Med.umstellung

doriskreisbirne, Bremen, Friday, 31.01.2014, 18:57 (vor 4580 Tagen)

Kann man die Umstellung von einer gewöhnlichen Tabletten zu einer Retard Tabl eigentlich so einfach umstellen /wechseln (gleicher Wirkstoff), hat damit jemand schon einmal Erfahrungen gemacht?

Doris

Die empfohlene Selbsthilfegruppe hier ist sehr gut! Danke Euch für den lieben Tipp!

Med.umstellung

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 31.01.2014, 19:06 (vor 4580 Tagen) @ doriskreisbirne

Also ich würde mir da an Deiner Stelle von Deinem Arzt einfach einen Umstellungsplan geben lassen, wo drauf steht:
Woche 1: soundsoviel alt, soundsoviel neu
Woche 2: soundsoviel alt, soundsoviel neu
...

Weil 1:1 laesst sich das ja nicht umrechnen, weil das Retard ganz anders aufgenommen wird und dadurch sich die Spitzen und Senken vom Medikamentenspiegel, die Dein Körper kennt, verlagern und in ihrer Intensität verändern. Und solche Schwankungen können ja das Anfallsrisiko erhöhen. Ich vermute, Dein Arzt wird Dir einen ganz klassischen Umstellungsplan wie auf ein völlig anderes Medi geben, nur dass es wahrscheinlich ein ganzes Stück schneller gehen kann, weil Dein Körper ja schon an den Wirkstoff selbst gewohnt ist.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Med.umstellung

doriskreisbirne, Bremen, Friday, 31.01.2014, 19:08 (vor 4580 Tagen) @ huge88

Ist denn eine Retardtablette für den Körper wirklich "gesünder"/ besser oder ist das egal?

Doris

Med.umstellung

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 31.01.2014, 21:11 (vor 4580 Tagen) @ doriskreisbirne

Das kommt teilweise darauf an, welcher Studie Du mehr glaubst und was für ein selbst besser ist. Für manche, denen Medispiegelschwankungen leicht Probleme bereiten, können Retard-Tabletten hilfreich sein, für andere, welche z.B. um gewisse Zeiten eine Anfallshäufung haben, können die anderen manchmal besser helfen, wenn sie dadurch zur richtigen Zeit die Spitze ihrer Dosis im Blut haben.
Im Endeffekt ist das eine Individualentscheidung die Patient und Arzt zusammen treffen müssen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Med.umstellung

doriskreisbirne, Bremen, Friday, 31.01.2014, 21:17 (vor 4580 Tagen) @ huge88

Danke! Ich hatte heute Abend erhöht und irre NW gehabt (Schwindel, Übelkeit), aber jetzt wird es besser. Die NW legen sich ja auch nach einger Zeit, von daher würde ich wohl bei dieser bleiben.

Doris

Med.umstellung

goodboy, Wednesday, 12.02.2014, 13:01 (vor 4568 Tagen) @ huge88
bearbeitet von Marienkäfer, Friday, 17.04.2020, 08:51

können die anderen manchmal [Link wurde von der Redaktion entfernt] besser helfen, wenn sie dadurch zur richtigen Zeit die Spitze ihrer Dosis im Blut haben.

Spam gemeldet

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 12.02.2014, 14:14 (vor 4568 Tagen) @ goodboy

Spam gemeldet

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Med.umstellung

Mondenkind, Saturday, 01.02.2014, 19:19 (vor 4579 Tagen) @ doriskreisbirne

Hallo Doris,

Die empfohlene Selbsthilfegruppe hier ist sehr gut! Danke Euch für den lieben Tipp!

Gern geschehen :-)

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)