Fachklinik

mathilda, Thursday, 30.01.2014, 13:13 (vor 4581 Tagen)

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand einen guten Rat geben.
Ich musste mir doch einen Neurologen suchen, weil ich in Bethel ambulant nicht mehr behandelt werde. Dort ist doch der Neurologe in Rente gegangen; deswegen.
So, meine Epilepsie ist schwer einzustellen, bisher (seit 10 Jahren) war ich nicht anfallsfrei. Aber ich finde, ich habe noch nicht viele Medikamente durch, da lese ich bei anderen viel mehr.
Trileptal, Keppra, Lamictal und nun Vimpat. Ach ja, Lyrica nehme ich noch "nebenbei" 100 mg, was ich schon längst raus haben will, worauf bisher keiner einging.

Heute hatte ich den Neurologen Termin, woraus ich wieder völlig verärgert ging. Da fiebert man dem Termin entgegen, hält alle Fragen zusammen und ärgert sich sehr nachher, weil man nur abgewürgt wird? Ich hatte nicht mal Zeit, alles zu fragen, ich merkte nur, wie sehr der Arzt unter Zeitdruck steht.
Also Hilfe habe ich nicht bekommen.

Da rufe ich in Bethel an und frage nach einem ambulanten Termin bei einem Facharzt, mit dem ich meine geänderte Anfallssituation in Ruhe durchsprechen kann, ich wurde im Aug. letztes Jahr dort umgestellt. Da sagt die Frau mir, ich wäre doch beim Facharzt, der Neurologe wäre ein Facharzt. Da frag ich mich, warum es Epileptologen gibt.
Na gut, wenn ich weiter drauf eingehe, wird es zu lang.

Kann mir jemand eine gute Fachklinik empfehlen in NRW? Außer Bethel, da laufe ich vor die Wand, dort hatte ich bisher keine Hilfe.
Nicht falsch verstehen, mit anderen Ärzten dort bin ich gut zurecht gekommen, sobald diese aber den Namen von dem Arzt hören, der mich umstellte, sagen die nichts mehr außer dass ich zu diesem gehen soll.
Und mein Neurologe sagt mir ebenfalls, geh nach Mara.

Diese am Telefon pflaumen mich an, ich soll zum Neurologen gehen.

Ich weiß nicht, was ich machen soll!

LG

Fachklinik

Michaela, Thursday, 30.01.2014, 13:38 (vor 4581 Tagen) @ mathilda

Hallo Mathilda,

wo wohnst Du? - Wegen neuem Neurologen.
Ich bin vor Jahren zur Behandlung in der Uni Bonn (Venusberg) bei Dr. Elger bzw. Dr. Bauer gewesen. Die haben mir geholfen.

LG
Michaela

Fachklinik

mathilda, Thursday, 30.01.2014, 13:51 (vor 4581 Tagen) @ Michaela

Liebe Michaela,

danke für deine schnelle Antwort!
Ich wohne nicht weit weg von Bielefeld, deswegen war ich immer dort.
Von Bonn habe ich schon viel gutes gehört,
von Bethel aber auch.
Inzwischen ist mir der lange Anfahrtsweg egal, wer drunter leidet ist mein Kind. Und das tut mir sehr leid.
Nur sind meine Anfälle auch nicht besser geworden, was auch nicht schön ist.

Bist du anfallsfrei und welche Medikamente nimmst du? Warst du auch schwer einzustellen?

LG

Fachklinik

Michaela, Thursday, 30.01.2014, 14:23 (vor 4581 Tagen) @ mathilda

Hallo Mathilda,

ich bin nicht Anfallsfrei. War es aber. Ich nehme Keppra, Lamotrin und Orfiril.

Bin es nicht mehr, da ich zwischenzeitlich neue Medis. bekam, die extreme Nebenwirkungen hatten (psyche) Nach 4 Wochen in Bethel habe ich die alten wieder bekommen. (war vor 3 Jahren dort)Muss dazu sagen, die haben aber auch nach Jahren erst geholfen, ich hab sogar den Führerschein gemacht. Fahre aber nicht mehr.

LG
Michaela

Kiel ist wohl auch gut, warte mal ab, Du bekommst sicher noch mehr Antworten

Fachklinik

Green, Thursday, 30.01.2014, 14:26 (vor 4581 Tagen) @ mathilda

Hallo
wieso kannst du in der ambulanz von bethel nicht zu einem neuen Arzt gehen.
Bin da auch in Behandlung muessen alle weg gehen wenn Ihr arzt da in rente gehen...das wuerde mir auch noch fehlen.
Gruss Green

Fachklinik

mathilda, Thursday, 30.01.2014, 15:13 (vor 4581 Tagen) @ Green

Hallo Green,

ehrlich gesagt, weiß ich es nicht genau. Ich bekomme von den Damen am Telefon, bei denen ich um einen Termin bitte, schon erklärt, dass ich zum Neurologen gehen soll. Dort hätte sich inzwischen viel geändert, zu viele Pat., kein Geld und bla bla.

Als ich stationär da war, sagte mir die Ärztin, die für ein Jahr dort war (ich weiß gerade den Fachbegriff nicht), dass gerade ich mit meiner Art von Epi. in der Fachklinik bleiben muss.

Das ist doch das Doofe, ..., frage ich zu viel oder bin ich zu schwierig, sollte ich Privatpatient sein oder was weiß ich.
Doch andere Patienten sind nicht anders.

LG

Fachklinik

Green, Thursday, 30.01.2014, 16:32 (vor 4581 Tagen) @ mathilda

Hallo
hm...bist du den nun gut ein gestellt mit den Medis ?
Naja und mit Zeit sind die in Bethel auch nicht gesegnet.
Hast du es mal mit Shgs oder Epilepsieberatungszentren probiert...da kann man auch anrufen....um eventuelle Fragen die du hast.. von dort beantwortet zu bekommen.
Und es ist oft so das die Epi-krankenhäuser fuer die schweren fälle vorgesehen sind.
Oder vorne auf den Seiten findest du infos zum Thema Schwerpunktpraxen...such Dir doch erstmal so eine in deiner Nähe...vielleicht findest du ja jemanden mit dem Du klar kommst...den immer lange wege sind eine heraus forderung........und dann wie du tausend Fragen..und nur drei werden beantwortet wie enttäuschend fuer einen Selber.
Gruss Green

Fachklinik

anonym, Friday, 31.01.2014, 21:10 (vor 4580 Tagen) @ Green
bearbeitet von anonym, Friday, 31.01.2014, 21:22

Hallo Mathilda,
also ich war auch in Bethel in Behandlung beim Dr. Schöndienst. Inwischen arbeitet er nicht mehr in Bethel als Neurologe weitherhin aber in einer Gemeinschaftspraxis in Bielefeld in der Stadtmitte.

Gerne gebe ich die Adresse weiter,schreib mir eine E-mail corinna.rohde1@gmx.de.;-)

Gruss Corinna