Gebärmutterentfernung wegen anfällen?!

nelly1979, Monday, 17.02.2014, 21:50 (vor 4563 Tagen)

hallo,

ich schreibe hier bzgl. dem typischen Frauenproblem... :-D

Seit Jahren habe ich immer Probleme mit Anfällen wenn ich meine Periode habe.
Ich habe daher monatelang die Pille durchgenommen, Spirale, 3 Monatsspritze etc. alles durchprobiert. - was ja auch nicht immer so einfach ist mit den antiepileptika (verhühtung.)

nun, in 3 wochen bekomme ich mein 3. Kind,- was dann auch das letzte ist! :-D
mittlerweile habe ich mich schon informiert wie es ist wenn ich mir die gebärmutter entfernen lasse, - keine periode mehr - viel weniger anfälle...

Nur die Woche meinte eine Ärztin zu mir, dass die Anfälle bzgl. der schwankungen vom hormonspiegel kommen und das, dass entfernen der gebärmutter, da nix bringen würde da die Hormone von den Eierstöcke kommen... Somit sollte ich mir die Eierstöcke entfernen lassen, - wodurch ich dann dennoch meine Periode habe?!

Bin jetzt echt total durcheinander...
Vielleicht geht es ja anderen hier auch so, bzw. haben schon erfahrungen mit entfernen der gebärmutter oder eierstock.

lg
nelly

Green, Monday, 17.02.2014, 22:14 (vor 4563 Tagen) @ nelly1979

Hallo
boh du willst doch nicht das ganze system durch einander bringen.
Lass das wer garantiert den das dann die anfälle vorbei sind?
Viele Frauen haben wärend der Periode oder dem eisprung mehr anfälle....hilft dir nicht ist aber so.
Wenn du nur in der Zeit anfälle hast....könntest damit nicht um gehen.
schau doch mal www.moses-schulung.de.

Gruss Green

sandytimmy, Tuesday, 18.02.2014, 12:36 (vor 4562 Tagen) @ Green

Ja da würde ich auch vorsichtig sein. Ich habe meine Anfälle auch vermehrt zum Zeitpunkt des eisprungs und während der Periode.
Da ich den verhütungscomputer zyklotest 2 plus verwende weis ich genau wann ich den Eisprung habe.
Ergebnis
Gestern, zum Eisprung hatte ich zwei Anfälle vorgestern einen.
Hat mit den Hormonen zu tun. Ich wäre also vorsichtig mit solchen Operationen.

nelly1979, Tuesday, 18.02.2014, 19:37 (vor 4562 Tagen) @ sandytimmy

Vielen Dank für Eure Antworten.
Habt mir sehr geholfen. Gut zu wissen,dass ihr Anfälle
während des Eisprungs habt... Ich habe mir nie die zeit genommen,
es genau zuzuordnen...

Aber dann nützt ja leider auch keine Gebärmutterentfernung... :-(

Dann ist wohl doch das Beste wieder die Pille, und ohne pause durchnehmen?!?

vlg

sandytimmy, Tuesday, 18.02.2014, 20:42 (vor 4562 Tagen) @ nelly1979

Ich hatte damals DIW cerazette, ein reines Gestagen Präparat. Habe ich sehr gut vertragen und die dumme Periode bekam ich auch nicht mehr. :-P :-)
Würde ich jederzeit empfehlen wenn man nicht wie ich, Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille senken (Carbamazepin)
Dieser verhütungscomputer war bei mir auch letzte Wahl, nach Pille und spirale. Den Kerlen muss man an best. Tagen konsequent auf die Finger hauen ;-)
Oder dumme gummis:-|

mezeg, München, Tuesday, 18.02.2014, 13:31 (vor 4562 Tagen) @ nelly1979

Hallo Nelly,

diese OP wurde bei mir durchgeführt. Keine Verbindung mit Epilepsie "nur" wegen Zysten bei den Eierstöcken. Mit Epilepsie hatte es nichts zu tun, davon kannte ich damals nur das Wort.

Bei der OP-Vorbesprechung wurde mir gesagt, daß ein Eierstock auf jedem Fall entfernt werden muß, der andere wahrscheinlich auch. Dazu eine mächtige Endometriose, die sehr schmerzhafte Regeln verursachte. In dem Fall sollte man die Gebärmutter dazu entfernen, das Gewebe wuchert sonst weiter und wird nicht mehr durch die Menstruation "gereinigt", also Krebsrisiko. Also wurde alles entfernt, in der Gebärmutter gab es noch dazu nicht ganz ordentlichen Zellen.

Danach bekam ich Hormone, um nicht schlagartig in die Wechseljahren reinzufallen. Nach einer Weile wollte ich sie reduzieren. Der Gynekologe sagte, man kann sie nur ganz absetzen. Gibt es nach zwei Wochen keine Probleme, ist der Fall erledigt. War es auch, das Wort "Wechseljahre" bleibt mir unbekannt.

ABER:

1) mußte es unbedingt sein

2) ich war bereits 51 Jahre alt, hatte zwei erwachsene Töchter. Eine Schwangerschaft kam nicht in Frage.

Eine solche Operation "nur" um - vielleicht - die Häufigkeit / Schwere der Anfälle durchführen, da müßten Neurologe wie Gynekologe eng miteinander arbeiten.

mezeg

P.S. durch die OP hatte ich mir einen Staphylocoque eingeholt, war nicht witzig!