Hallo mathilda!
Also wenn ich nach http://www.ema.europa.eu/... gehe, sind die 400 mg nur die empfohlene Tageshöchstdosis, d.h. dass Dein Arzt, wenn er Deine ganzen Werte wie z.B. Medispiegel, andere Marker für die Funktion der Organe, etc. im Auge behält, da durchaus auch eine höhere Dosis verordnen darf.
Du kannst ihn ja einmal löchern - ich empfehle, wenn man etwas beim Arzt nicht versteht, ihm grundsätzlich Löcher in den Bauch zu fragen - auf welche Werte man bei Vimpat besonders achten muss.
Dann kann ich scheinbar ohne Ende Tabletten schlucken, weil mein Spiegel immer sehr niedrig ist im Verhältnis zur Menge. Ich finde das komisch, ich bin nicht dick oder so.
Geht Dir das nur bei Vimpat so oder war das auch schon bei anderen Wirkstoffen der Fall? Wie groß bist Du eigentlich? Und was verstehst Du unter einem sehr niedrigen Spiegel? Und wann wird der bei Dir im Verhältnis zur Tabletteneinnahme gemessen?
Die Angaben beziehen sich ja meist auf den Durchschnittsmenschen und die Obergrenzen sind mitunter durch Tierversuche beeinflusst und am Ende müssen die Ärzte im Einzelfall entscheiden, ob eine Überschreitung sinnvoll und möglich ist oder nicht.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil