EU Rente
doriskreisbirne, Bremen, Monday, 10.02.2014, 04:53 (vor 4570 Tagen)
Hat jemdand von den "Jüngeren" (35 - 45 Jahre) schon einmal EU Rente beantragt, damit Erfahrung?
Doris
EU Rente
Green, Monday, 10.02.2014, 06:55 (vor 4570 Tagen) @ doriskreisbirne
Hallo
Bin vor ca. 30 Jahren mit 25 Jahren in EU-RENTE geschickt worden.
Ist nicht erstrebens wert.
"Willst du das beantragen oder sagt die Krankenkasse was dazu?
Gruss Green
EU Rente
doriskreisbirne, Bremen, Monday, 10.02.2014, 10:33 (vor 4570 Tagen) @ Green
Erstrebenswert sicher nicht und von wollen kann auch keine Rede sein!
Doris
EU Rente
Green, Monday, 10.02.2014, 11:19 (vor 4570 Tagen) @ doriskreisbirne
Oft wird man auf zeit in rente geschickt .
Fragst Du fuer Dich oder jemand anderen.?
Gruss Green
EU Rente
doriskreisbirne, Bremen, Monday, 10.02.2014, 13:51 (vor 4570 Tagen) @ Green
Ich will auf keinen Fall für immer in Rente, daher frage ich ja nach EU Rente, das sind soweit ich weiß 3 Jahre.
Doris
EU Rente
Green, Monday, 10.02.2014, 14:05 (vor 4570 Tagen) @ doriskreisbirne
Hallo
früher war es sehr hilfreich wenn man lange krank geschrieben war wegen der Anfälle und ausgesteuert werden sollte von der Krankenkasse..und einen hohen Prozentsatz im Schwerbehindertenausweis hat.
Es gib den www.Vdk.de das ist ein Sozialverband wo man fuer kleines Geld mitgliede werden kann und Beratung bekommt.
Oder hast du eine Rechtschutzversicherung?
Eu-rente hiess früher das man weniger als drei Stunden am Tag belastbar ist...
Gruss Green
EU Rente
doriskreisbirne, Bremen, Monday, 10.02.2014, 14:09 (vor 4570 Tagen) @ Green
Habe gerade unten bei "keki" geantwortet, auch auf Deine Fragen. Ich google mal nach dem Verband. Danke.
Gruß
Doris
EU Rente
Green, Monday, 10.02.2014, 16:03 (vor 4570 Tagen) @ doriskreisbirne
Hallo Info
www.vielfalt-info.de
Gruss Green
EU Rente
sigi1955, Monday, 10.02.2014, 17:43 (vor 4570 Tagen) @ Green
Ich bin Altenpflegerin und habe bis 2010 bis zu 2 Anfälle in der Woche gehabt. Ich bin nach 1,5 Jahren aus der Krankenkasse ausgesteuert worden. Danach habe ich EU Rente beantragt die mir erst abgelehnt wurde. Nach einigem hin und her, bekam ich dann eine halbe Eu Rente. Ich habe versucht nebenbei zu arbeiten, das gelang mir garnicht.
Ich bin auch in den Sozialverbund eingetreten. Aber die wollten mir nicht helfen, da ich arbeiten gegangen bin. So gut sind die auch nicht.
EU Rente
Mondenkind, Monday, 10.02.2014, 20:29 (vor 4570 Tagen) @ sigi1955
Hallo Siggi,
Ich bin nach 1,5 Jahren aus der Krankenkasse ausgesteuert worden.
Soll das heißen, die Krankenkasse hat dich rausgeschmissen?? Du weißt schon, dass das nicht erlaubt ist und du dich hättet beschweren können.
Ich bin auch in den Sozialverbund eingetreten. Aber die wollten mir nicht helfen, da ich arbeiten gegangen bin. So gut sind die auch nicht.
Ich war auch mal in der VdK, mir haben sie geholfen - und ich war zu dem Zeitpunkt am Arbeiten... Komisch...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
EU Rente
keki, Tuesday, 11.02.2014, 19:30 (vor 4569 Tagen) @ Mondenkind
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet es nicht, aus der Krankenkasse zu fliegen, sondern das Einstellen von Krankengeld. Das passiert nämlich nach 1,5 Jahren. Länger zahlt die Kasse nicht.
keki
EU Rente
Mondenkind, Tuesday, 11.02.2014, 19:50 (vor 4569 Tagen) @ keki
Halo Keki,
ah ok, das hab ich nicht gewusst. Auch wieder was gelernt :)
Lieben Gruß
Mondenkind
PS: Eine Frage kommt mir da jetzt noch hoch: Wird man dann "automatisch" gekündigt oder ist man noch weiter angestellt, aber bekommt kein Geld mehr??
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
EU Rente
keki, Tuesday, 11.02.2014, 20:49 (vor 4569 Tagen) @ Mondenkind
Genau, das Arbeitsverhältnis ruht und man sollte auf keinen Fall von alleine kündigen. Wenn der Arbeitgeber kündigt (was er darf) muss man möglichst flott zum Arbeitsamt und sich beraten lassen. Vom Arbeitsamt bekommt man auch den Antrag auf Alo-geld und den sollte man unbedingt vor Ablauf der 78 Wochen Krankschreibung einreichen, sonst kommt es zu Problemen. Hat man Fristen nicht eingehalten, werden die schnell zickig und kürzen Gelder. Nach 78 Wochen wird man übrigens auch mit GdB ausgesteuert.
EU Rente
sigi1955, Saturday, 15.02.2014, 21:26 (vor 4565 Tagen) @ Mondenkind
Hallo!
Da habe ich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe nach 1,5 J. kein Geld mehr bekommen. Gruß sigi1955
EU Rente
Oliver55, Wednesday, 29.10.2014, 13:28 (vor 4309 Tagen) @
Green
bearbeitet von thomas, Saturday, 01.11.2014, 09:38
Guten Tag,
auch heute noch muss der Nachweis der Behinderung nachgewiesen werden. Wer mehr als 3 Stunden arbeiten kann, erhält in der Regel keine oder nur einen Teil der Rente.
Die EU-Rente ist seit der Einführung sehr scharf umstritten. Die wenigsten Arbeitnehmer können noch die gesetzliche Berufsunfähigkeitsversicherung in Anspruch nehmen. Die Aufnahmebedingungen sind bei den den privaten Anbietern so hoch, dass meist auch hier keine Police zustande kommt.
Die Altersvorsorge an sich ist schon seit Jahren ein sehr ernstes Thema. Der Gesetzgeber hat erkannt, dass durch den gesellschaftlichen Wandel, die Renten nicht mehr aufrecht gehalten werden können. Aus diesen Grund wurde die Pflicht zur Eigenversorgung eingeführt. Seit dem können Verbraucher die betriebliche Altersvorsorge, Riester-Rente, Rürup-Rente und Lebensversicherungen für den Ruhestand abschließen.
Es wird nicht beachtet, dass die breite Bevölkerungsschicht sich diese Policen nicht mehr leisten kann, da das Gehälterniveau immer weiter zurück geht. Bei der Betriebesrente hat nur der Arbeitgeber ein Entscheidungsrecht.Die Entgeldumwandlung reicht in vielen Fällen nicht aus, da nicht genug in die Vorsorge investiert werden kann.
Die EU-Rente ist eigentlich nicht als Rente zu sehen, sondern eher als Hilfszahlung die an sehr krazze Bedingungen geknüpft ist. Der berufliche Werdegang des Antragsteller wird nicht berücksichtigt. Auch wenn er nur ein paar Stunden am Tag eingesetzt werden kann, besteht die Pflicht zur Erfüllung des Auftrages. Wird dieser nicht nachgekommen, muss der Anspruchnehmer mit einer erheblichen Minderung der "Rentenzahlung" rechnen.
EU Rente
keki, Monday, 10.02.2014, 11:34 (vor 4570 Tagen) @ doriskreisbirne
Es gibt auch die sog. Erwerbsminderungsrente. Du wirst nur für einen Teil Deiner Arbeitszeit verrentet, z.B. für 20 Stunden. Die anderen 20 Stunden arbeitest Du weiter und kriegst natürlich Dein Gehalt. Das wichtigste daran ist aber, dass für die Stunden, für die schon Rente kriegst, weiter Rentenbeiträge gezahlt werden. (Schau aber lieber nochmal nach, ich möchte keinen Quatsch erzählen.)
keki
EU Rente
doriskreisbirne, Bremen, Monday, 10.02.2014, 14:08 (vor 4570 Tagen) @
keki
bearbeitet von doriskreisbirne, Monday, 10.02.2014, 14:15
Ich arbeite schon länger nur noch 20h / Woche.
Von Ende Aug 2012 bis ca Juli / August 2013 war ich durchgehend krank geschrieben (also mal 14 Tage oder 4 Woche usw.)
Dann habe ich im August 2013 wieder angefangen... Habe 3 Monate, mit Unterbrechung durch AU und Resturlaub hinbekommen. Jetzt bin ich seit Dezember schon wieder AU bis kommenden Freitag, aber ... Meine Weiterbildung habe ich gestern auch abgesagt, hat keinen Sinn, geht einfach nicht, obwohl ich mich darauf gefreut hatte.
Das ist ja kein Dauerzustand. Wie geht es jetzt weiter?
Ich versuche gerade einen Platz für eine Traumatherapie zu bekommen, aber privat bezahlen kann ich nicht und "normal" dauert" ewig bis ich einen Platz bekomme.
Jeweils 3 Monate stationär von 11 auf 12 und 12 auf 13 liegen auch schon hinter mir, mit mäßigem Erfolg wie man sieht ...
Also, was tun?
Man sieht mir nichts an, aber ich würde sagen: Ich kann einfach nicht mehr! Ich muss jetzt unbedingt an mich denken. Habe mein ganzes Leben immer getan was andere gewollt haben, bin für sie da gewesen, habe geholfen, gemacht und getan... Und mich nie getraut zu sagen was ich will. Kann also keine Grenzen setzen, nicht Nein sagen, kein Selbstbewusstsein. Jetzt bin ich am Ende und weiß nicht weiter.
Dazu die Epilepsie seit 1 oder 1 1/ 2 Jahren und dann jetzt der Verdacht auf die Tuberöse Sklerose ... Hatte davor schon Essstörungen, Depressionen, Soziale Phobie (nicht direkt eine Phobie, aber es fällt mir schwer in Räume zu gehen wo schon viele drin sind, fühle mich abgelehnt und negativ beopbachtet z B., lasse immer anderen den Vortritt, würde eben nicht sagen "Hallo, mich gibt s auch noch!" Denke ständig die anderen mögen mich nicht. Wenn jemand sagt "Du bist die dümmste und hässlichste Frau die ich kenne" würde ich denken "Ja, der hat Recht!". sagt aber jemand "Mensch, ich finde dich total nett und liebenswert!" kommen mir Zweifel, ich muss weinen und denke, dass sagt er nur um nett zu sein." Meine Freunde, raten mir zur Traumatherapie, aber auch zur Arbeit, aber die schaffe ich eben nicht, was kaum einer versteht. Ist ja auch verständlich, man sieht nichts.
Doris
EU Rente
pegasus, Monday, 10.02.2014, 15:30 (vor 4570 Tagen) @
doriskreisbirne
bearbeitet von pegasus, Monday, 10.02.2014, 15:33
Ich bin erst 34 und könnte die mit meinem Abschlussbericht aus Bethel beantragen, mache ich aber nicht, weil ich mich viel zu jung dafür fühle, um jetzt schon in Rente zu gehen.
Also nutze ich lieber die Alternativen, um meine Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen als dumm herum zu sitzen und nichts zu tun ...
Und zu der Traumatherapie, schon einmal einfach nur daran gedacht eine Rehabilitation für psychisch Kranke zu machen?
Die mache ich aufgrund eines Traumas jetzt erst einmal, so dass ich lerne mit dem Trauma weitesgehend dem Arbeitsmarkt wieder zur verfügung zu stehen und danach kann man dann nebenher eine normale Psychotherapie machen.
EU Rente
doriskreisbirne, Bremen, Monday, 10.02.2014, 15:55 (vor 4570 Tagen) @
pegasus
bearbeitet von doriskreisbirne, Monday, 10.02.2014, 16:00
Wer spricht denn von herumsitzen? Hast Du davon etwas gelesen?
Was hast Du denn für Traumata?
In welchem Bereich arbeitest Du?
Doris
EU Rente
pegasus, Monday, 10.02.2014, 16:00 (vor 4570 Tagen) @ doriskreisbirne
Das bezog sich nicht auf dich, sondern auf den Gedanken die viele, die ich in Bethel hatten, bekamen, denn dort waren einige, die nur darauf aus waren, endlich Rente beantragen zu können (daher entschuldige bitte falls es missverständlich ausgedrückt war).
Mein Trauma hat was mit der Vergewaltigung meiner damaligen Freundin zu tun (sie war mit unserem Sohn schwanger und aufgrund der Vergewaltigung kam es zu einem Riss in der Nabelschnur wodurch er untervorsorgt wurde und letztendlich verstarb).
EU Rente
doriskreisbirne, Bremen, Monday, 10.02.2014, 16:07 (vor 4570 Tagen) @ pegasus
Das tut mir wirklich leid.
Ich möchte keineswegs in Rente gehen, schon gar nicht in meinem Alter, aber wie gesagt: Ich sehe keinen amderen Weg, als eine Traumatherapie und Zeit!
Daher, wenn überhaupt, auf Zeit!
Ich hatte bis 2004 einen Stalker und bin 2007 vergewaltigt worden. Im September 2012 war die Gerichtsvcerhandlung und dieses Arschloch ist zu 6 Jahren Gefängnis verurteilt worde...
Die anderen Dinge habe ich in die Antwort auf "keki" ihre Frage gestellt.
Also, ich bin dankbar für jede Rat, wie es weitergehen kann.
Die Epilepsie ist nicht so ein großes Problem für mich, ob ich da nach Bethel sollte? Könnte einen Antrag stellen, aber mit welchem Ziel?
Doris
EU Rente
pegasus, Monday, 10.02.2014, 16:19 (vor 4570 Tagen) @ doriskreisbirne
Also ich kann es dir ja nur von mir erzählen.
Ich war in Bethel, weil ich angeblich noch einige Defizite in Bezug auf meine Epilepsie hatte, dabei hatten die Defizite die anderen, weil die wenigsten verstehen, dass meine Form der Epilepsie eben eine Epilepsie ist (ich bin an dieser Stelle ehrlich und muss gestehen, ich hätte das vor 10 Jahren genauso wenig verstanden, wenn mir das jemand erzählt hätte).
Gebracht hatte es insofern wss für mich, dass ich mir zum einen keine Gedanken mehr darüber mache, ob es jemand versteht oder nicht und zum anderen bin ich diesbezüglich auch wieder offener und auch ehrlicher mir selbst gegenüber.
Die Rehabilitation für psychisch Kranke zielt darauf ab, jemanden mit psychischen Problemen, gleich welcher Art, wieder Arbeitsfähig zu machen. Das heißt, da wird eine Arbeitsdiagnostik durchgeführt und anschließend eine Belastungserprobung bzw. eine Wiedereingliederung durchgeführt und parallel dazu finden psychologische Gespräche und Gruppengespräche statt (wobei ich auf letzteres eher verzichten könnte).
Du musst daher nur für dich selbst entscheiden, was für dich wichtig ist und was dein eigentliches Ziel ist und dich dann nur entscheiden, was du von diesen Möglichkeiten nutzen möchtest (wobei angemerkt sei, dass es auch in Bethel die Möglichkeit gibt, eine Belastungserprobung und Wiedereingliederung durchzuführen, da ist Dauer allerdings der springende Punkt, denn soweit ich das mitbekommen habe, geht Bethel nur bis zu maximal 6 Wochen und eine Reha für psychisch Kranke 1 Jahr und auch länger, sofern nötig).
EU Rente
Green, Monday, 10.02.2014, 16:19 (vor 4570 Tagen) @ doriskreisbirne
Das was da passiert ist...und diese Folgen muss das nicht die Versicherung dieser Personen tragen....hast du rechtsbeistand....
Oder Frauenhaus...nach Fragen
Gruss Green
EU Rente
pegasus, Tuesday, 11.02.2014, 14:52 (vor 4569 Tagen) @ doriskreisbirne
Mir fällt gerade noch etwas ein.
Du wirst auf jedenfall, sofern du EU Rente beantragen möchtest, nicht drumherum kommen, eine solche Reha zu besuchen, denn mit der Umstellung von Erwerbsunfähigkeitsrente auf Erwerbsminderungsrente wurde ebenfalls Reha vor Rente eingeführt, was eben bedeutet, dass erst geschaut wird, ob und inwieweit du Rehabilitiert werden kannst, bevor du Rente beantragen kannst.
EU Rente
Hape, Monday, 10.02.2014, 16:03 (vor 4570 Tagen) @ pegasus
Hallo Doris ich bin seit 2Jahren Halbrentner wurde auf der Reha so eingestuft das ich noch zwischen 2 und unter 6 Stunden arbeiten kann ich wollte das selber auch so,
ich bin mit der Regelung ganz zu frieden denn mehr geht seit meiner Hirnop nicht ich kämpfe auch mit Depressionen und Problemen unter Menschenmengen mache autogenes Training und geh zum Psychologen und nehm Antidepressiva seit dem geht's mir besser ,geh unter Leute, einkaufen nimm am Leben teil das gibt dir Kraft und Mut und das Ego wächst wieder Gruss Hape
EU Rente
doriskreisbirne, Bremen, Tuesday, 11.02.2014, 13:54 (vor 4569 Tagen) @ Hape
Ich war heute beim Arzt.
Die rät zu einer stationären Traumatherapie.
Ist auch in Ordnung, wenn ich danach wieder okay bin und es weitergehen kann, gerne!
LG
Doris
EU Rente
Green, Tuesday, 11.02.2014, 18:46 (vor 4569 Tagen) @ doriskreisbirne
Hallo doriskreisbirne
unterstütz der/der Arzt Dich auch im Eu-rentenantrag?
Und kennst du eine gute rehaKlinik für dein Thema?
Gruss Green
EU Rente
doriskreisbirne, Bremen, Wednesday, 12.02.2014, 12:54 (vor 4568 Tagen) @ Green
Ich will ja gar keine Rente, aber ...
Eine Therapie konnte ich morgen stationär beginnen (habe gestern die Einweisung bekommen), aber was ist mit Aussteuerung? Wann erfahre ich wann es soweit ist? Also, wann gibt mir die Kasse bescheid oder kann ich dort anrufen und fragen wieviel Zeit mir noch bleibt?
Der Arzt sagt, ich aknn eine Therapie machen jetzt oder erst im April wenn ich die Schreckensdiagnose nach dem Gentest schwars auf Weiß habe (Tuberöse Skleros). Aber ob jetzt oder im Mai Therapie wäre egal, wenn die Zeit um ist, ist sie um ...
Mir wäre es lieber jetzt, aber andersherum April stimmt schon ..., wie gehe ich mit der Diagnose nachher um ...
Doris
EU Rente
Green, Wednesday, 12.02.2014, 13:00 (vor 4568 Tagen) @ doriskreisbirne
Hallo
Kasse anrufen Fragen....ganz einfach.
Wenn du jetzt therapie anfängst verkraftest du den April vielleicht besser.
Was machste den bis April wenn du jetzt nix machst?
Gruss Green
EU Rente
doriskreisbirne, Bremen, Wednesday, 12.02.2014, 13:26 (vor 4568 Tagen) @
Green
bearbeitet von doriskreisbirne, Wednesday, 12.02.2014, 13:29
Während Du geschrieben hast, habe ich meine Kasse angerufen! Sie waren erstaunlich nett.
Ja, dank einem neune Gesetz habe ich Anspruch auf KG bis 2015, ginge also. Ja, das überlege ich mir eben auch. Was ist bis dahin, aber auch wie geht es dann weiter?
Im Moment kann ich in kein Cafe, Restaurant, Büro etc gehen, wo ich mehr als eine Person drin sehe. Einkaufsläden etc geht schon, aber sonst nix, eben null Selbstbewusstsein.
Gruß
Doris
EU Rente
kurli, Friday, 21.02.2014, 22:04 (vor 4559 Tagen) @ doriskreisbirne
Hallo, ich bin zwar erst 32, werde aber versuchen, die Frührente zu beantragen. Habe im April einen Termin beim Amt.
Versuchen kann ich es ja mal.
EU Rente
Hape, Friday, 21.02.2014, 22:20 (vor 4559 Tagen) @ kurli
Hallo kurli hast du so viele Anfälle das du nicht mehr arbeiten kannst?Ich arbeite Halbtags und habe eine Teilrente ich möchte mich noch nützlich machen
EU Rente
sandytimmy, Monday, 21.04.2014, 22:02 (vor 4500 Tagen) @ kurli
Woher kann man wissen ob sich eine (teilweise)EU Rente lohnen wird?
Das Thema ist für mich ein Buch mit sieben siegeln.
EU Rente
sandytimmy, Monday, 21.04.2014, 22:04 (vor 4500 Tagen) @ sandytimmy
Und wieviel man hinzu verdienen darf?
EU Rente
sandytimmy, Friday, 21.02.2014, 22:49 (vor 4559 Tagen) @ doriskreisbirne
Ich war ja vor kurzen beim medizinischen Dienst des Arbeitsamtes. Der hält mich für eingeschränkt arbeitsfähig und berufs unfähig, allerdings nicht wegen der Anfälle sondern wegen des schlechten Gedächtnisses. Ich schon zum dritten mal mal die stelle verloren habe.
Berufs unfähig also nur der Augenoptik gegenüber. Er hatte aber auch keine alternative zur EU Rente . Ich will mit fast 36 nicht in Rente, nur wenn es echt nicht anders geht