sport
Hape, Friday, 24.01.2014, 21:51 (vor 4587 Tagen)
Hallo Leute wie viel Sport könnt ihr machen? ich kann mich seit die Epi da ist kaum noch sportlich betätigen nach ner halben Stunde Fahrrad fahren wird mir schon schwindlig oder wenn ich kurz was hochhebe was schwerer ist 20kg kommt der Schwindel und ein komisches Gefühl
sport
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 25.01.2014, 10:41 (vor 4586 Tagen) @ Hape
Also damit hab ich keine Probleme. Bin, wenn's Wetter halbwegs zulässt, primär mit dem Rad unterwegs und auch sonst keine Probleme was Anstrengungen angeht.
Achte mal beim Heben schwererer Dinge auf die Art, wie Du dann atmest. Gibt Leute, die dann komplett die Luft anhalten oder ziemlich schnell und ruckartig atmen. Sowas kann entweder zu zu wenig Sauerstoff bzw. CO2 im Blut führen und das kann das Nervensystem bei manchen ja reizen.
Wurde bei Dir denn eigentlich in jüngerer Zeit einmal ein Belastungseeg-EKG oder sonst eine sportmedizinische Untersuchung durchgeführt, wenn Dir das Probleme bereitet? Ich meine das könnte ja potentiell auch noch andere Ursachen haben - auch wenn der Zusammenhang bei Dir(Gehirnabszess-OP, wenn ich mich recht entsinne?) - vermutlich nicht unwahrscheinlich ist, weil's bei Dir doch eine recht klare davor/danach-Abgrenzung gibt.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
sport
Hape, Saturday, 25.01.2014, 11:18 (vor 4586 Tagen) @ huge88
HAllo hugge nach meiner Op konnt ich mich nach 4Monaten einigermaßen belasten ohne Epimedikamente seit meinem 1Grandmal und Einnahme der Medis bin ich kaum mehr Belastbar bin vielleicht auf 40% meiner früheren Leistung mein Neuro meint da wird sich nicht mehr viel ändern schönes Wochenende Hape
sport
podi, Saturday, 25.01.2014, 18:31 (vor 4586 Tagen) @ Hape
Die Epilepsie hab ich schon mein ganzes Leben. Mal heftiger, mal wenige Anfälle.
(war noch nie längere Zeit Anfallsfrei) Trotzdem war ich in einem Sportgymnasium
und habe regelmäßig bei Leichtathletik Wettkämpfen teilgenommen. Ich habe auch
5 Jahre beim Europweit besten American Football Verein gespielt. Das heisst mindestens
4 Tage Training pro Woche und sehr viele harte Kopfkontakte (mit Helm) Jetzt gehe ich
oft Mountainbike fahren und Indoor Klettern. Also ein wirklich sehr hohes Pensum.
Aber ich habe noch nie Probleme mit der Krankheit gehabt.
sport
Hape, Sunday, 26.01.2014, 10:51 (vor 4585 Tagen) @ podi
Was mich am meisten stört das ich ab Mittag körperlich fertig bin nehm täglich Vitamin B gibt etwas Energie aber abends weggehen oder so kann ich kaum mehr da fehlt mir die Kraft brauch unbedingt meinen Schlaf sonst ist der ganze Tag bescheiden
sport
podi, Sunday, 26.01.2014, 11:36 (vor 4585 Tagen) @ Hape
Ich würde dir raten, fang einmal mit ein bisschen längeren Spaziergängen an.
Kein Walken mit Stecken, oder irgendwie in die Berge oder so.
Nein, ganz einfach mal 30min oder auch 1std., wies halt ohne Probleme funktioniert,
durch den Ort/die Stadt zu wandern. Oder mal zu Fuss von der Firma heimgehen.
So bekommt man ganz leicht etwas Kondition, ohne viel Anstrengung.
Wenn man zwischendurch müde wird, setzt man sich auf einen Kaffee.
Da gibts dann keine Probleme mehr
sport
Hape, Sunday, 26.01.2014, 13:16 (vor 4585 Tagen) @ podi
HI podi das versuch ich schon seit 2Jahren mich zu steigern bleib aber auf meinem Niveau stehen bin auch etwas ängstlich geworden was mir auch viel Kraft kostet ZB.
länger an einer Kasse zu warten schönen Sonntag Hape
sport
pegasus, Sunday, 26.01.2014, 16:04 (vor 4585 Tagen) @ Hape
In der Moses Schulung wurde das auch einmal kurz angesprochen, weil eine andere Teilnehmerin das gleiche Problem, wie auch du hatte. So bald sie sich körperlich überanstrengte, wurde ihr übel und einmal kam es auch zu einem Anfall.
Bei mir ist es dagegen genau umgekehrt. Wenn ich eine Aura mit Schwindel, unwohlsein etc pp habe und dann zum Beispiel Fahrradfahre geht es mir besser. Der Dozent meinte dazu, dass es halt tatsächlich so ist, das Sport bei dem einen Menschen einen Anfallsauslöser sein kann und bei einem anderen ein Anfallsunterbrecher.
sport
Hape, Sunday, 26.01.2014, 20:15 (vor 4585 Tagen) @ pegasus
Hallo Pegasus es ist gut zu wissen das es anderen auch so geht bei mir ist jeder Tag ein kleiner Kampf ich wünsche mir mehr Stabilität über den Tag aber jeder hat sein Päckchen zu tragen Kopf hoch irgendwie geht's immer
sport
Bepi74, Sunday, 26.01.2014, 20:12 (vor 4585 Tagen) @ Hape
Hi HApe,
bei mir kanns passieren, dass die Anfallswahrscheinlichkeit höher ist. Ich hab schon Tennisspiele verloren, weil ich einen Anfall bekommen hab und nicht mehr weiterspielen konnte..... Auch hab ich nach einem relativ intensiven Jogging einen Anfall gehabt. Doch deshalb treib ich trotzdem noch Sport. Es muss mir schon dreckig gehen, wenn ich ein Termin absage. Beim Tennis wissen halt die meisten, was sie machen sollen, nämlich nix und warten.....
VG
Bepi74
sport
Hape, Sunday, 26.01.2014, 20:25 (vor 4585 Tagen) @ Bepi74
Hi Bepi74 so Sprintsportarten kann ich gar nicht mehr früher spielte ich gerne Fuss-ball aber sobald mein Puls hochgeht wird mir schwindlig und so schwumrig und ich muss aufhören sonst knallts aber ich fahre gern Fahrrad und hab mir einen Fitnessturm gekauft mit dem ich 2mal pro Woche trainire
sport
Bepi74, Sunday, 26.01.2014, 22:24 (vor 4585 Tagen) @ Hape
Hi Hape,
Bei mir ist es beim Tennis oft ein Problem wenn mir bei längeren Ballwechseln Gedanken an Epilepsie in den Kopf kommen. Das kann sich auch zu einem Anfall aufschaukeln. Doch ich versuche wegen so einen Sch... nicht zu verlieren 
Vg
sport
mezeg, München, Monday, 27.01.2014, 09:43 (vor 4584 Tagen) @ Bepi74
Hallo,
für mich ist bei Sport die Regelmässigkeit der Belastung wichtig, also Ausdauer und nicht Leistung. Und noch wichtiger die Lust an dieser Sportart. Und Licht und Luft.
Abgesehen vom Radfahren schwimme ich gerne. Hallenbad ist mir aber zuwider - war es immer - weil verschlossen. Und stur Bahnen schwimmen ist nur Leistung. Schon besser in einem Freibad. Aber am Besten im Atlantik, natürlich nur wenn ich richtig Lust dazu spüre. Und wie früher unvernünftig weit... Nie um mir etwas zu beweisen.
Habe es nicht dem Neurologen gebeichtet... Vielleicht würde er mich sogar aufs Knie legen.
mezeg
sport
podi, Monday, 27.01.2014, 12:04 (vor 4584 Tagen) @ mezeg
oft ist leider so, das manche das ganze Jahr nichts machen
und dann plötzlich glauben, sie müssen trainieren wie ein Weltmeister.
Da ists ja ganz klar, das die Probleme bekommen.
Man soll einfach ganz kleine Schritte bis zum Erfolg machen.
Und langsam eine Runde um den Block gehen, ist ein
guter Anfang.
sport
Hape, Monday, 27.01.2014, 14:31 (vor 4584 Tagen) @ podi
Hi podi ich mache Sport seit dem ich laufen kann und ich bin den ganzen Vormittag auf den Beinen bin Schulhausmeister Treppe rauf -runter an der Bewegung mangelts mir nicht ich würde halt gern etwas mehr machen danke für deinen Tipp
sport
podi, Monday, 27.01.2014, 18:59 (vor 4584 Tagen) @ Hape
ich wünsch dir viel Spass dabei!
Es können sich leider sehr wenige vorstellen, das ein kleiner Spaziergang
auch ein gutes Training ist. Mit der Zeit werden die Spziergänge ein paar Minuten
länger, man braucht gar nicht schnell gehen. Täglich eine Runde. Und wenn
ich mal keine Luft mehr hab, setz ich mich auf eine Parkbank. Die Kondition
kommt, ohne das man es merkt.
sport
keki, Tuesday, 28.01.2014, 22:12 (vor 4583 Tagen) @ podi
Da ich ja nicht Auto fahren darf und die Verbindungen im Ruhrgebiet auf erstaunlich vielen Strecken katastrophal sind, fahre ich jetzt viel Fahrrad. Ich merke, dass ich fitter geworden bin und schaff es an einer Steigung jetzt schon über die Hälfte hoch, bevor ich schieben muss. Am Anfang bin ich schon unten abgestiegen! Okay, dafür macht jetzt mein Knie Theater, aber irgendwas ist ja immer!
keki