Operation und Epilepsie

Celeste, Monday, 10.02.2014, 10:33 (vor 4570 Tagen)

Im März habe ich eine kleine Operation an der Schulter (Entfernung eines Kalkdepots und so weiter). Nun mache ich mir so einige Gedanken wegen der Narkose und überhaupt. Meinen letzten Anfall hatte ich letzen Mai (damals hatte ich mir den Ischiasnerv eingeklemmt und wohl die Spritze nicht vertragen...).
Ich hab ja schon gelesen, dass eine Narkose und Epilepsie kein Problem darstellen soll, aber trotzdem. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Operation und Epilepsie

mezeg, München, Monday, 10.02.2014, 13:49 (vor 4570 Tagen) @ Celeste

ich wurde im August 2010 wegen eines Keilbeinmeningeoms operiert, das nächtliche epileptische Anfälle verursachte. Dauer der OP: 5 Stunden...

Die Tumor - und Verursacher - war weg, ich bekam Keppra 6 Monate lang. Nach dem vorsichtigen Ausschleichen hat sich rausgestellt, daß ich doch wieder Anfälle bekomme, diesmal tagsüber. Mit einer leichten Dosis Lamotrigin nun gut im Griff.

Hat definitiv nichts mit der Narkose zu tun, sondern mit der Narbe an der Hirnhaut. Die Narkose selber war kein Problem.

Vielleicht hatte Dein Anfall nach dem Ischias-Prozedur eher mit dem Stress und dem Schmerz zu tun?

mezeg

Operation und Epilepsie

kurli, Tuesday, 18.02.2014, 22:20 (vor 4562 Tagen) @ mezeg

Ich hatte auch schon jede Menge Narkosen und Probleme gab's in diesem Zusammenhang noch nie.
Ich denke auch, das es mit dem damit resultierenden Stress zu tun hat. Und es kommt auch auf die Dosierung der Narkosenmittel an.
Hast du den Ärzten gesagt,das Di antiepileptika nimmst?

Operation und Epilepsie

sandytimmy, Monday, 10.02.2014, 15:06 (vor 4570 Tagen) @ Celeste

Ich bin schon unter Narkose untersucht und operiert worden und sag da nur eins:vertrau dem Anästhesisten, die haben Ahnung vom Fach. Nicht komplizierter denken als nötig

Operation und Epilepsie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 10.02.2014, 19:40 (vor 4570 Tagen) @ Celeste

Ich hab inzwischen zwei Operationen unter Narkose(Weisheitszähne & Blinddarm) gehabt und hatte danach keine Probleme mit meiner Epi. Ich konnte jedes Mal (beim ersterem natürlich sogar schon lange vor der OP) mit dem Narkosearzt und anderen Beteiligten sprechen und das in Ruhe mit denen durchgehen.
Hier ein paar Anhaltspunkte, was Du in einem Gespräch mit Deinen Ärzten ansprechen könntest:
- Wann Du vor der OP das letzte Mal Dein Medikament nehmen darfst/kannst.
- Wann Du danach wieder Dein Medikament nehmen darfst.
- Falls die Zeitspanne mit Deinen üblichen Einnahmen kollidieren, was man machen kann, damit Dein Medikamentenspiegel ggf. nicht abfällt(gibt z.B. einige Antiepileptika ja auch zur intravenösen Verabreichung)

Mit dem Wissen bist Du gut vorbereitet und Deine Ärzte können sich auch auf Dich einstellen und dann wird schon alles glatt gehen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil