Vitaminmangel durch Antiepileptika
skippy, Friday, 14.02.2014, 14:51 (vor 4566 Tagen)
ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die jahrelange Einnahme von Antiepileptika zu Vitamin-B12 und Vitamin-D-Mangel führen kann. Typische Mangelerscheinungen wären (neben vielen anderen) z.B. auch Gedächtnisstörungen, Konzentrationsprobleme, Schwierigkeiten, sich zu strukturieren etc. Was wisst Ihr darüber bzw. was meint Ihr dazu? wäre das nicht eine Erklärung dafür, dass hier im Forum so häufig bzgl. Gedächtnisstörungen gepostet wird?
Green, Friday, 14.02.2014, 17:11 (vor 4566 Tagen) @ skippy
Hallo
beim Hausarzt überprüfen lassen kann man im Blutnachweisen z.b. Vitamin D mangel./Kalium..meiner war sehr niedrig...seit dem ich das nehme bin ich auch nicht mehr so betrübt
Gruss Green
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 14.02.2014, 18:18 (vor 4566 Tagen) @ skippy
Es gibt einige Medis, z.B. Oxcarbazepin, was ich ja selbst nehme, die nach einer ganzen Reihe von Studien einen Einfluss auf z.B. die Geschwindigkeit des Vitamin-D-Abbaus haben können. Ich kann Dir dazu mal http://www.epi.ch/_files/Artikel_Epileptologie/Meier_1_11.pdf empfehlen.
Aber wie immer gilt: Das trifft nicht zwingend auf jeden zu, weil sich der Metabolismus jedes Körpers etwas anders verhält und sehr stark auch durch äußere Faktoren, z.B. die Ernährung, beeinflusst werden kann.
Und ansonsten mein üblicher Rat: Einfach mal zum Arzt gehen und das durchchecken lassen, dann kann man ggf. was dagegen machen, wenn tatsächlich was vorliegen sollte.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
baerli3333, Friday, 14.02.2014, 18:58 (vor 4566 Tagen) @ skippy
Hallo
Ich hoffe aufrichtig, dass dich dein Neuro über die Vitaminzerstörende Wirkung von AE aufgeklärt hat. Und wenn er es nicht weiss, dann ist das eine nicht zu kleine Wissenslücke, vielleicht solltest du ihn dann nochmal darauf ansprechen, denn es ist dein Leben und deine Lebensqualität.
Ich z. B. hab heute Osteoporose, und heute erst weiss ich warum und das dass alles nicht hätte sein müssen.
Die Uni Bonn hatte jetzt am Sa. einen `Tag der offenen Tür` , mit verschiednen Vorträgen über div. Begleiterkrankungen. Das Thema Vitamine wurde hier auch angesprochen. Bei deiner Frage nehme ich aber mal an, dass Du nicht da warst.
( mehr Info bitte HP entnehmen, es sprengt hier sonst den Rahmen.)
Vitamin D3 wird ja über das Sonnenlicht vom Körper gebildet, glaub ich zumindest. Nun, wir haben jetzt Winter, und da scheint nunmal die Sonne weniger als im Sommer, zugleich halten wir uns mehr in der Wohnung auf als draussen. Daher der D3 Mangel.
Auch Osteoporose wegen Vitaminmangel kam zur Sprache( warum, wurde auch bei dem Vortrag des Prof. mit angesprochen )
Wenn ich den Prof. richtig verstanden habe, so hat die Uni Bonn zusammen mit einem Norddt. Pharma Konzern zum Ausgleich des Mangels ein Präparat entwickelt, Namen darf ich ja nicht nennen, also sag ich mal
EPIlepsie VITaminergänzung .
Hier findest du ein paar Vitaminergänzungen.
VG
Uwe
sandytimmy, Friday, 14.02.2014, 20:02 (vor 4566 Tagen) @ baerli3333
Wenn man durch medis zu Osteoporose neigt, warum enthält das Präparat kein calzium
Lerche, Friday, 14.02.2014, 21:08 (vor 4566 Tagen) @ sandytimmy
Gute Frage. Vllt weil's gewinnbringender ist, diverse Mineralien separat zu vermarkten?
baerli3333, Saturday, 15.02.2014, 13:20 (vor 4565 Tagen) @ sandytimmy
Hallo
Wo im Körper sezt sich überschüssiges Calzium ab ?
und als was ?
In welchem Zusammenhang steht Calzium zum Nervensystem ? (WiKi)
Haben Adern, ? Venen ? Harnstein ? Nierenstein ? Herzinfarkt ? und Schlaganfall ? etc.
igendwas damit zu tun ?
Nun, Ich weiss es nicht, aber dein Hausarzt oder jemand hier im Forum kann dir diese Frage sicher und korrekt beantworten.
VG
Uwe
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 15.02.2014, 13:23 (vor 4565 Tagen) @
sandytimmy
bearbeitet von huge88, Saturday, 15.02.2014, 13:44
Wenn man durch medis zu Osteoporose neigt, warum enthält das Präparat kein calzium
Wenn dem Körper Vitamin D fehlt, fehlt ihm ein Stoff, der eine wichtige Funktion im Knochenstoffwechsel einnimmt. Alles Calcium der Welt hilft nix, wenn dem Körper ein Stoff fehlt, dieses auch in die Knochen richtig einzubauen. Und ein Vitamin-D-Mangel ist ja kein Calcium-Mangel.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
skippy, Friday, 14.02.2014, 20:11 (vor 4566 Tagen) @ baerli3333
ich habe meine Vit.B12-Werte beim Hausarzt kontrollieren lassen und hatte tatsächlich auch einen Mangel. Jetzt bin ich mal gespannt, ob meine Gedächtnis- und Strukturierungs-Probleme unter der Einnahme von Vit.B12 besser werden. Mein Neurologe hat mich in den über 10 Jahren, die er mich behandelt, nie über die Einschränkungen in der Vitamin-Verwertung durch Antiepileptika (in meinem Fall Lamotrigin) informiert. Auch meine immer wieder vorgebrachten Nachfragen zu meinen vermehrten Hirnleistungsstörungen hat er nie damit in Zusammenhang gebracht, sondern mich eher in die Schublade "das bilden Sie sich wahrscheinlich alles nur ein" gesteckt, nachdem ein Demenz-Test keine größeren Auffälligkeiten zutage gebracht hatte. Mein Eindruck ist, dass das Thema bei vielen Neurologen (aber auch Allgemeinärzten: meinem Hausarzt musste ich z.B. erst erklären, welche Werte er für ein sicheres Ergebnis bestimmen lassen soll) noch nicht angekommen ist oder zu selten daran gedacht wird, es als Ursache für Beschwerden in Betracht zu ziehen. Was mich irritiert, ist, dass sowas auch nicht auf den Beipackzetteln von Antiepileptika aufgeführt wird. Zumindest auf meinem steht lediglich, dass bei Schwangerschaft die zusätzliche Einnahme von Folsäure angeraten wird, aber von Vit.B12 und Vit.D-Mangel als Nebenwirkung steht da nichts...Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pharma-Industrie noch nie von einem solchen Zusammenhang gehört hat...
Hape, Saturday, 15.02.2014, 14:02 (vor 4565 Tagen) @ skippy
Hi skippy ich nehm seit meiner Hirnop Vitamin B weils mir Kraft gibt und Vitamin D nehm ich im Winter zusätzlich da ich immer wieder Depressionen habe der Vitamin D
Test beim Hausarzt kostet cirka 25 Euro Vitamin B wird kostenlos mit getestet
baerli3333, Saturday, 15.02.2014, 14:13 (vor 4565 Tagen) @ skippy
Hi,
[code]...die zusätzliche Einnahme von Folsäure angeraten wird, aber von Vit.B12 und Vit.D-Mangel...[/code]
na siehst du, da hast du ja schon die halbe Miete drin.
Den Rest für deine,explizit deine, Mangelerscheinungen, etc., zu diesem Thema, wird
dir ein auf diesem Gebiet kundiger Arzt, vielleicht sogar dein Neuro sagen können.
Und beim nächsten Termin :
Löchern, einfach nur löchern. Seine Aufgabe ist es, davon mehr Ahnung zu haben als du.
VG
Uwe
sigi1955, Saturday, 15.02.2014, 21:40 (vor 4565 Tagen) @ skippy
Hallo! Gut das du das Thema auf gegriffen hast. Ich nehme zwar Vitamin B komplex seit beginn der Epilepsie, aber von Vitamin D Mangel durch die Medikamente habe ich noch nichts gehört. Ich werde am Montag gleich Kontakt zu meiner Ärztin aufnehmen.
Was für Medi´s nimmst du denn? Ich nehme Lamotrigin 400mg+ Zonegran 300mg+ Cymbalta 30mg. Ich habe auch Haarausfall. gruß sigi1955