EEG stimmt nicht...

Sanne72, Saturday, 08.02.2014, 16:48 (vor 4572 Tagen)

Hallo zusammen,

hab mal wieder ne Frage an euch!
War mal wieder zur EEG-Kontrolle beim Neurologe!
Machte natürlich Arzthelferin! Danach hatte ich keinen Termin mehr bei Doc!
Ne Woche später wurde ich angerufen, ich solle vorbei kommen, Arzt will mich sehen!
EEG wäre auffällig! Ging also hin!
Er meinte das er sich das EEG angeschaut hat.
Fragte mich ob es mir während dem EEG nicht gut ging, ob ich Aura hatte usw...!
Ich verneinte das...!
Er meinte, das währenddessen was nicht stimmt!
Fragte mich nochmals ob ich nichts gemerkt habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich kleine Anfälle und spüre sie garnicht!!!!!!!
Kann das sein?????
Ich lese hier immer nur "auf EEG nichts erkannt" und ich merke nichts und EEG schlägt an!

Ich bin immer wahnsinnig müde, kann mich zu nichts aufraffen, Sport ha ha ha !
Konzentration und Gedächnis absolute Katastrophe!!!!
Er meinte, die Ursache dafür könnte sein, das ich immer wieder Anfälle habe und sie
garnicht merke! So komisch es sich anhört! Und davon bin ich immer so kaputt!

Kennt sich jemand da aus?
Wurde mich freuen von euch zu hören!

Tabletten im Moment Valproat Crono 500 1250-0-1250

War schon im Gespräch ob Klinik (war ich noch nie!) oder andere Tabletten !

Gruß
Sanne

EEG stimmt nicht...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 09.02.2014, 10:54 (vor 4571 Tagen) @ Sanne72

War mal wieder zur EEG-Kontrolle beim Neurologe! Machte natürlich Arzthelferin! Danach hatte ich keinen Termin mehr bei Doc! Ne Woche später wurde ich angerufen, ich solle vorbei kommen, Arzt will mich sehen! EEG wäre auffällig! Ging also hin! Er meinte das er sich das EEG angeschaut hat.

Bei Dir sind EEG-Termine nicht direkt mit einem Arzttermin verbunden??? Sachen gibt's. Wieder was dazu gelernt. Ich kenn das nämlich beim normalen Neuro nur so, dass ich einen EEG-Termin mit anschließender Besprechung habe.

Er meinte, die Ursache dafür könnte sein, das ich immer wieder Anfälle habe und sie garnicht merke! So komisch es sich anhört! Und davon bin ich immer so kaputt! Kennt sich jemand da aus?

Ja, es gibt schon Anfälle, die man nicht unbedingt mitbekommt. Z.B. bei Abscencen kann das leicht Vorkommen. Da macht man danach oft ja einfach direkt weiter, als ob nix gewesen wäre und die dauern mitunter nur extrem kurz. Oder einfach fokale Anfälle. Das sind ja die typischen "Auren". Und die haben so viele Ausprägungen, dass man die Symptome vielleicht einer komplett anderen Sache zuordnet und gar nicht als solchen Anfall wahrnimmt. Vielleicht wäre ja Biofeedbacktraining was für Dich, einfach um einmal besser in Deinen Körper lauschen zu lernen. Sprich mal mit Deinem Arzt darüber.

Du kannst auch einmal folgende Auflistung durchgehen, bei welchen Anfällen sowas oft auftreten kann: http://www.epilepsie-elternverband.de/Epilepsien.6.0.html

War schon im Gespräch ob Klinik (war ich noch nie!) oder andere Tabletten !

Sprich mal mit Deinem Arzt darüber, was er davon hält, Dich in ein Epilepsiezentrum zu überweisen. Manche haben unter anderem Angebote wie Biofeedbacktraining. Es wäre sicherlich interessant für Dich, selbst herauszufinden, was denn bei Dir für Anfälle unbemerkt auftreten. Außerdem haben die dort sicherlich schon öfters solche Fälle gehabt und können die Anfälle möglicherweise dadurch besser einordnen.
Was hat denn Dein Arzt zu Dir bzgl. anderen Tabletten gesagt? Ich mein, wenn Du anscheinend seiner Diagnose nach noch Anfälle hast, die sich Deiner Beschreibung nach ja massiv auf Dein alltägliches Leben auswirken, wäre es doch einen Versuch wert, etwas anderes auszuprobieren.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

EEG stimmt nicht...

Sanne72, Sunday, 09.02.2014, 18:25 (vor 4571 Tagen) @ huge88

Hallo huge88,
danke erstmal für deine rasche Antwort!
Zuerst einmal war es ein Ausnahmefall das EEG und kein anschließendes Gespräch mit Arzt.
Normalerweise reden wir gleich darüber!
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht das ich noch irgendwas anderes
haben könnte als nur meine Auren (Raketen wie ich sie nenne)! Und die spüre ich extrem!
Das kann ich dir versichern! :-( . Es gibt kein furchtbareres Gefühl für mich das gleichzeitig mit
Panik verbunden ist.
Diese Raketen habe ich seit ich ca. 12 bin (Pubertät), habe aber nie danach schauen lassen
weil es nur 1x im Monat war auch nicht so extrem! Heute bin ich 41!
Die Diagnose hab ich jetzt seit 11/2 Jahren!
Auf das Biofeedbacktraining werde ich mal meinen Arzt ansprechen!
Kannst du mir schon mal vorab erklären um was es da überhaupt geht????!!!
Valproat ist jetzt meine 2. Tablette .... Erst Levetiracetam aber nur paar Wochen dann Valproat!
Er hätte noch ne andere Idee meinte er letztes mal, aber die ginge noch mehr auf Konzentration!
Also wieder ein Haken!!!!!

Gibt es eigentlich ein Epilepsiezentrum Nähe Stuttgart???

Ich weiß, wieder ne Menge Fragen, aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen soll!
Ihr seid meine einzigen Ansprechpartner!

Danke schon mal

Gruß
Sanne

EEG stimmt nicht...

Mondenkind, Sunday, 09.02.2014, 21:22 (vor 4571 Tagen) @ Sanne72

Hallo Sanne,

zum Biofeedback findest du mehr hier.

Ja, es gibt einen Epileptologen in Stuttgart, schau mal hier (ein bisschen nach unten scorllen). Wie er ist, kann ich dir nicht sagen, ich wohne in einer anderen Ecke von Deutschland. ;-)

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

EEG stimmt nicht...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 10.02.2014, 19:31 (vor 4570 Tagen) @ Sanne72

Hi!

Das meiste hat ja schon Mondenkind beantwortet.

Valproat ist jetzt meine 2. Tablette .... Erst Levetiracetam aber nur paar Wochen dann Valproat!

Er hätte noch ne andere Idee meinte er letztes mal, aber die ginge noch mehr auf Konzentration! Also wieder ein Haken!!!!!

Naja, da würde ich mir an Deiner Stelle erst einmal eine Zweitmeinung hören. Wenn Deine Epi nicht gerade sehr speziell eingrenzbar ist und man dadurch weiss, dass nur wenige Mittel in Frage kommen, gäbe es da noch eine ganze Spannbreite an Antiepileptika. Lass Dich da wirklich mal von einem Facharzt mit Spezialisierung auf Epilepsie beraten.
Und meiner rein persönlichen Erfahrung nach, kann man bei kaum einem der gängigen Antiepileptika pauschal sagen, dass es im Vergleich zu anderen besonders auf die Konzentration ginge, weil diese Nebenwirkungen ja doch sehr unterschiedlich stark von Patient zu Patient auftreten.
Immerhin ist die Spannweite der Verträglichkeit bei den Standartantiepileptika ja sehr breit. Gibt Leute, bei denen geht z.B. Oxcarbazepin gar nicht und für mich persönlich wirkt das Wunder. Wenn also nix medizinisches und in Deiner Lebenssituation dagegenspricht, kannst Du ja mit Deinem Arzt z.B. darüber reden, testweise einmal umzustellen. Zurückwechseln zu einer bewährteren Medikamentation kann man ja später immer noch.
Und beim Thema Konzentration solltest Du zusammen mit einem Arzt auch abwägen, wie hoch die Chance ist, dass die Konzentrationsminderung durch ein Medikament bei Behandlungserfolg durch weniger unbemerkte Anfälle und die dadurch verbundene Entlastung Deines Hirns kompensiert werden könnte.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil