Seid Ihr auch so vergesslich?
Ich war im letzten Jahr in 3 verschiedenen Krankenhäusern und weiß das nur, weil ich das auf dem Papier lese, sonst habe ich keinerlei Erinnerungen daran!
Ich muss für meine Weiterbildung etwas lernen und kann das absolut nicht länger behalten!
Ich werde gegrüßt und kenne die Leute nicht oder weiß nicht wie sie heißen oder woher ich sie kenne o. ä.!
Habe etwas schon gesagt vor einiger Zeit zu irgendjemandem und weiß das nicht mehr!
Ich war mit einem Freund, als ich im Krhs war (6/ 13), im Gottesdienst und er fragt mich letzte Woche: "Weißt du noch als iwr beide hier im GD waren, der war doch schön!" Das sind gerade mal 6 Monate her ... Ich habe absolut gar keine Erinnerungen daran!!!
Lesen... Kann ich vergessen, keine Konzentration und später keine Erinnerung!
Kennt Ihr diese Probleme auch in diesem Ausmaß? Kommt das von den Medikamenten (ich bekomme Oxcarbazepin) oder durch die Epilepsie? Oder?
Danke
Doris
das Thema Gedächtnis kommt hier sicher am öftesten vor...
und keiner hier hat ein gutes...
Ja das kenn ich nicht nur - das ist mein Zweitname,
Ich habe den neuro und in Bonn schon mal deshalb angesprochen, die haben das nur getestet, festgestellt was ich schon vorher wusste, dass es sehr schlecht ist und mehr nicht. Mehr kann man auch nicht machen, als es akzeptieren.
Es liegt bei mir daran dass ich eine Sklerose im Hippocampus habe wo das Kurzzeitgedächtnis ist.
Ich kann mich auch so gut wie gar nicht an die Kindheit erinnern und jetzt vergesse ich genauso wie du Dinge die erst kurze Zeit her sind und textzusammenhänge kann ich schlecht verstehen.
Leider geht es mir auch so und manchmal ist es mir sehr peinlich
.
Als letztes Jahr mein Gedächtnis getestet wurde, habe sie festgestellt, dass es sich verschlechtert hat im Verhältnis zum letzten Test vor fünf Jahren.
Manchmal ist es aber auch lustig..
Ich habe meine Narbe neben dem Kurzzeitgedächtnis.
LG
Vielen Dank!
Warum mein Gedächtnis so schlecht ist, ist unklar.
Ja, wenn ich im Gottesdienst sitze und die Predigt höre (ich bin evangelisch), kann ich überhaupt nicht folgen, wahnsinn. Ich weiß überhaupt nicht worum es darin geht, was gerade gepredigt wird! Ich gehe seit über 10 Jahren in die Gemeinde, weil ich dort ehrenamtlich helfen kann, auch im Gottesdienst (habe vor einigen Jahren mal Evang. Theologei studiert, aber nicht zu Ende), nette Menschen habe und einen ganz, ganz hilfreichen und verständnisvollen "Seelsorger" (der noch nichts von meinen Gedächtnisstörungen weiß).
Diese Weiterbildung weiß ich nicht wie ich die weiter machen soll, wo ich mir nichts merken kann?
Hast Du / Ihr nach der Diagnose eine Umschulung versucht, wie geht sowas, bei so einem schlechten Gedächtnis? Ich hab keine Ahnung wie ich diese Weiterbildung schaffen kann.
Sprichst Du / sprecht ihr mit anderen darüber?
Was denken Freunde, wenn Sie erfahren das man nicht mehr weiß was gerade oder vorkurzen war? Gibt es da Erfahrungswerte?
Doris
also bei mir ist es auch manchmal grauenhaft. Ich treffe Leute, die mich begrüßen, und ich kenn wenns gut geht kenn ich vielleicht noch das Gesicht, aber der NAme....
Oder schöne Urlaubsfotos und ich weis nicht, wann und wo.......
Bei Namen versuch ich öfter Leute mit Namen anzusprechen, wenn ich den Namen noch weis, aber bei vielen Sachen ist es einfach Sch......
VG
Bepi74
Hallo Doris,
Namen kann ich bestätigen... ich arbeite jetzt seit gut 2 Monaten wieder... aber ich kenne noch nicht die Namen all meiner Kollegen (etwa 20) bzw. weiß ich von den wenigsten Vor- und Nachname... was manchmal ganz schön peinlich ist... es wird am Telefon nach Herrn Mustermann gefragt, ich sag, der ist nicht da... schreibe auf, dass das und das war... und will ihm dann den Zettel auf seinen Schreibtisch legen (den ich herausfinde, in dem ich an die Info der Bürotüren schaue...)... und Michael sitzt da... ich habe nur vergessen / nicht gewusst, dass er Mustermann mit Nachnamen heißt...
Auch bin ich in meiner 2. Woche an zwei Kolleginnen in der Stadt vorbei gerannt. Erst als sie sagten "Hallo Mondenkind" wurde mir klar, dass es Kolleginnen sind, vorher hätte ich sie nicht erkannt... war dann auch ein bisschen peinlich...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
oh ja, das kenne ich leider auch sehr gut. Auch Menschen nicht mehr zu erkennen ist so peinlich + frustrierend. Ich fühle mich schon seit vielen Jahren,als ob ich an Demenz leide.
Besonders wenn es um die Arbeit geht kann ich nur eines empfehlen:
aufschreiben, aufschreiben, aufschreiben!
Ich arbeite im Büro am PC und habe mir eine simple Word-Datei angelegt über alle Programme, mit denen ich wann arbeiten muss, wie sie funktionieren, alle Details. Jede Änderung aktualisiere ich sofort. Ohne diese Info-Datei wäre ich fast hilflos.
So etwas ist natürlich nicht in jedem Beruf passend, ist schon klar. Aber so eine Art Tagebuch/Übersicht führen ist doch für jeden möglich. Über wichtige Ereignisse, mit Namen wichtiger Personen, zu welchem Anlass man mit ihnen Kontakt hatte u.ä.
Es löst das Problem schlechtes Gedächtnis leider nicht, aber es ist eine Hilfestellung.
Ich bin seit 30.9. (absichtlich so lang) arbeitslos. Der Chef ist in Pension gegangen
und ich hab eine Auszeit gebraucht. Seit voriger Woche bin ich jetzt wieder auf Jobsuche.
Ich hab keine Sorge, das ich nichts finde. Was mir aber sehr große Sorgen bereitet, ich hab
irgendwie keine Ahnung mehr von dem Job. Bin seit gut 25 Jahren Optiker. Ich hoff ,
wenn ich wieder arbeite, das Wissen ganz automatisch wieder kommt. Aber jetzt
ist da irgendwie eine Lücke im Hirn
Mach dir keine sorgen, das wissen kommt wieder. Ich hatte ja sieden Jahre nicht gearbeitet. Das lernt man alles wieder. Bloß zum refraktionieren musste ich nochmals zum Seminar.
Ich hatte eher Probleme mit der Konzentration und das wollte die regional Leitung nicht akzeptieren. Ich mach mir schon sorgen ob ich eine neue stelle finde. Jemanden finden der sowohl die konzentrationsschwache als auch die anfalle , evtl vor Kunden akzeptiert.
Gibst du den Schwerbehindertenausweis an
Du sprichst mir aus der Seele. Heute habe ich Post vom Finanzamt bekommen, ich soll jetzt sofort eine verdammt hohe Summe zahlen, weil ich den Lohnsteuerjahresausgleich für 2012 noch nicht gemacht hätte. Mir wurde sofort schwindelig und merkwürdig leer im Kopf und ich habe mich total aufgeregt. Die spinnen doch, ich hab das gemacht, ich werde sofort mit den Unterlagen da hin fahren, dann können die aber was erleben, hab ich gezetert. Als ich den Ordner durchsucht habe, hab ich festgestellt, dass ich es tatsächlich vergessen habe! Wie kann denn sowas passieren?
Auf der Arbeit ist es auch schlimm, besonders da meine Kollegin Alkoholikerin ist und mir tatsächlich ne Menge Dinge und Termine nicht weitergibt, so dass ich vorm Chef manchmal schön blöd dastehe. Aber ich trau mich nicht mich zu beschweren, weil ich eben oft nicht weiß, ob ich es nicht vielleicht doch vergessen habe. Da ich oft auch Notizzettel verliere oder vergesse, dass ich sie geschrieben habe, schreibe ich mir ganz viel auf Hand und Unterarm. An manchen Tagen sehe ich aus wie tätowiert! Namen sind ganz schwierig. In Fallgesprächen passiert es mir manchmal, dass ich zwar höre, was besprochen wird, aber gar nicht mehr weiß, um wen es geht. Es ist so anstrengend, das immer zu überspielen und pausenlos nachzudenken, ob ich nichts vergessen habe.
keki
Es ist "beruhigend" zu sehen, dass es Euch auch so gut, aber auch erschreckend, wie es uns allen ergeht!
Ich mache mir Sorgen wie ich etwas Neues lernen soll?
Kennt Ihr das und wie gesagt, sprecht Ihr mit Euren Freunden darüber (schöne Erinnerungen fehlen etc)?
Doris
ich habe keinen Ausweis, hab schon oft davon gehört, aber in Österreich kenn ich ihn nicht.
Aber ich werde die Epi sowieso nicht erwähnen.
Was ich schon Refraktionskurse gemacht hab...
Ich hab ein Seminar über die Anpassung von Lupenbrillen, genau das Wissen
will die nächste Firma haben.
Aber ich weis nichts mehr davon. ...
Das Gute ist, dass man auch die schlechten Sachen vergisst.
Ich hatte schon mehrere heftige GMs, kann mich aber nur an 2 erinnern, wann/wie/wo - alles weg.
Ansonsten wie bei einem Dementen, die alten Geschichten aus früher/frühester Jugend sind alle noch präsent, was gestern,
vorgestern, im Kino, Amusement mit der Freundin, Spaß und Stress in der Arbeit war, alles weg oder nur schemenhaft.
Man lebt ganz im hier und jetzt
.
Günti
Also ich persoenlich hab keine Probleme der Art, aber - ich kenn jetzt natuerlich nicht Deine Familienhistorie, wie Dein Arzt - wuerde Dir empfehlen, dem Rat Deines Arztes bzgl. der im anderen Thread von Dir erwaehnten und ihm vorgeschlagenen Untersuchungen anzunehmen. Da fuehrt der naemlich durchaus auch Krankheiten auf, die zu Gedaechtnisproblemen fuehren koennen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Ich würde ein MRT/in der Röhre machen lassen, dann die Medikamente in Rücksprache mit Deinem, ggfs. auch neuem Arzt, ausschließen (bzw. evt. wechseln), und nicht zuletzt psychosomatische Gründe bedenken, die diesen Gedächtnisverlust begründen könnten.
Alles Gute, Du bist nicht alleine.
Günter
Ich erwähnte es auch nur da ich früher oder später einen Anfall auf der Arbeit haben werde und dann steht man da. Dann finden die schon eine Ausrede einen los zu werden. Wenn ich anfallsfrei wäre würde ich es auch nicht sagen, geht die nichts an
Wie gehen Eure Freunde damit um, erzählt Ihr es Ihnen, wissen die davon?
Und könnt Ihr etwas Neues lernen (Weiterbildung, Studium, Ausbildung etc)
Ich traue mich nicht die Weiterbildung abzubrechen, aber wie soll ich die Prüfung schaffen, unmöglich?
Doris
Ich schreibe mir alles wichtige gleich auf sonst hab ichs schnell vergessen ,wichtige Termine werden notiert ich les sie dann mehrmals und spreche mit dann kann ich es mir besser merken
Hallo Doris,
meine Freunde wissen es und akzeptieren es. Wenn ich Hilfe benötige, bekomme ich sie, so gut wie es eben geht.
Ich hatte allerdings mal eine Freundin, die damit nicht umgehen konnte und sie meldet sich schon lange nicht mehr bei mir. Ich vermisse sie aber auch nicht.
Die meisten Leute denken ja, dass man bei Epilepsie hinfällt und dann Muskelkrämpfe am ganzen Körper hat.
Es gibt so viele verschiedene Formen und wenn man seine Freunde aufklärt, wie es bei einem selbst abläuft, waren meine Leute interessiert und erst auch teilweise erstaunt.
Ich brauche bis dahin natürlich schon ein gewisses Grad an Vertrauen. Oder ich muss abwägen, ob ich im Beisein dieser Person vielleicht einen Anfall bekommen könnte, ich möchte niemanden erschrecken. Dann kläre ich lieber auf.
Wie es mit der Ausbildung, Weiterbildung oder so ist, kann ich dir nicht sagen, ich bin Frührentner.
LG
Liebe Mathilda,
danke!
Ich dachte an die Vergesslichkeit!
Was sagen die Freunde dazu, wenn man "alles" vergißt und
(wie) kann maan eine Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung mit so einem schlechten Gedächtnis schaffen?
LG
Doris
Unter Keppra habe ich das Problem zum Glück nicht mehr, unter Topamax und Ergenyl war das aber auch extrem und das für mich persönlich lustige im Moment ist, dass Scheinbar mein Gehirn dennoch alles irgendwo gespeichert hat, denn mir fallen Sachen aus der Zeit der Einnahme von Ergenyl und Topamax ein, wo ich manchmal denke:
So bescheuert kannst du doch nicht gewesen sein.
Hallo Doris,
dann habe ich es etwas falsch verstanden. Da "meine Leute" wissen, dass die Medikamente mich vergesslich machen, macht es ihnen nichts aus. Manchmal bekomme ich zwar ein "was? Das hast du schon vergessen?", aber das stört mich nicht.
Nur Lernen stelle ich mir sehr anstrengend vor, ich hoffe du bekommst es hin! Versuche, dir Bilder zu bestimmten Sachen zu merken, sowas geht bei mir besser.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
LG
Ich sollte/könnte die Meisterprüfung als Optiker machen. Leider ist die sehr teuer 19000 € fix plus
div. Nebenkosten. Ausserdem ist sie recht schwer und ich war nicht der beste Schüler. Ich überlege
jetzt immer wieder, ob ich sie aus faulheit oder wegen dem schlechten Gedächtnis nicht mach.
Ich würde mir den ganzen Stoff nie merken. Ist das eine Ausrede? Ich weis es nicht.
Diese Angst habe ich eben auch. Soll ich diese Weiterbildung beenden, wo ich mir doch nichts merken kann? Mitte Februar geht es weiter, aber auch für mich? Ich frage mich auch: Ausrede oder nicht? Aber ich weiß wirklich nicht wie ich mir alles über den Zeitraum (6 Monate) merken soll ... Textzusammenhänge, besonders wenn sie jemand erzählt und ich zuhören soll / muss, im Gottesdienst (Predigt) oder auch sonst, kann ich mir nicht merken, folglich nicht verstehen. Aber eben auch nicht merken über einen längeren Zeitraum.
Doris
Hallo podi
du wirst nie eine antwort bekommen...wenn du es nicht probierst.
Gruss Green
2000 € ist aber auch ziemlich viel Geld um es einfach so "in den Sand zu setzen". Da kann ich die Angst schon verstehen, gerade weil ich ja auch von mir weiß, dass es mir so schwer fällt mir etwas über einen "längeren Zeitraum" zu merken. Kennst Du diese Gedächtnisprobleme auch von Dir? Wie gehst Du damit um? Hast Du vielleicht Tipps für uns?
Kannst Du ihm vielleicht mit 2000 € aushelfen?
Doris
Hallo Doris
wenn du die 2000 mir gibst gebe ich sie gern an ihn weiter.
Gruss Green
Hallo wenn dich meine tips zum thema vergessen interessieren
kannst du oben in der such abteilung meinen namen eingeben oder das wort vergessen...oder aber in meinem profil auf einträge gehen ...und dich da durch lesen...
Viel Spass.
Gruss Green
Das habe ich erwartet!
Doris
Ich dachte, Du könntest uns Tipps geben, bin ja auch neu hier und mich interessiert es auch, schade. Ging ja um einen konkreten Fall und daher möchte ich nicht alle Threads darüber durchlesen, war ja auch nur eine Idee und wollte Dir keinen Vorwurf machen. Ich wollte mich nur auf seine 2000 € beziehen.
Sicher hast Du Recht, aber einfach so "versuchen", finde ich bei 2000 €, wie er ja schreibt (und als Problem angibt)nicht so leicht und weil Du das als Lösung angibst, kam eben meine Antwort bzw Idee Du hättest vielleicht das Geld übrig, klingt so, sorry wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast.
Doris
Hallo
Tips kurz
-Kontakt aufnehmen mit Epilepsieberatungstellen...kann man auch anrufen.
-Shg-gruppen
-www.moses-schulung.de
-Gedächnisambulanzen
-psychologische Hilfe suchen
Adressen vorn auf den Seiten hier oder Internetsuchmaschinen.
Gruss Green
Das weis ich schon. Aber bei meinem Gedächtnis sind 19000€ doppelt viel.
Ich kann antreten so oft ich will. Doch pro Antreten kommen ca. 3000 - 4000€ dazu.
Und die Kriterien sind nicht leicht. Ausserdem kommen pro Monat nur ca. 1000 - 1500€
Netto dazu. Ich muss mir einen Kredit aufnehmen um antreten zu können und hab
dann noch lang keine Garantie das ich einen Job hab.
Allerdings hab ich mich jetzt bei einer Firma beworben, wo ich mir geschworen hab,
nie dort zu arbeiten. (Kette, nicht die Deutsche!) Sollte das was werden, würde ich
einen 2. Beruf ,Hörgeräteakgustiker, im 2. Bildungsweg lernen
Hallo Podi
warum willst du jetzt doch bei dieser Kette arbeiten..was hat den Sinneswandel herbei geführt?
Gruss Green
Hallo Podi
hast du eine Idee was ich mit meinen alten guten
Hörgeräten machen kann.Bin jetzt taub brauch sie nicht mehr.
Gruss Green
Das sind sehr gute Ideen und Hinweise, aber davon wird das Gedächtnis doch leider auch nicht besser, schade.
Es sind ja sogar 20 000 €, naja, da kann man wirklich nicht einfach sagen. "Versuche es, sonst erfährst Du es nie!", finde ich zumindest.
Meine Weiterbildung kostet nur 1000 €, aber ich habe gerade vorhin eine eMail an den Ausbilder geschickt, ihm meine Situation geschildert und um seinen Rat gefragt, denn einfach so, ohne Gewissheit auf einen erfolgreichen Abschluss habe ich auch keine Lust das Geld weiter auszugeben, denn ich habe leider kein Plus auf der Bank.
Doris
Ja dann tuts mit leid das ich deine Erwartungen nicht erfüllen kann........ach da war noch was......es kommt nie einer und klingelt und sagt es wird jetzt besser....ist meine Lebenserfahrung....muss schon selber auch was tun.
Bei dir scheint wohl ständig jemand zu klingeln......beneidenswert.
Gruss Green
Meine Lebenserfahrung sagt mir, zwischen uns stimmt die Chemie nicht (auch wenn ich vermutlich jünger bin als Du). Selbst in meiner evangelischen Gemeinde gibt es das.
Nein, anklopfen nicht gerade, aber ich habe durchaus Menschen an die ich mich jederzeit wenden kann und die mich unterstützen, mir zuhören (Freunde, Seelsorger = ist übrigens ein super Seelsorger, erlich. Kann man jedem wünschen so einen tollen Menschen zu haben)
Ich finde Dir fehlt eine gewisse Empathie, mehr nicht. (Das ist nur meine Meinung, vergiss es gleich wieder)
Das kann aber auch einen Frage der Generation sein. Meine Oma hat auch andere Ansichten als ich und ist etwas "schroff" und kommt nicht sehr verständnisvoll rüber.
Einer Ihrer gut gemeinten Wünsche für dieses Jahr lauteten:" ... und reiß dich zusammen!"
Da kann ich auch nur denken, dass solche Sätze nichts bewirken oder nur negative Energien haben ... Hilft und bringt mir gar nichts!
(Meine Erfahrung und Meinung ist das Worte Menschen verändern, prägen, trösten und fertig machen können (merken wir beide ja auch gerade). Sie können sogar Hirnstrukturen verändern, wie man in der Neuropsychotherapie festgestellt hat.
Es sind Worte an denen sich der zweifelnden Mensch festhalten kann wie an einem sicheren Geländer. In der Seelsorge (ich gehe schon seit über 10 Jahren zu dem Pastor / Seelsorger (der Familienvater ist)) erfahre ich wirklich die heilsame Kraft der Worte, wenn "Gottes Wort im Menschenwort" hörbar und spürbar wird.
Ich kann erzählen, weinen und er hört mir zu, gibt mir Tipps und Ratschläge, Ideen (es fällt eigentlich kein Wort von Gott o. ä. ) Und ich habe 100 %iges Vertrauen,schäme mich für nichts, wirklich alles kann ich ihm erzählen, was nichts mit seinem Beruf zu tun hat. Die Chemie stimmt einfach zwischen uns. Es /er ist wirklich ein Geschenk für mich. Da könnte ich noch ewig Worte finden. Niemand kennt mich so gut wie dieser Mann.
Es kann sein, dass ich dadurch verwöhnt bin.
Es ist von meiner Seite wirklich nicht böse gemeint. Ich fand Deine Bemerkung "Wenn Du es nicht probierst ..!" bei einer Summe von 20 000 € einfach unsensibel, entschuldige, bitte!!
Doris
Hallo
ja das hast du recht zwischen uns stimmt es nicht und das ich einfach alt bin ging mir auch so durch den Kopf im laufe des Tages...ich könnte bestimmt deine Oma sein.
Es ist von meiner Seite wirklich nicht böse gemeint. Ich fand Deine Bemerkung "Wenn Du es nicht probierst ..!" bei einer Summe von 20 000 € einfach unsensibel, entschuldige, bitte!!
Weist Du Du weist doch garnicht welche Dinge zwischen mir und anderen Teilnehmern schon geschrieben worden sind...du urteils nur über das was jetzt ist..logisch geht ja auch nicht anders.
Wenn du soviel hilfe hast ist ja klasse und wünschens wert.....aber da tust du ja auch das was ich einfach forder geh los und hol dir hilfe und warte nicht bis einer kommt(klar wenn es freundschaften gibt...die kommen auch mal so und klingeln)
Was mich doch sehr ärgert ist jemand kommt in den Thread will Dinge wissen ist aber selber nicht bereit Zeit zu investieren und mal die Suchmaschine zu nutzen.
Da wo sich die Leute die hier schreiben schon zeit genommen haben die Dinge zu beantworten.
Diese Anspruchshaltung....ja das gab es frueher so nicht....zu Omaszeiten.
Es wird erwartet das alles immer und immer wieder neu geschrieben wird was Zeit kostet.
Sprich ich soll Zeit investieren ...aber du nicht.
Okay die Erwartung kann man haben .
Ich habe grossen Respekt
vor Huge88
der hier immer wieder unermüdlich die Dinge wiederholt und schreibt.
Natürlich die Tips die ich Dir gegeben habe mach das Gedächnis auf den Schlag nicht besser...aber sie könnten Dir Hilfe und Strategien auf zeigen damit um zugehen.(Du wolltest von mir tips...okay nenn mir eine genaue Situation..und ich probiers)
Vorallem www.moses-schulung.de.
Finde es schön das du mir geantwortet hast.
Gruss Green
So, wo hier schon einmal mein Name fällt, muss ich auch was dazu loswerden, auch wenn ich als von solchen Problemen nicht Betroffener zum eigentlichen Thema nur recht wenig beitragen kann.
Aber bitte, Green, Doriskreisbirne, atmet einfach bitte beide einmal durch. Wenn ich mir das hier nämlich gerade als Gesprächsatmosphäre vorstelle, taucht vor meinen Augen das Bild einer Familie mit zwei Parteien, die sich auf den Tod nicht leiden können, auf, welche auf einer Familienfeier zusammenkommen.
Und als Erstes eine derart ausufernde Streitigkeit als dominierendes Element über die Hauptseite zu finden, ist für ein Forum auch nicht gerade eine gute Werbung, finde ich.
@Doriskreisbirne: Ich kann Dich gut verstehen, angesichts der Summe, um die es geht. Um so wichtiger ist es aber, dass Du Dir, wenn diese Probleme so sehr Dein Leben beeinflussen, auch wirklich professionelle Hilfe holst. Epilepsien sind kompliziert und die Auswirkungen von ihr und den Medikamenten auf uns komplex und hochgradig individuell. Letztendlich muss man da selbst aktiv auf die Personen, die einem Helfen können zugehen. Das ist doppelt wichtig. Zuallerst für Dich, weil es Dir persönlich auf vielfältige Weise helfen kann. Insgesamt ist es aber auch wichtig, weil die Ärzte dadurch mehr Zahlen und Fakten sammeln können über Personen, die eben solche Probleme haben. Ich mein es muss ja irgendwo einen Unterschied geben, wenn ein Teil von uns keine Gedächtnisprobleme hat, ein anderer hingegen schon. Das kann langfristig in der Forschung helfen, Therapieansätze zu entwickeln.
Hab aber bitte auch Verständnis, wenn Du hier nicht immer die Informationen gleich in dem Umfang bekommst, die Du Dir erhoffst. Das Schreiben benötigt Zeit und die haben nicht alle von uns. Frag dann doch lieber einfach etwas im Detail zu einzelnen Dingen nach. Z.B. ob jemand einen guten Link zu einem bestimmten Thema kennt. Da hast Du dann sogar den Vorteil, dass Du etwas aus verschiedensten Quellen bekommen kannst. Das hilft ungemein dabei, sich ein eigenes Bild von einer Sache zu machen.
Das ist besonders wichtig angesichts der Tatsache, dass man im Netz auch viel Mist über Epilepsie und der Behandlung und Ursache von Nebenwirkungen oder Begleiterscheinungen lesen kann.
@Green: Bist Du Dir eigentlich bewusst, dass 2,5% der Einträge in diesem Forum von Dir stammen? Das sind rund 1200 und damit liegst Du nicht weit hinter mir. Das alles zu durchsuchen ist - selbst mit Hilfe der integrierten Suchmaschine - nicht ganz einfach. Und es ändert sich ja auch mit der Zeit immer viel und gibt auch einmal neue Erkenntnisse z.B. aus der Forschung. Und es hält ein Forum lebendig, auch einmal etwas zu wiederholen.
Das muss ja nicht viel sein, wenn man gerade keine Zeit hat. Die Aufzählung, die Du gemacht hast, reicht da ja schon. Das braucht nicht mehr Zeit als der Hinweis, das Forum nach alten Beiträgen zu durchsuchen, bringt jemanden aber gleich ein Stück weiter - kann jemandem auch Hoffnung geben, dass da etwas ist, wonach man sich einmal näher erkundigen kann. Und schau Dir einfach einmal an, was Doriskreisbirne im allgemeinen bisher schreibt. Aus Deiner eigenen Erfahrung wirst Du dann erkennen, dass sie ja erst auf dem Weg dorthin ist, aktiv und offensiv mit Ihrer Krankheit umzugehen und auch auf Augenhöhe mit den Ärzten zu reden. Und dorthin ist es für manche ein langer Weg, auf den man jemanden erst einmal bringen muss.
Ach und was meine vielen Einträge angeht: Noch nie aufgefallen, dass ich mich regelmäßig selbst kopiere und die Texte nur schnell auf den betreffenden Zuschneide? Und meine Standart-Linkliste ist in meinen Browsern abgespeichert. Man kann sich das Leben da auch leicht machen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Es ging dabei gar nicht um einen Rat für mich, sondern für Podi den ich schlicht ... fand.
Da hätte ich mich besser nicht eingemischt.
Aber der Vergleich stimmt leider, den Du bringst.
Ja, ich muss wirklich noch viel lernen, gerade auch was Epilepsie angeht. Ja, es ist nicht ganz einfach.
Entschuldigung, aber auch DANKE!
Doris
Hallo
ja das wusste ich ja nicht das du den rat fuer podi wolltest.
Das zeigt wieder wie gut es ist die Dinge klar zubenennen.
Hey ist schoen mit dir zuschreiben.
Lass es dir gut gehen.
Gruss Green
Hallo Huge88
Ach und was meine vielen Einträge angeht: Noch nie aufgefallen, dass ich mich regelmäßig selbst kopiere und die Texte nur schnell auf den betreffenden Zuschneide? Und meine Standart-Linkliste ist in meinen Browsern abgespeichert. Man kann sich das Leben da auch leicht mache
Ja das sehe ich aber ich bekomme es leider selber nicht hin.
Und die Geduld die du hast habe ich leider oft nicht.....darum versuch ich mich ja auch mehr und mehr hier raus zuhalten (wie man heute sieht
)
Gruss Green
Hallo
wollte dir eine mail so schreiben aber komme leider nicht auf deine Homepage will mein Computer nicht...schreib mich doch mal an wenn du magst...der umschlag neben dem Namen.
Gruss Green