nach einem Praktikum oder befristete Arbeit suchen mit Absprache des Jobcenters hast du einen Schwerbehindertenausweis ?die Firmen bekommen Zuschüsse
wenn sie Menschen mit Behinderung einstellen
ich habe ein behindertenausweis mit 70% ,
habe mich ja hir in der umgebung beim netto aldi edika usw beworben obwohl ich das noch nie gemacht habe aber nur absagen oder die brauchen im momend keinen deswegen bin ich a so verzweifelt
Was ich dreist von arbeitsamt fiende ist das die lestes jahr in der zeitung drin stante das die langzeitarbeitslose mit behinderung eine 2te schongs bekommen habe da angerufen und da worde mir gesagt,, weil ich von denen kein geld bezihe und noch keine 35 bin darf ich nicht da ran teil nehmen,, was ist das für ne gerechtigkeit kann mir das einer sagen
Das was das Arbeitsamt dir sagt ist Quark.
Ich würde dir empfehlen, explizit mal die berufliche Rehabilitation anzusprechen, denn hier gelten andere Regeln. So muss man zum Beispiel im Gegensatz beim normalen Sachbearbeiter nicht großartig um etwas betteln, dieser versucht dir Wege aufzuzeigen, wie du mit deiner Erkrankung was erreichen kannst und sofern nötig, ebenfalls auch eine Umschulung zu ermöglichen nach dem SGB 9, was bedeutet, hier wärst du nicht auf einen Bildungsgutschein oder so etwas angewiesen (bei dir wäre es dann zum Beispiel so, dass du zur Rehabilitationabteilung der Agentur für Arbeit geschickt wirst und dort nehmen sich die Sachbearbeiter in der Regel sehr viel mehr Zeit, um einen Weg für dich in die Arbeitswelt zu finden (ich hatte dort bisher nur einmal einen Termin der weniger als 10 Minuten dauerte und das auch nur, weil ich zwischen 2 Maßnahmen derzeit stecke, womit die Agentur für Arbeit nur sehr wenig zu tun hat))
Ebenfalls eine Möglichkeit wäre, dass du mal in einer medizinischen Rehabilitation überprüfen lässt, inwieweit du generell Belastbar bist und sofern möglich, eine Arbeitserprobung durchführst (hier wäre der Antrag bei deiner zuständigen Rentenversicherung zu stellen).
Es gibt also daher noch einiges was du machen kannst, aber hier müsstest du, wie es scheint, generell selbst aktiv werden und das auch ansprechen oder dir ggf. Hilfe hierfür holen, wie schon vorgeschlagen wurde.