unnötige Panik

mezeg, München, Saturday, 01.02.2014, 11:28 (vor 4579 Tagen)

Hallo,

war Mittwoch mit einer Freundin beim Inder. Das Chicken Tikka schmeckte herrlich, war aber zu üppig, mir wurde der Rest in Schale und undurchsichtige Plastikfolie eingepackt.

Donnerstag komme ich vom einem schönen Nachmittag mit Nichte und ihren zwei Kleinen heim, wollte essen, da ruft meine Schwester (ihre Mutter) an. Und weil sie immer seeeeehr viel und seeeeeeehr hektisch spricht, will ich dabei das Essen aus dem Kühlschrank rausnehmen...

Nicht im Kühlschrank!

Rundblick in der Küche, nichts zu sehen! Dabei weiterhin dieses wirbelndes Gespräch...

Habe ich es in den Tiefkühlschrank verräumt? War ich so blöd??? und weiß es nicht einmal!

Nicht im Tiefkühlschrank!

Kühlschrank wiederaufmachen, Küche durchsuchen, Tiefkühlschrank wiederaufmachen. Immer wieder. Und die Panik aufsteigen spüren... Hatte ich eine "Absence", obwohl ich sie bis jetzt nie bekam? Oder fängt gar Alzheimer an, woran meine Mutter erkrankte??? :-( :-( :-(

Und weiterhin den hektischen Wortschall.

Das Gespräch habe ich schließlich etwas abrupt beendet: Wenn ich doch bei einem Teil der Familie als "behindert" bewertet werde, darf ich doch Vorteile daraus ziehen!

Und um mich abzulenken, wollte ich frischen Salat holen, also Schuhe anziehen...

Die Lösung des Problems! Als ich mich beugte, um die Schnürsenkel zu binden, entdeckte ich die unscheinbare Tüte in einer Nische des gegenüberstehenden Regals! Ich hatte sie am Vortag hingelegt, um die Stiefeln abzunehmen, ging dann sofort in die Küche, um das AE zu nehmen. Ich war später dran als normal und wollte nicht riskieren, es zu vergessen.

Es war also doch nur Zertreuung, das Objekt verlegt aber in nachvollziehbarem logischem Ablauf. Wie wenn ich die Brille verlege; einfach wo ich sie davor gebraucht hatte, nicht in der Butterschale!

Also weder Alzheimer noch Abscence. Kann froh sein, mir auf dem Schreck keine Aura eingeholt zu haben.

Muss aber unbedingt üben, bei einem Problem Epilepsie und Alzheimer nicht sofort als Ursache anzunehmen, sie als "présumés innocents", also Unschuldvermutung zu betrachten. Vielleicht bleibt mir dieser dämmlicher "Panik-Anfall" in Erinnerung.

mezeg

P.S. Das Chicken Tikka hat um so mehr geschmeckt... :-P :-P :-P

unnötige Panik

Green, Saturday, 01.02.2014, 11:34 (vor 4579 Tagen) @ mezeg

Hallo mezeg
ja das kenn ich fühlt sich einfach nur schei.... an. Ich denk dann nur oft sch...epi...die bringt mich noch um den verstand.
Habe letzte woche im anfall spülmschine aus geräumt...wo ich die sachen alle wieder fand ...deckel in der besteckschublade.......frische leere dosen im kühlschrank....
Habe mir an gewühnt an den tagen wo ich soviel anfälle habe bring ich keinen müll raus...oder schau den dreimal durch das nix wichtiges drin ist.

Gruss green

unnötige Panik

mezeg, München, Saturday, 01.02.2014, 18:43 (vor 4579 Tagen) @ Green

Hallo mezeg
ja das kenn ich fühlt sich einfach nur schei.... an. Ich denk dann nur oft sch...epi...die bringt mich noch um den verstand.
Habe letzte woche im anfall spülmschine aus geräumt...wo ich die sachen alle wieder fand ...deckel in der besteckschublade.......frische leere dosen im kühlschrank....
Habe mir an gewühnt an den tagen wo ich soviel anfälle habe bring ich keinen müll raus...oder schau den dreimal durch das nix wichtiges drin ist.

Gruss green

Hallo Green,

so schlimm ist es bei mir nicht.

Es war auch kein Anfall! Aber die Angst, ich hätte eben durch einen Anfall - oder Alzheimer-Anfang - das Gericht wer weiß wo, vollkommen unlogisch hingestellt, -geworfen.

Und durch diese Panik mich unnötig-gefährlich aufgeregt. Mein Auslöser für GM ist eben eine überhöhte Stressanfälligkeit. Es hätte sein können, daß ich einen echten Anfall bekomme, weil ich Angst hatte, am Vortag einen bekommen zu haben: Pervers! Und das alles wegen eines leckeren Gerichts...

Ich muß also hart daran arbeiten, jede Unregelmässikeit NICHT AUTOMATISCH Epilepsie oder Alzheimer zuzuschreiben. Es gibt doch soviele logische Gründe, wenn etwas nicht stimmt. z.B. wenn ich hier jetzt einen Tippfehler mache: mit "meinem" Speech arrest hat es nichts zu tun, vielmehr mit dem Kater: er hat sich auf dem linken Arm gemütlich gemacht, zum Tippen habe ich nur noch die rechte Hand.

Jetzt kann ich über meinen Blödsinn lachen, also reduzierte Streßanfällikeit... :-) :-)

Schönen Sonntag

mezeg

unnötige Panik

Green, Saturday, 01.02.2014, 18:48 (vor 4579 Tagen) @ mezeg

Hallo
ja alles mit logik zuerklären kann ich auch.........aber scheibe Gefühle habe ich auch und das ist wie du auch schreibst das was das leben schwer macht.

Haste mal versucht Gedanklich diese Gedanken die dir das Leben schwer machen ein zupackeen und in den Himmel zuschicken oder ins wasser zuwerfen und sie auf reise zuschicken ohne rückfahrschein.

Oder aber auf zuschreiben und zu verbrennen.
Ich meine das Ernst was ich hier schreibe...Stratgien die ich in Therapien und Beratungen auf gezeigt bekommen habe. Manchmal gehts und manchmal nicht.

Schoenen Abend
Gruss Green

unnötige Panik

mezeg, München, Sunday, 02.02.2014, 12:28 (vor 4578 Tagen) @ Green

Hallo,

von solchen Methoden habe ich gehört, sie sind bestimmt eine gute Hilfe.

Für mich ist es notwendig die Angelegenheit eben rational-logisch zu "sezieren" und analysieren. Vielleicht eben, weil die Reaktion übertrieben emotional war. So kommt das Pendeln zurück ins Gleichgewicht.

Rational und emotional empfinde ich als zwei Kletterosen: lang, hoch und dadurch vom Wind gefährdet. Da sie aber - meist - umeinander umschlungen sind, bieten sie einen hohen Widerstand gegen den Wind. Die emotionale Rose löst sich manchmal etwas und hängt zur Seite aber die rationale weißt, daß sie sich wieder einrollt und wartet gelassen. Durch die vor vier Jahren aufgetretene Epilepsie hatte sich aber die emotionale Rose fast komplett von der rationalen abgewendet, die lange ratlos blieb - ich hatte das Gefühl, daß sie sich hilflos am Kopf kratzte... eine Rose??? :-D :-D :-D

Inzwischen hat sich die emotionale Rose weitgehendst um die rationale umgerollt. Man sieht die Bruchstelle und sie bleibt etwas schwächer aber die rationale Rose weißt nun besser damit umzugehen.

Schöne Bilder sind mir immer eben wichtig. Besonders auf dem Rad in schöner Landschaft.:-) :-)

VG

mezeg

unnötige Panik

Mondenkind, Saturday, 01.02.2014, 19:42 (vor 4579 Tagen) @ mezeg

Hallo mezeg,

oh das kenne ich nur allzu gut... allerdings von meinem Mann...

Ich brauchte fürs Abendessen Thymian, habe es beim Einkaufen aus dem Gewürzregal geholt, das wusste ich genau... doch zu Hause war es nicht wiederzufinden... weder im Gewürzregal, noch einfach auf der Arbeitsplatte (weil ich es ja eh kurze Zeit später brauchte). Auch mein Mann suchte mit...

Plötzlich ein "Ich habs".

Wo es war?? Im Kühlschrank...

Wie du siehst, alles eine normale Sache, er hat keine Anfälle und von Alzheimer ist er (hoffentlich ;-)) noch weit entfernt.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

unnötige Panik

mezeg, München, Sunday, 02.02.2014, 12:10 (vor 4578 Tagen) @ Mondenkind

Hallo mezeg,

oh das kenne ich nur allzu gut... allerdings von meinem Mann...

Ich brauchte fürs Abendessen Thymian, habe es beim Einkaufen aus dem Gewürzregal geholt, das wusste ich genau... doch zu Hause war es nicht wiederzufinden... weder im Gewürzregal, noch einfach auf der Arbeitsplatte (weil ich es ja eh kurze Zeit später brauchte). Auch mein Mann suchte mit...

Plötzlich ein "Ich habs".

Wo es war?? Im Kühlschrank...

Wie du siehst, alles eine normale Sache, er hat keine Anfälle und von Alzheimer ist er (hoffentlich ;-)) noch weit entfernt.

Lieben Gruß
Mondenkind

Hallo Mondenkind,

es war - wie bei Dir - einfach Zerstreuung: Ich legte es, um die Stiefeln bequem auszuziehen und Dein Mann hat wohl nach dem Einkauf die frische Ware in den Kühlschrank eingeräumt und den Thymian mit. Beides an sich logisch nachvollziehbar. Mein Fehler ist bloß viel zu schnell die Epilepsie als Übeltäter zu betrachten. Wo sie sich doch jetzt recht friedlich benimmt...

Lieben Gruß

mezeg

P.S. Interessant zu betrachten, daß es sich beide Male um ein feines Essen handelte... Sollte man vielleicht eine wissenschaftliche Studie im Auftrag geben? Ob die Vorfreude auf das Essen und / oder ein leichtes Unterzucker Auslöser für epileptische Probleme verursachen könnte??? :-D :-D :-D

Wenn ja, muß ich jetzt aufpassen... Möchte mir einen Fisch mit Pommes Frites zusammenbrutzeln...:-) :-)