Zeitraum Auren
Aldebaran, Sunday, 26.01.2014, 11:44 (vor 4585 Tagen)
Bin neu im Forum ..erster Frageeintrag nachdem ich hier schon (viel) gelesen habe und froh bin (danke) für den Informationsaustausch.
Wie lange (wieviel Stunden ?) vor einem Anfall können Auren auftreten ?
Bei mir war der Anfall durch seltsames Verhalten und Gedächtnislücken bemerkbar.
War / kann dies ein dissoziativer Anfall gewesen sein.
Ok sorry..zwei Fragen hintereinander...aber evtl gibt es da einen Zusammenhang.
Gruß Aldebaran
Zeitraum Auren
Hape, Sunday, 26.01.2014, 13:01 (vor 4585 Tagen) @
Aldebaran
bearbeitet von Hape, Sunday, 26.01.2014, 13:10
Hallo Willkommen hier im Forum Auren kannst du auch ohne größeren Anfall haben jeder Mensch reagiert da anders,manche sagen auch eine Aura ist ein Anfall zeitlich ist das verschieden du kannst ja aufschreiben-Anfallskalender wenn du Auren hast Hape
Zeitraum Auren
pegasus, Sunday, 26.01.2014, 16:27 (vor 4585 Tagen) @ Aldebaran
Auren gelten bereits als ein Anfall, aber das nur am Rande.
Für die Dauer von Auren gibt es keine Faustregeln, nur jene, dass entweder ein Anfall kommt oder aber nicht.
Großartig darüber nachdenken würde ich auch nicht, denn ich hatte es schon mehrmals, dass ich den ganzen Tag über eine Aura hatte und nichts geschah und halt wie du auch beschrieben hattest, Zeitsprünge gemacht habe, aber genauso hatte ich es auch schon, dass eine Aura mehrere Stunden andauerte und es dann zu einem Anfall kam und ebenfalls auch so, dass eine Aura kam und einige Minuten später dann der Anfall oder die Aura mal kurz da war oder wie auch immer.
Jeder ist da verschieden und da es unterschiedliche Epilepsien gibt, ist eine generelle Aussage darüber, ob und wann ein dissoativer Anfall bzw. eine dissoative Aura stattfindet nur von deinem behandelnden Arzt festzustellen mit Hilfe des EEG´s.
Zeitraum Auren
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 26.01.2014, 17:21 (vor 4585 Tagen) @ Aldebaran
Hallo!
Wie lange (wieviel Stunden ?) vor einem Anfall können Auren auftreten ?
Auren sind, wie ja schon geschrieben wurde, bereits Anfälle(fokale Anfälle). Ob eine Aura immer/gelegentlich/nicht in eine andere Anfallsform übergeht, ist sehr individuell und unterschiedlich.
Bei mir war der Anfall durch seltsames Verhalten und Gedächtnislücken bemerkbar.
Entnehme ich dem richtig, dass Du bisher lediglich einen einzigen Grand Mal-Anfall hattest oder wie muss ich das "der Anfall" verstehen?
Gedächtnislücken sind bei einem größeren Anfall nix ungewöhnliches.
Was genau meinst Du mit "seltsamen Verhalten"? Das hört sich für mich nach irgendetwas aus der Richtung der komplex-fokalen Anfälle an.
War / kann dies ein dissoziativer Anfall gewesen sein.
Ob ein Anfall etwas war oder nicht kann Dir hier keiner sagen. Wieso denkst Du aber gleich an einen dissoziativen Anfall?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Zeitraum Auren
Aldebaran, Sunday, 26.01.2014, 19:27 (vor 4585 Tagen) @ huge88
Entnehme ich dem richtig, dass Du bisher lediglich einen einzigen Grand Mal-Anfall hattest oder wie muss ich das "der Anfall" verstehen?
Gedächtnislücken sind bei einem größeren Anfall nix ungewöhnliches.
Was genau meinst Du mit "seltsamen Verhalten"? Das hört sich für mich nach irgendetwas aus der Richtung der komplex-fokalen Anfälle an.
Ja die Ärzte/Neurologie diagnostizierten "mehrere komplex fokale Anfälle" hintereinander.
Es war mein erster Anfall aber kein Grand Mal(nicht komplett ohnmächtig)...hatte aber keine Orientierung und Kontrolle mehr (daran kann ich mich noch erinnern) wobei ich sonst davon nur noch Bruchstücke weiß von dem was war . Wurde dann von einem Auto angefahren, zum Glück erwischte es "nur" mein Knie. Als die Sanitäter merkten dass ich verwirrt und nicht ansprechbar war haben sie mich wohl mit Medikamenten beruhigt sodaß ich erst im Krankenhaus aufgewacht bin. Dann war sofort (für mich) wieder Alles OK (bis auf das Knie
)
Allerdings wurden bei einem ersten EEG Auffälligkeiten festgestellt welche später nicht mehr festzustellen waren.
Bei einem (von mehreren) MRTs wurde eine "Gliose" im Gehirn gefunden welche allerdings nicht eindeutig zu dem Anfall hätte führen können.
Seit dem nehme ich Lamotrigin.
Dachte bei Gedächtnislücke ist ein dissoziativer Anfall wahrscheinlich ?
Woran ist ein dissoziativer Anfall zu erkennen ?
Gruß Aldebaran
Zeitraum Auren
dannie89
, Bayern, Monday, 27.01.2014, 11:23 (vor 4584 Tagen) @
Aldebaran
Hey Aldebaran,
ein dissoziativer Anfall kann nur durch ein EEG erkannt werden. Bzw eben dur die Ärzte. Bei mir hat es ein halvbes Jahr gedauert bis es erkannt worden ist, viele können die Anfälle nicht von epileptische Unterscheiden.
lg Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Zeitraum Auren
anonym, Monday, 27.01.2014, 22:02 (vor 4584 Tagen) @ dannie89
Hallo dannie,
ich dachte immer das Dissozative Anfälle nicht im EEG zu erkennen sind, sondern durch einen Blick von geübten Neurologen.
Gruß
Corinna
Zeitraum Auren
pegasus, Tuesday, 28.01.2014, 01:50 (vor 4584 Tagen) @ anonym
Ja, Neurologen sind Götter und können in den Kopf von jemanden schauen ....
Nein, im ernst.
Dissoative Anfälle zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass man nach einem Anfall sofort wieder klar im Kopf ist. Gesichert feststellen kann man das allerdings nur Anhand eines EEG´s, während eines solchen Anfalls, denn dort ist während eines Anfalles nichts Anfalltypisches zu erkennen.
Und diese Sicherung ist auch notwendig, denn es gibt ja auch Anfälle, die der an Epilepsie Erkrankte selbst nicht mitbekommt und nach einem Anfall einfach seine vorherige Tätigkeit aufnimmt als wäre nichts gewesen oder während eines Anfalls so weitermacht als würde dieser gar nicht da sein.
Zeitraum Auren
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 27.01.2014, 14:55 (vor 4584 Tagen) @ Aldebaran
Dachte bei Gedächtnislücke ist ein dissoziativer Anfall wahrscheinlich ?
Gedaechtnis/Erinnerungsluecken koennen bei so ziemlich allen groesseren Anfallsformen auftreten. Hier kannst Du Dir mal eine Uebersicht ueber den Grossteil der vielen Anfallsformen verschaffen: http://www.epilepsie-elternverband.de/Anfallsformen.26.0.html
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil