Nebenwirkungen, die ich nicht mitbekomme
podi, Saturday, 08.02.2014, 14:39 (vor 4572 Tagen)
Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Starke, schwache, häufige, seltene.
Bekomm ich Hautausschläge, oder ist mir ständig übel, ist alles klar.
Aber es gibt auch immer wieder welche, die langsam das Wesen verändern.
Ich werde reizbarer, bin häufiger müde und unkonzentriert, oder bekomme
Depressionen. Das passiert ja in der Regel nicht von einem Tag auf den anderen,
also wie stark, bzw. überhaupt fällt mir das auf? Sind Wesensverändernte Nebenwirkungen
nicht die aller schlimmsten? Ich werde langsam zu einem "anderen" Menschen
und weis es nicht mal?
Nebenwirkungen, die ich nicht mitbekomme
pegasus, Saturday, 08.02.2014, 15:18 (vor 4572 Tagen) @ podi
Sicher gibt es sowas, schrieb ich ja schon in einem anderen Thema.
Vor Topamax war ich in der Regel passiv Aggressiv wie man so schön sagt und bin jetzt wieder unter Keppra. Ich habe selbst nichts davon mitbekommen, dass ich aggressiver, rechthaberischer und auch bestimmender wurde und meine damaligen Freunde haben das auf alles mögliche geschoben, nur eben nicht auf das Topamax, obwohl die Wesensveränderungen eben damit anfingen.
Glück im Unglück, kam es dann irgendwann dazu, dass das Topamax aufdosiert werden musste und die Nebenwirkungen extrem sichtbarer wurden. Da fing ich dann an zu stottern, wurde komplett zittrig bei der geringsten Anspannung und ähnliches zu werden. Ich ging dann zu meinem Neurologen, der hat das gesehen und sagte nur stumpf: Das setzen wir ab!
Ich sollte dann eigentlich schnell von Topamax auf Keppra umgestellt werden, wurde aber nichts draus, weil es zu einer Wechselwirkung kam und die gleichen Symptome auftraten, wie eben bei der Hochdosierung von Topamax und da zog sich dann halt 3-4 Monate hin.
Ich kann daher nur jeden beneiden, der irgendeinen Menschen in der nähe hat, der auf so etwas wirklich achtet, denn selbst bemerkt man es halt nicht. Ich hatte Glück damit, aber ob das jeder hat, dürfte zu bezweifeln sein.
Nebenwirkungen, die ich nicht mitbekomme
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 09.02.2014, 10:35 (vor 4571 Tagen) @ podi
Also ich glaub, dass man immer nur schwer - und wohl eher im Nachhinein - sagen kann, ob ein Medikament selbst eine Wesensveränderung herbeigeführt hat oder nicht.
Ich mein wir Menschen sind ja nicht gerade statisch und die Gründe, aus denen wir die Medikamente nehmen, sind ja für manche von uns selbst schon belastend genug, um einen zu verändern. Z.B. wenn ich hier lese, wie oft jemand Probleme hat, die Angst vor neuen Anfällen im Zaun zu halten. Das sind Faktoren, die einen auch ganz enorm verändern können. Und solche Dinge fallen sicherlich oft mit dem Anlass, weshalb man ein neues Medikament überhaupt erst bekommt, zusammen.
Und ich würde jetzt auch nicht pauschal jede Wesensveränderung als zwingend negativ abtun. Für jemanden, der sonst immer wider besseren Wissens Nächte durchgefeiert und sich danach nicht richtig ausgeschlafen hat, könnte es ja vielleicht sogar heilsam sein, ein bisschen antriebsloser zu werden und dadurch auf die eine oder andere Party zu verzichten.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Nebenwirkungen, die ich nicht mitbekomme
anonym, Sunday, 09.02.2014, 19:00 (vor 4571 Tagen) @ podi
Hallo podi,
stellen sich die Nebenwirkungen bzw. Wesenveränderungen eirst jetzt ein (unter welchem Medikament?)und wie lange nimmst das Medikament schon?
Gruß
Corinna
Nebenwirkungen, die ich nicht mitbekomme
podi, Sunday, 09.02.2014, 20:02 (vor 4571 Tagen) @ anonym
Ich wurde unter Zonegran immer depressiver, bis ich mich fast umgebracht hätte.
Und diese Depressionen hab ich nicht mitbekommen, oder nicht wahrgenommen.
Alles war, als wärs völlig normal. Und trotzdem wollt ich mir die Pulsadern aufschneiden.
Selbst Freunden ist es kaum aufgefallen, weil ich meine Gefùhle gut verborgen hab.
Trotzdem hab ich das nicht mit der Epi oder den Medikamenten verbunden.
Nebenwirkungen, die ich nicht mitbekomme
anonym, Sunday, 09.02.2014, 20:54 (vor 4571 Tagen) @ podi
Hallo Podi,
so ging es mir auch. Ich merkte wirklich, wie ich durch die Depressionen usw. abegaubt hatte. Meine gfühle konnten ich unter Zonegran auch super unterdrücken. Bis irgenwann es absulud nicht mehr ging. Meine Wesensveränderung war erheblich und hält trotz Absenetzens immer noch an.
Gruß
Corinna