Ehekrise

Wothan, Wednesday, 29.01.2014, 19:09 (vor 4582 Tagen)

Hallo,
ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema eröffnen soll. Ich (53) habe schon seit fast 20 Jahren Epi. Alles ist zur Gewohnheit geworden, da sich meine Epi nicht durch Medis einstellen lässt oder eine OP nicht in Frage kommt. Beruflich stehe ich auf der sicheren Seite, aber in meiner Ehe spielt sich mittlerweile seit über 8 Jahren nichts mehr ab. Bei stationären Aufenthalten zwecks Umstellung der Medis frage ich mich dann, ob die Anfälle nicht psyschicher Natur gewesen sein könnten. In meinem Bekanntenkreis denken alle, wir führen eine normale Ehe. Ich habe auch schon mal überlegt, was wäre, wenn ich mich scheiden ließe und dann versuchen würde jemand Neuen kennen zu lernen.
Ich müsste dann ja ehrlich gestehen, dass ich an Epi erkrankt bin. Dann bekomme ich mit Sicherheit eine Abfuhr. Also stehe ich im Prinzip in einer Sackgasse, in der ich wohl nicht mehr heraus komme. Kinderlos ist diese Ehe ebenfalls geblieben, sodass ich keinen Liebesersatz hätte. Ich weiß nicht, ob dieses Thema überhaupt jemanden anspricht, aber ich habe endlich den Mut gefunden es mal auszusprechen. Bei den Behandlungen in der Uni fragen die Therapeuten oder Psychiater immer nach dem Sexualleben. Wie gesagt, mittlerweile 8 Jahre schon gelogen.

Ehekrise

Green, Wednesday, 29.01.2014, 19:32 (vor 4582 Tagen) @ Wothan

Hallo
ich denke auch das andere die keine Epi haben haben die Gleichenprobleme. Warum sollte das nur an der Epi liegen das finde ich ist zu bequem und eine Ausrede.
Vorallem redet Ihr mit einander?
Was ist mit Eheberatung?
In vielen VHS gibt es oft Seminare zu dem Thema Ehe/Beziehung usw.
Tja und solange du dich als Opfer siehst wird es eh schwierig...deine worte nur weil du epi hast will dich keiner mehr und du bist in eine sackkasse...boese Falle.
Trau Dich hol du Dir hilfe.....erste möglichkeit ...bei Epiberatungsstelle anrufen z.b.

Mach dich auf den Weg ..es lohnt sich bestimmt.

Gruss Green

Ehekrise

Wothan, Wednesday, 29.01.2014, 20:30 (vor 4582 Tagen) @ Green

Schönen Dank für deine Antwort, aber es ist ist keine Ausrede. Es ist ja nachdem ich 9 Jahre vorher mit meiner Epi eine intakte Ehe in Bezug auf Sex geführt habe, gegangen.Gespräche haben wir auch längst geführt.
Also es ist schon die Epi mit Schuld dabei.

Ehekrise

Green, Wednesday, 29.01.2014, 21:58 (vor 4582 Tagen) @ Wothan

Hallo
Ja mit Schuld. ...das kann ich mir schon vorstellen.
Viele Entscheidung versuch ich immer imit der Überlegung zutreffen was war wenn ich keine epi hätte.
Gruss Green

Ehekrise

Tanni, Varel, Thursday, 30.01.2014, 11:09 (vor 4581 Tagen) @ Wothan

Hey Wothan,

also bei mir sind es eindeutig die Medis. War auch in Bethel und dort hat man mir gesagt das leider keine großartigen Studien über dieses Thema gibt da die Meisten ungerne über das Thema sprechen!
Wie auch immer VOR der Krankheit bzw einnahme der Medis war alles gut und dann, na ja Du weißt schon!
Allerdings geht es bei mir/uns nicht um eine Kriese sondern ich bin offen und ehrlich dann ist vieles leichter.

Liebe Grüße,
Tanni
;-)

--
Ich lebe jetzt und heute!

Ehekrise

Wothan, Thursday, 30.01.2014, 11:31 (vor 4581 Tagen) @ Tanni

Hallo Tanni,
danke für Deine Antwort, aber zu einer Ehe gehört eben auch das Liebesleben in Bezug auf Sexualität. Ich nehme nach wie vor 3 Medis, die ich auch vorher genommen habe. Du weißt ja, selbst in Altersheimen geht die "Post ab" bei Sexualtät.

Ehekrise

Green, Thursday, 30.01.2014, 11:56 (vor 4581 Tagen) @ Wothan

Hallo Wothan
und Blutverdünner wegen Schlaganfall.....da ist es dann ganz vorbei:-( .
Gruss Green

Ehekrise

keki, Thursday, 30.01.2014, 20:53 (vor 4581 Tagen) @ Wothan

Nein, da geht nicht die Post ab, glaube mir.
Es ist normal, wenn die Lust im Alter nachlässt. Und mit "Alter" meine ich ab 50, so bescheuert das auch klingt. Wenn beide noch Lust haben und es klappt: Herzlichen Glückwunsch. Die Epi kann ein Grund für die Unlust sein und so zur Krise führen. Eine Krise kann aber auch der Grund für Unlust sein. Selbst wenn man sich liebt, gibt es, glaube ich, kaum ein Thema, das schwieriger anzusprechen ist.

Ehekrise

sandytimmy, Thursday, 13.02.2014, 20:49 (vor 4567 Tagen) @ Wothan

Sprecht mal miteinander darüber.
Werde aktiv. So (scheint es) ja nur eine gewohnheitsgemeinschaft zu sein, eine Art WG.
Wenn man sich zu einer Trennung entscheiden sollte und man lernt neue Leute kennen und lieben, können die neuen Partner damit leben lernen, falls sie es nicht können, waren es eh pfeifen, solchen brauch man nicht hinterher heulen.
Oberstes gebot aber
Spricht miteinander, im schlimmsten Fall eine Art eheberatung, hier kann man da nichts tun :-|