Herstellerwechsel??

FantaColaSprite64, Wednesday, 19.02.2014, 16:53 (vor 4561 Tagen)

Hallo zusammen
Ich nehme Lamotrigin hormosan dispers 100mg morgens und abends eine.
Nehme zusätzlich noch Valproat ein.
Jetzt habe ich von meinem Arzt Lamotrigin von dem Hersteller ratiopharm bekommen und mit dem Satz "nehmen Sie mal die hier".
Habe noch ein rezept mit meinen bisherigen bekommen, also von der Firma hormosan, aber so erstmal die von ratiopharm nehmen.

Verstehe nur denn Sinn nicht??

LG

Herstellerwechsel??

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 19.02.2014, 17:26 (vor 4561 Tagen) @ FantaColaSprite64

Habe noch ein rezept mit meinen bisherigen bekommen, also von der Firma hormosan, aber so erstmal die von ratiopharm nehmen.
Verstehe nur denn Sinn nicht??

Und warum hast Du das nicht gleich Deinen Arzt gefragt?

Das Einzige was ist dazu sagen kann, ist, dass es eine Gruppe von Leuten gibt, die auf den Wechsel zwischen nicht 100%-tig bioäquivalenten Generika(d.h. z.B. durch unterschiedliche Zusatzstoffe ist vor allem die Aufnahmegeschwindigkeit des Wirkstoffes in den Körper verändert) empfindlich reagieren. Das kann, wenn man zu dieser Personengruppe gehört, von Nebenwirkungen bis hin zu Anfällen auf Grund von z.B. Medikamentenspiegelschwankungen reichen. Deshalb gibt es auch von der DGfE folgende Stellungnahme zu dem Thema: http://www.izepilepsie.de/.../Empfehlung-Generika-2013.pdf

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Herstellerwechsel??

kurli, Friday, 21.02.2014, 21:44 (vor 4559 Tagen) @ FantaColaSprite64

Ich würde sagen,es sind die gleichen Inhaltsstoffe, nur von nem anderen Hersteller. Ich bekam schon oft, so zwischendurch einen anderen,da sagte die aphotheke nur, es kommt darauf an, welchen Hersteller die Krankenkassen bezahlen. Und, zum Beispiel muß und mußte nie das Lamotrigin bezahlen

Herstellerwechsel??

Heidi, Tuesday, 25.02.2014, 13:52 (vor 4555 Tagen) @ FantaColaSprite64

Hallo Fanta
Mediwechsel auf ein anderes Generikum ist bei Anfallsfreiheit auf keinen Fall ratsam. Das sollte Dein Arzt aber wissen, er nimmt ja mit diesem lapidaren Satz "probieren sie mal diese" wissentlich einen Anfall von Dir in Kauf. Das ist unerhört, ich würde den Arzt wechseln.
Liebe Grüße
Heidi