huge88

doriskreisbirne, Bremen, Friday, 14.02.2014, 21:34 (vor 4566 Tagen)

Ein Nachtrag zu Deiner Frage: Warum vegane Ernährung:

http://www.peta.de/web/vitaminb12.154.html

Gibt es noch andere Gründe für eine vegane Ernährung?

Antwort:
Weltweit hungern etwa 1 Milliarde Menschen. Jede Sekunde stirbt auf diesem Planeten ein Mensch an Hunger. Täglich sterben bis zu 43.000 Kinder an Hunger, während ca. 50 % der weltweiten Getreideernte und ca. 90 % der weltweiten Sojaernte an die „Nutztiere“ der Fleisch- und Milchindustrie verfüttert werden! Die Verfütterung von pflanzlicher Nahrung zur Erzeugung gesundheitlich bedenklicher tierischer Produkte stellt eine Absurdität, ein Skandal und eine Verschwendung der Superlative dar: Um nur 1 kg Fleisch zu erzeugen sind je nach
Tierart bis zu 16kg pflanzlicher Nahrung und 10-20 Tonnen Wasser notwendig.

Die „Nutztierindustrie“ und ihre Produktion von Fleisch und Milch ist durch den Ausstoß von Treibhausgasen wie Methan und CO2 noch vor dem Autoverkehr der Hauptverursacher der globalen Erwärmung und damit der Klimakatastrophe. Die für das Weltklima wichtigen tropischen Regenwälder werden für Weideflächen der „Nutztiere“ und zum Anbau der Futterpflanzen gerodet. Die „grüne Lunge“ der Mutter Erde wird in einem nie dagewesenen Tempo vernichtet.

Sogar das deutsche Umweltbundesamt hat die Verbraucher zu einem klimabewussten Verhalten und zur Einschränkungen beim Fleischverzehr aufgerufen. In der „Berliner Zeitung“ sagte Behördenchef Prof. Dr. Andreas Troge: „Wir sollten unseren hohen Fleischkonsum überdenken.“ Das tue nicht nur der Gesundheit gut, sondern nutze auch dem
Klima. „Und es bedeutet wohl kaum Verzicht auf Lebensqualität“, sagte der Umweltamtspräsident.

Der Vorsitzende der UNO Organisation „Intergovernmental Panel on
Climate Change“ (IPCC), der Friedensnobelpreisträger 2007 Rajendra Pachauri, rief dazu auf, weniger Fleisch zu essen, da der Fleischverzehr eine sehr klimaschädigende Angewohnheit sei. Studien hätten gezeigt, dass die Produktion von einem kg Fleisch Emissionen in der Größenordnung von 36,4 kg CO2 hervorruft.

Quellen
(1) Langley, Gill: Vegane Ernährung, Echo Verlag, 1999, S. 90ff
(2) Risi, Armin: Vegetarisch leben, Govinda Verlag, 2006, S. 22ff
(3) Clements, Kath: Vegan, EchoVerlag, 2006, 49f
(4) www.vitaminb12.de
(5) Prof. Dr. Claus Leitzmann; Dr. Markus Keller (2010): Vegetarische Ernährung. 2. Auflage. UTB: Stuttgart

huge88

podi, Friday, 14.02.2014, 23:02 (vor 4566 Tagen) @ doriskreisbirne

ich möcht gern was zu diesem Thema sagen.
Mir ist es ganz egal, wie sich jemand ernährt, meine Freundin ist fast Vegetarierin,
isst nur selten und wenig Fleisch, wobei ich Fleischliches sehr gerne hab.
Was mich bei einem Veganen Lokal bei mir ums Eck stört, ist die Speisekarte.
Da gibts veganen Fisch, veganen Hummer, vegane Hühner. Mich wunderts ja,
das es keinen veganen Schweinebraten gibt....
Wollen Veganer dadurch nicht den Eidruck machen, das sie doch gerne Fleisch
essen würden?...

huge88

unbekannt, Saturday, 15.02.2014, 12:34 (vor 4565 Tagen) @ podi

Da gibts veganen Fisch, veganen Hummer, vegane Hühner. Mich wunderts ja,
das es keinen veganen Schweinebraten gibt....
Wollen Veganer dadurch nicht den Eidruck machen, das sie doch gerne Fleisch
essen würden?...

Ich glaub das soll einem einfach den Umstieg erleichtern.

Man hat soviele Nutztierrassen gezüchtet da wird es doch möglich sein eine abgasfreie Kuh zu designen.

Ich seh das Problem eher bei der Überbevölkerung und wie man die knappen Ressourcen gerecht verteilen kann als bei Fleisch ja oder nein.

" (mezeg) eigentlich gehört so eine Diskussion nicht hier "

Normalerweise gäbs da jetzt einen Offtopicbereich wo man drauf klicken kann.

Dat Leben besteht ja nicht nur aus Krankheit

huge88

mezeg, München, Saturday, 15.02.2014, 11:34 (vor 4565 Tagen) @ doriskreisbirne

eigentlich gehört so eine Diskussion nicht hier aber jetzt möchte ich doch meinen Senf hinzufügen.

Vegetarische Freunde habe ich schon, zumindest welche die kein Fleisch aber ab und zu etwas Fisch essen. Habe viele Rezepte, die mir auch herrlich schmecken.

Ich ernähre mich nicht vegetarisch, noch weniger vegan. Esse aber nur gelegentlich Fleisch. Bekomme nur selten Lust dazu und eine große Portion mag ich nicht. Aber hier und da ein schmackhaftes Stück, ja.

Die Töchter fragen mich oft: "Was ißt Du heute Abend? Käse mit Salat oder Salat mit Käse?"

Allerdings wie Tiere gehalten und oft gequält werden, ist eine ganz andere Sache, nicht akzeptierbar. Aber wenn man kein Fleisch mehr ißt, was passiert mit diesen Tieren? Könnten Hühner, Kühe, usw. alleine leben? Oder sterben sie doch in Europa aus?

Warum doch nicht lieber wenig Fleisch essen - ist sowieso gesünder -, dafür aber nur von einer artgerechten Haltung? Das Fleisch ist dann teuerer, schmeckt aber besser.

Habe einmal etwas in der Bretagne gesehen, wo Massenhaltung leider noch viel zu viel betrieben wird: Schweine alleine und frei auf einer eingezäunten Wiese. Wellblechhütten zu deren Verfügung. Oder Kühe, die tagsüber auf der Wiese waren, sich nach der Heimkehr zur Melkmaschine drängten, weil sie während des Melkens eine Schale mit besonders leckerem Essen automatisch serviert bekommen? Einmal im Fernsehen hier einen Metzger gesehen, der die Schweine direkt im Bauerhof schlachtet - also keine Irrfahrt durch Deutschland - und bei jedem Besuch Leckereien für die Ferkeln mitnimmt. Er muß kein Schwein zur Schlachtstelle zwingen, sie folgen ihm fröhlich, Leckerlis schmatzend.

Ist es nicht besser für alle, Mensch wie Tier, sehr kritisch dem Problem anzugehen? Gezielt nur zertifizierte Produkte aus respektvoller Tierhaltung konsequent auswählen und industrielle verschmähen? Bio-Produkte findet man nun immer öfter, auch in "normalen" Supermärkten. Eier auf Käfighaltung sind z.B. in Deutschland nicht mehr zu finden, nächste Stufe Bodenhaltung verschmähen und nur Bio-Kategorie wählen?

mezeg

huge88

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 15.02.2014, 13:42 (vor 4565 Tagen) @ doriskreisbirne

*LOL*

War Dir das wirklich so ein Herzensanliegen, nochmal einen "Bekehrungsversuch" zu unternehmen?

Ich hab ja nix grundsätzliches gegen vegane Ernährung gesagt. Ich hab Dich nur darauf hingewiesen, dass die plötzliche Umstellung darauf für den Körper eine Belastung sein kann und wenn man sich nicht damit auskennt, man auch Mangelzustände dadurch bekommen kann (wie durch eine unausgeglichene Ernährung mit zu viel Fleisch und zu wenig "anderem" auch). Ich hab nix grundlegendes gegen eine vegane Lebensweise eingewendet. Nur gesagt, dass Du Dich diesbezüglich zur Sicherheit einmal von einem Arzt beraten lassen solltest, damit Du ggf. eine Einstiegshilfe (z.B. Ernährungsberatung) bekommst.

Ich werde aber trotzdem weiter wie bisher auch Fleisch essen. Für mich ist das mehr eine Frage des "wie viel" als des "ob überhaupt".

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

huge88

doriskreisbirne, Bremen, Saturday, 15.02.2014, 16:56 (vor 4565 Tagen) @ huge88

nein, überhaupt nicht. ich wollte es beim letzten mal, als ich auf deine frage gentwortet habe, nicht noch nachträglich anführen und habe gestern einfach daran gedacht, mehr nicht.
jeder soll leben wie er will.
ich will niemanden bekehren. du hast doch gefragt. "warum vegan?"

doris

--
... und dann meine Seele sei weit, sei weit
daß dir das Leben gelinge
Rainer Maria Rilke

huge88

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 15.02.2014, 17:56 (vor 4565 Tagen) @ doriskreisbirne

Das mit dem "bekehren" war auch mehr scherzhaft und nicht böse gemeint. Und beim warum, da brauchts für mich nicht zwingend eine so große Ausführung. Ein, zwei persönliche Gründe reichen mir da vollkommen aus.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

huge88

Bepi74, Wednesday, 19.02.2014, 22:58 (vor 4561 Tagen) @ doriskreisbirne

Ich weiss zwar nicht, was ein solcher Punkt in diesem Froum verloren hat, aber jetzt will ich auch mal meinen Senf (ohne Wurst) dazugeben:
Für mich gibt es einen guten Grund auch mal Fleisch zu essen: Weil es mir schmeckt!
Und es gibt auch Vegetarier, die sich ihr Obst und Gemüse aus über 10000 km Einfliegen lassen, was für den CO2-Ausstoss auch nicht so förderlich ist. Und es entstehen Monokulturen, auf abgeholzren Wäldern nicht nur für Tierfutter sondern auch für biologische Stromerzeugung oder manchmal auch für vegetarisches Essen....

Wie schon mal erwähnt, ist mE. ein großes Problem die Überbevölkerung und nicht die Fleischesser. Übrigens, es gibt auch Tiere, die Fleisch essen, sollen die sich auch schämen?

VG und guten Appetit!

huge88

mezeg, München, Thursday, 20.02.2014, 09:31 (vor 4560 Tagen) @ Bepi74

ich hatte ein Kaninchen. Frei laufend im bewußt nicht artig gepflegten Garten (vier Töchter... ;-) ;-) ;-) )

Man ißt bei uns gerne Kaninchen und ich aß es auch gerne. Aber nicht mein Alix! Wenn Kaninchen serviert wurde, sagte mein Vater immer: "Ach, endlich den Alix!" und ich rannte zum Garten. Dabei wußte ich genau, daß mein Vater NIE das Kaninchen essen würde, daß ihm immer entgegen hoppelte, wenn er mit dem Auto einfuhr. Und kein Sadismus seinerseits: Er wußte, daß ich wußte, daß er... usw.

Als Alix aber aus Altersgründen einen Schlaganfall bekam - nachdem er unsere Himbeersträuche genüßlich runtergemäht hatte, schleppte es sich nur noch auf dem Boden. Unsere Haushälterin, frühere Bäuerin und unsere dritte Großmutter sagte, es würde sich nie davon erholen. Zum Tierarzt wurde es nicht unnötig gequält, sie übernahm gekonnt und blitzschnell das Einschläfen.

Und sie nahm es mit. Es selber zu essen hätte ich nie akzeptiert, ich fand aber richtig, daß sie es tat. Sie hatte eine sehr niedrige Rente und es war für Alix viel "nobler", als es den Würmern zu überlassen.

Den Tod meines Alix habe ich sehr lange beweint und habe noch Fotos von ihm. Für mich ist am Wichtigsten, daß man den Tieren mit Sorgfalt und Respekt behandelt.

A propos: bekam gestern von einer Tochter den Link zum entsprechenden Beispiel. Wie ein Bauer seine Ziege umsorgt:

http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article124993292/
Hier-werden-Ziegen-auf-dem-Wipp-Bogen-bespasst.html

den Link mußte ich verkürzen

mezeg