Zwei Gesichter nach Anfällen Hilfe!!!!

Maddy ⌂, Dresden, Thursday, 06.02.2014, 01:50 (vor 4575 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch ins Jahr 2014 und hattet ruhige Weihnachtsfeiertage.

Nur ich bin mal wieder seid langem am Ende mit meinem Latein. Mein Freund steigert sich in Sachen rein wo es ein wenig bis größere Probleme gibt, und bekommt dann Anfälle. Es waren jetzt innerhalb einer Woche 6 Stück verteilt auf 2 Tage.

Mein ganz großes Problem ist, dass er sich pro Anfall zum negativen verändert. Er wird streitlustiger und Agressiver. Und Sturer. Ist das Normal????

Bitte helft mir eure Maddy

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 06.02.2014, 08:13 (vor 4574 Tagen) @ Maddy

Ich wuerde eher sagen, dass nach Deinen Beschreibungen Dein Freund allgemein psychologische Hilfe braucht. Natuerlich ist es nicht schoen, viele Anfaelle in kurzer Zeit zu haben, aber er muss auch lernen, zur Ruhe zu kommen. Und gerade bei so vielen Anfaellen in Kurzer Zeit muss er auch einmal beim Arzt vorbeischauen. Da kann es naemlich in einigen Faellen hilfreich sein, mal eine Woche was "haerteres" zu bekommen, damit der Koerper erst einmal wieder seinen eigenen Schutzwall etwas aufbauen kann.

Im Prinzip braucht Dein Freund da ein "Gesamtpaket", dass ueberall angreift. Ich denk - ich glaub ich hab das ja schon oefters geschrieben - dass ein Besuch in einer Epilepsieambulanz fuer ihn das Richtige waere.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Maddy ⌂, Dresden, Thursday, 06.02.2014, 13:40 (vor 4574 Tagen) @ huge88

Hallo Huge,

ich weiß dass du das schon öfter geschrieben hast das er zum Arzt soll, nur was soll ich tun? Zwingen kann ich ihn ja nicht. ich habe ohne Mist gedacht er sei zur Vernunft gekommen als er im Januar alles in die Wege geleitet hatte um zum Nurologen endlich zu gehen und bereit war endlich noch mal sich testen und einstellen zu lassen nur er ist nirgends hin und war genervt als ich ihn daran erinnert habe. Et bat mich auch gebeten ihn zu unterstützen, nur er weiß ich stehe zu 100% hinter ihm. Nur jetzt ist er wieder in sein altes stures Muster gefallen :-(

Ich liebe diesen Menschen, nur er macht alles damit er sein Leben gefährdet.

mathilda, Thursday, 06.02.2014, 11:05 (vor 4574 Tagen) @ Maddy

Hallo maddy,

wie meinst du das genau mit "zwei Gesichter"? Ist das direkt nach einem Anfall, dass er aggressiver wird und ist er dann kurz danach wieder "normal"?
Ich habe schon öfter mal gelesen, dass Patienten sozusagen während des Anfalls aggressiv reagieren und wenn alles vorbei ist, ist auch das vorbei.
Und selbst wird es nicht wahrgenommen.
Trotzdem ist ein Epileptologe bzw eine Fachklinik immer eine gute bzw die beste Adresse, um sowas abzuklären.
Vielleicht sind es Nebenwirkungen von seinen Medikamenten oder die Psyche oder der Anfall selbst oder..
Was sagt er dazu?

LG

Maddy ⌂, Dresden, Thursday, 06.02.2014, 13:54 (vor 4574 Tagen) @ mathilda

Hallo Mathilda,

das mit den zwei Gesichter meine ich so, dass seine agressive und sture Seite immer nach Anfällen zum Vorschein kommt und auch immer läner bleibt. Dabei handelt es sich nicht um Tage sondern um Wochen und das er in dieser Zeit so viel Hass gegen jeden der ihm ein wenig "böse" in seinen Augen entgegen kommt, dass er nach kedem noch so kleinen Strohhalm greift un das Streiten beginnt. Es aber auf den anderen schiebt. er sei ja dann immer so unschuldig.

Bestes Beispiel gestern war sein Handy: Er hatte telefoniert und gleich danach essen für uns ins Wohnzimmer gebracht und ich habe ausnahmsweise mal nicht darauf geachtet wo er es hinlegt. Aber aus Gewohnheit hat er es sich in die Hosentasche gemacht. Tja was soll ich sagen, ich war dran schuld hätte das Handy verschlampt und mir dürfe man ja nichts in die Hände geben. Nur das ich mich hingesetzt habe und habe seine Wege gedanklich zurückverfolgt. Dann greift er in seine Hosentasche vor meinen Augen und holt es raus. es kam noch nicht mal eine Entschuldigung sondern gleich wieder der Satz ich wusste doch wo es war, warum hab ich ihn suchen lassen. grummel

und so schlimm ist er nur wenn er seine Medis die er hat genommen hat, und vor kurzen Anfälle hatte. Seid gestern schläft er auch lieber am Tisch auf den Stuhl anstatt sich hinzulegen. Er nimmt es lieber in Kauf sich zu verletzen oder sich eine Zerrrung zuzieht.

Zum Neurologen versuch ich ihn schon seit 6 Monaten zu überreden und seine Hausärztin auch. Keine wirkliche Chance.

Lebe verzweifelte Grüße von Maddy

mathilda, Thursday, 06.02.2014, 15:08 (vor 4574 Tagen) @ Maddy

Och mensch, das tut mir leid und hört sich echt schwierig an. Da weiß ich nicht wirklich, was ich dir raten kann.
Welche Medikamente nimmt er denn (immerhin nimmt er ja welche)?
Ich kann dir nur von mir sagen, dass ich nach einem Anfall ziemlich kaputt bin und ebenso schonmal unfair reagiere meinem Mann gegenüber, der alles für mich macht.
Und ich habe mal Keppra genommen, das bei mir die Nebenwirkung Aggression hervorrief und ich deswegen ein anderes bekommen hatte.
Raten kann ich nur, rede mit ihm, rede, rede...
Versuche ihm klar zu machen (natürlich dass du ihn sehr liebst :-) ) und dass es für dich sehr schwer ist, wenn er so stur ist.
Und dass es dich unglücklich macht, wenn er sich nicht von Fachärzten helfen lässt, die im Idealfall eine Anfallsfreiheit erzielen können.
Hast du bei Gesprächen mit ihm ihm erzählt, wie alles bei dir ankommt, wie du dich fühlst? Und zwar nicht, weil er krank ist, sondern weil er so reagiert.

Er braucht bestimmt noch eine ganze Weile, bis er die Krankheit einigermaßen akzeptieren kann. Dafür wünsche ich euch beiden ganz viel Kraft!
Hier mal in das Forum zu gucken, wäre nicht verkehrt.
Ein Therapeut könnte auch helfen, nur kann ich mir vorstellen, dass er da genau so stur ist.
Hat er böse Anfälle? Wenn er mal per Notarzt in eine Fachklinik kommen müsste und dort mit anderen Patienten (die genau solche Ängste und Sorgen haben) reden könnte, würde er seine Meinung ändern, evtl.
Er ist nicht allein damit.
Ich habe in Klinikn so viele, nette und verständnisvolle Leute kennen gelernt, das tat wirklich gut.

LG

Maddy ⌂, Dresden, Thursday, 06.02.2014, 16:36 (vor 4574 Tagen) @ mathilda

Hallo Mathilda,

die Medis die er nimmt ist zum einen ein Schmerzmedikament, was er in Flüssiger Form einnimmt das sich clomazepan oder so nennt wo er aber auch viel zu viel nimmt und dadurch wird er ja so unvorschtig und hat mehr Gleichgewichtprobleme. Noch dazu hat er Probleme dann mit Toilette und die Anfälle werden dadurch häufiger auch wenn er dass niemals zugeben wird.

Das andere Medikament ist Cramdol oder so, (verzeiht wenn es falsch geschrieben ist) und das Notfallmedikament ist Diazepam 10 mg Tube.

Reden tu ich die ganze Zeit, nur ich nerve ihn nur noch und er fängt wegen Kleinigkeiten Streit an und sagt dann ich sei dass.

Die Krankheit hat er meines Wissens schon seit 10 Jahren, nur er meint er kommt klar was aber nicht stimmt. Er tut nur so um sich selber zu schützen. In den Momenten wo er so ehrlich ist und wo man auch mit ihm reden kann, gibt er zu das er ‚Hilfe braucht da er Angst hat. Das mit dem Forum biete ich ihn auch schon seit Wochen, er will nicht!!! Mit einem Therapeuten brauch ich ihn nicht kommen, da stellt er sich gleich quer.
Böse Anfälle weniger, er krampft nur maximum 5 Minuten. Aber wenn ich das mit dem Notarzt machen würde, könnte ich mich darauf einstellen das er sich von mir trennt, denn er sagt immer ich soll erst den Arzt rufen, wenn der Anfall 10 Minuten gedauert hat. Und wenn er in so eine Fachklinik kommt entlässt er sich selber. Ich habe das Gefühl er will kein Kontakt zu anderen, geschweige denn sich helfen lassen. Hab einfach nur Angst dass er es zu weit treibt. Aber dann gibt es wieder diese hoffnungsvollen Momente wo er sagt. „Wenn ich dich nicht hätte mein Liebling.“

LG Maddy

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 06.02.2014, 15:54 (vor 4574 Tagen) @ Maddy

Also ich sag sowas wirklich nicht gerne, aber Dein Freund hat, so wie sich das für mich anhört, wirklich massivste psychische Probleme. Gibt richtig schwere Depressionen - vor allem bei Männern - die unheimlich stark mit Aggressionen verbunden sind und je mehr da jemand in den Strudel Gerät, desto schlimmer wird da ja alles.

Vielleicht suchst Du einmal ein vertauensvolles Gespräch mit seiner Ärztin. Ich meine für Dich ist das ja auch kein Dauerzustand. Vielleicht wäre es für Deinen Freund auch an der Zeit, für eine Zeit einmal in die Geschlossene geschickt zu werden, damit er zumindest eine professionelle psychologische rund-um-die-Uhr-Betreuung bekommt, die ihm dann in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen auch eine entsprechende ärztliche Behandlung der Epilepsie zukommen lässt.

Wie gesagt, ich sag sowas wirklich nicht gerne, hab sowas glaub ich noch gar nicht gesagt, aber ich will den Gedanken einmal ins Spiel bringen, bevor sich die Aggressionen physisch gegen Dich wenden könnten.

--

Maddy ⌂, Dresden, Thursday, 06.02.2014, 16:42 (vor 4574 Tagen) @ huge88

wenn ich ehrlich bin, befürchte ich auch langsam dass es das beste für ihn sein würde, zumal mann auch dann noch dazu sein borderline-symdrom gleich mitbehandeln kann... nur wie bringe ich ihn dazu ohne das er alles auf spiel setzt und wegläuft und mich beschuldigt ich sei daran schuld

Green, Thursday, 06.02.2014, 17:18 (vor 4574 Tagen) @ Maddy

Hallo
hol du dir hilfe bei einer beratungstelle die dich bestärkt in deinem handeln ...damit genau das nicht passiert...das du dich schuldig fühlst.
Du bist doch klasse das du dich so bemühst.
Gruss Green

Maddy ⌂, Dresden, Thursday, 06.02.2014, 17:37 (vor 4574 Tagen) @ Green

Hallo
hol du dir hilfe bei einer beratungstelle die dich bestärkt in deinem handeln ...damit genau das nicht passiert...das du dich schuldig fühlst.
Du bist doch klasse das du dich so bemühst.
Gruss Green

hallo green,

ich versuche schon seit ca. 15 uhr die EpiBeratung in dresden zu erreichen, Ich fühl mich nicht schuldig weil ich versuche ihn zu helfen sondern er redet mir das ein. Ich vermute das es ist wie huge befürchtet dass er mich physisch angreift. Denn seit den letzten Anfällen suche ich in seinen Augen immer Streit obwohl ich nur ruhig und sachlich mit ihn rede. er erfindet sachen am tele die nicht stimmen, und wenn ich mich einmische stelle ich ihn als lügner da. ach ist das leben herrlich!!!!

mathilda, Thursday, 06.02.2014, 19:08 (vor 4574 Tagen) @ Maddy
bearbeitet von mathilda, Thursday, 06.02.2014, 19:12

Hallo maddy,

könnte das alles nicht eher mit dem borderline zusammenhängen? Ich bin ja kein Arzt, nur erinnere ich mich gerade an meine Schwester, sie hatte borderline.
Sie fühlte sich schnell von allen angegriffen u wirkte aggressiv. Mit Vernunft kam man nicht weit. Sie hörte sich alles zwar an, im nächsten Moment drehte sie alles wieder um.
Sie konnte nichts dafür u meinte es nie böse, es war die Krankheit.

Eine komplette Untersuchung ist immer gut, die Ärzte können das alles viel besser beurteilen und vernünftig behandeln.

LG

Er bekommt doch nicht mit, wie lange er krampft? Dann erzähle ihm doch, nachdem du trotz "nur" 5 min krampfen schon den Arzt gerufen hast, dass er diesmal 10 min gekrampft hat.
Oder geht das nicht?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 07.02.2014, 18:23 (vor 4573 Tagen) @ Maddy

Also wenn ich lese, was er für einen Medikamentenkocktail bekommt, der sich ja von den Wirkstoffgruppen auch noch auf der Borderline-Syndrom auswirkt, wird mir Angst und bammel. Gerade mit dem Diazepam. Das greift ja bei längerer Einnahme doch massiv in die Hirnchemie ein und hat ein nicht zu verleugnendes Suchtpotential und die Entzugserscheinungen können z.B. Angstverstärkend wirken.

--

pegasus, Saturday, 08.02.2014, 00:52 (vor 4573 Tagen) @ Maddy

Ich weiß nun nicht, aber das kenne ich von mir selbst unter Topamax, da war ich nach jedem Anfall noch aggressiver und noch unzugänglicher....

Daher solltest du mal schauen, seit wann er sich so veränderte (sofern du ihn vor der Einnahme von Medikamenten kanntest, solltest du dann ja selbst beurteilen können, ob oder ob nicht mit den Medikamenten die Wesensveränderung kam)