Aura kurz nach Einnahme der Tbl

doriskreisbirne, Bremen, Wednesday, 29.01.2014, 21:05 (vor 4582 Tagen)

Habe jetzt die letzten 3 Tage immer kurz nach der Einnahem der Tablette eine Aura, so ca 20 - 30 min, also dann wenn die Tbl anfängt zu wirken.

Hat das ein Bedeutung?

Doris

pegasus, Wednesday, 29.01.2014, 23:42 (vor 4582 Tagen) @ doriskreisbirne

Ich denke, das solltest du mal bei deinem Arzt ansprechen, denn wenn du direkt nach der Einnahme immer eine Aura hast und der Einnahmerythmus auch immer strikt ist, würde ich denken, dass dein Medikamentenspiegel noch nicht ausreichend ist, so dass der während der Überlappung von der vorherigen Einnahme bis zur nächsten zu viel Zeit verstreicht.

Aber ist halt nur eine Vermutung und sollte mit deinem Arzt geklärt werden.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 30.01.2014, 07:47 (vor 4581 Tagen) @ doriskreisbirne

Habe jetzt die letzten 3 Tage immer kurz nach der Einnahem der Tablette eine Aura, so ca 20 - 30 min, also dann wenn die Tbl anfängt zu wirken.

Hat das ein Bedeutung?

Das kann an vielem liegen und musst Du bei Deinem Arzt ansprechen. Es koennte was mit dem Medi zu tun haben (in dem Fall koennte die von Deinem Arzt vorgeschlagene Umstellung auf ein Retard-Praeparat helfen), aber auch mit anderen Faktoren, die einfach zeitlich damit zusammenfallen.
Wann nimmst Du denn eigentlich Deine Tabletten? Nuechtern oder hast Du vorher was gegessen? Sowas kann sich naemlich auf die Aufnahmegeschwindigkeit in den Koerper auswirken.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

doriskreisbirne, Bremen, Thursday, 30.01.2014, 09:54 (vor 4581 Tagen) @ huge88

Die Auren hatte ich bisher nur abends! Ich nehme ziemlich strikt, bis auf einige Minuten gelegentlich, die Tabl. morgens und abends immer um 7. 30 / 19. 30 Uhr.
Am Morgen nüchtern und abends natürlich nicht mehr!
Ich hatte die Auren eben ziemlich genau 20 - 30 min nach Einnahem und da eine Tbl ca nach 20 min beginnt zu wirken, wundert es mich.

Doris

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 30.01.2014, 10:02 (vor 4581 Tagen) @ doriskreisbirne

Also auch wenn man die Tablette nicht ausschließen kann, würde ich auf Grund der Uhrzeit noch einige andere mögliche Faktoren, wie z.B. die Entspannung, die ja gewöhnlich am Abend um die Uhrzeit bei vielen eintritt, als mögliche Ursache nicht pauschal ausschließen.

Und das mit dem "wann" eine Tablette zu wirken beginnt, ist mitunter sehr individuell und von mehreren Faktoren abhängig. Und beim Oxcarbazepin kommt noch dazu, dass der eigentlich aktive Wirkstoff ja erst durch Verstoffwechselung des Oxcarbazepins in der Leber hergestellt wird.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil