Geistige Behinderung und Epilepsie

reinibeini, Monday, 17.02.2014, 11:55 (vor 4563 Tagen)

Meine geistig behinderte Schwester wohnt bei mir, ihrem Bruder. Ich(50) bin bei vielen Neurologen bereits gewesen und keiner will den alten "Fall" (62 Jahre) neu aufrollen. Deswegen suche ich nach Rat und möglichst nach neu(mehr Motivation d.Arztes?) eröffnenden Praxen in unserem Umkreis(88279). Es sind einfach zuviele Nebenwirkungen bei meiner Schwester und sie selbst kann kein feedback den Ärzten geben. Wir brauchen einen Arzt, der ambulant alles neu aufrollt. Vielen Dank für Tipps. Beste Grüße--Hieroniemuß

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 17.02.2014, 17:55 (vor 4563 Tagen) @ reinibeini

Wir brauchen einen Arzt, der ambulant alles neu aufrollt.

Was soll denn neu aufgerollt werden und mit welchem Ziel und aus welchem Grund? Bzw. was verstehst Du unter "neu aufrollen"? Habt ihr schon einmal in einer Epilepsieambulanz bzw. einem Epilepsiezentrum vorbeigeschaut? Die wären für schwierigere und komplexe Fälle ein potentieller Ansprechpartner.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

reinibeini, Monday, 17.02.2014, 18:20 (vor 4563 Tagen) @ huge88

Danke.Die Medikation soll neu aufgerollt werden. Natürlich waren wir schon "überall", also Neurologen mit Praxis, Epilepsiezentrum Kork, Weissenau(Psychiatrisches Zentrum). Das große Problem ist der Umgang mit geistig Behinderten von Ärzteseite aus. Ich betreue meine Schwester erst seit Sept'11--davor haben das meine verstorbenen Eltern gemacht.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 18.02.2014, 18:50 (vor 4562 Tagen) @ reinibeini

Danke.Die Medikation soll neu aufgerollt werden. Natürlich waren wir schon "überall", also Neurologen mit Praxis, Epilepsiezentrum Kork, Weissenau(Psychiatrisches Zentrum). Das große Problem ist der Umgang mit geistig Behinderten von Ärzteseite aus. Ich betreue meine Schwester erst seit Sept'11--davor haben das meine verstorbenen Eltern gemacht.

Ich sag's ja nicht gerne, aber vielleicht wäre es überlegenswert, vielleicht eine dauerhafte Betreuung für sie irgendwo zu suchen. Dann hättest Du mehr Zeit, Dich einmal nach einem anderen Behandlungsgebot für sie umzusehen. Ich mein jenachdem, wie's läuft, wirst Du sie vielleicht irgendwann selbst nicht mehr pflegen können und das ist ja schon recht kräftezehrend und nervenraubend und da wäre es doch dann ein gutes Gefühl, wenn Du das selbst in Ruhe organisiert hättest.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

reinibeini, Tuesday, 18.02.2014, 19:06 (vor 4562 Tagen) @ huge88

Danke huge88
So viel Zeit fordert das nicht von mir. Sie geht in eine Caritative Werkstatt zur Arbeit tagsüber. Wenn sie in Rente geht, werd ich sie ""abschieben"" in eine Einrichtung. Jetzt noch nicht. Denn dann kann ich nicht mehr verantwortungsvoll sorgen.

reinibeini, Sunday, 23.02.2014, 13:35 (vor 4557 Tagen) @ huge88

DANKE.Gibt es noch Empfehlungen(PLZ 88279)? Kennt jemand jemanden, der wiederum jemanden kennt, der einen engagierten Neurologen (ambulant) empfehlen kann?Gruß reinibeini:-P

pegasus, Monday, 17.02.2014, 19:36 (vor 4563 Tagen) @ reinibeini

Mit welchem Ziel soll die Medikamentation neu aufgerollt werden?

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, egal welches man nimmt. Außerdem musst du bedenken, dass bei einer kompletten Neumedikation die alten erst einmal komplett raus müssen, damit eine Umstellung auch Aussagekräftig sein kann und ob das Sinn macht bei einer 62 Jahre alten Person, wage ich zu bezweilfen (hoffe, dass ich das mit dem Alter richtig verstanden habe).

reinibeini, Monday, 17.02.2014, 21:14 (vor 4563 Tagen) @ pegasus

Danke. Das hast du schon richtig verstanden mit dem Alter. Warum sollte es mit 62 keinen Sinn machen? Also, wenn man wüßte, daß sie mit 63 stirbt, würd ich das auch so sehn. Ich weiß es aber nicht. Natürlich hat jedes Medikament Nebenwirkungen, ja. Und die sind bei einer geistig Behinderten schwer zu erfassen, da es der beobachtende Mensch tun muß für sie. Was sind Nebenwirkungen der Medis und was sind Auswirkungen der Behinderung? Ihr geistiges Vermögen ist jedenfalls so schwankend, daß es fraglich ist, ob nicht die Medis die Falschen sind.

pegasus, Tuesday, 18.02.2014, 15:49 (vor 4562 Tagen) @ reinibeini

Also ich kann schon nachvollziehen, warum die Ärzte da nichts machen wollen, denn wie du selbst sagst, muss man dann deine Schwester ständig beobachten und wenn selbst unter ständiger Beobachtung ungewiss ist, woher das kommt, wie willst du da feststellen, ob es wegen Ihrer Behinderung ist oder wegen den Nebenwirkungen?

reinibeini, Tuesday, 18.02.2014, 19:01 (vor 4562 Tagen) @ pegasus

Danke pegasus--ICH will das nicht feststellen. Wir haben hier überall vermeintliche Spezialisten unter den Ärzten(die müssen das tun), die aber immer nur das Credo "Hauptsache keine Anfälle" hochhalten, egal welche Lebensqualität oder welche Einschränkungen geistiger Natur das verursacht(vor allem bei sowieso schon gehandycapten Personen)--Ich kenne meine Schwester einugermaßen, und es muß sich wat ändern.