(fast) Unfall => Aura
Hallo,
vorgestern starte ich auf dem Rad für mehrere Zweckziele. Gerade nach der Garage gibt es ein Einkaufszentrum mit innerem Parkplatz. Zum Einfahren wird der Radweg gekreuzt. Obwohl Autofahrer bei Ein-/Ausfahrt keine Vorfahrt habe und der Radler sowieso von rechts kommt, kümmern sich mehrere Autofahrer nicht darum und fahren durch. War einmal Zeugin von einem Unfall: Ein erfahrener Radler wurde von einem einfahrenden Autofahrer umgeschmissen. Dieser stieg völlig reaktionslos aus dem Auto, reagierte auf meine ausdrückliche Bitte das Warnlicht einzuschalten nicht - der Heck ragte noch in der Straße - und stand da. Die Begleiterin vom Radfahrer und ich haben die Lage gemanagt, Notruf, mit dem Verletzten reden usw. Als die Polizei kam, blieb der Autofahrer genauso geistig "unerreichbar". Typisches Muster: Älterer Herr im dicken Schlitten.
Ich komme besonders aufmerksam an der Stelle, noch nicht in richtiger Fahrgeschwindigkeit. Merke einen Autofahrer, der reinfahren will aber die Geschwindigkeit gedrosselt hatte und scheinbar den Radweg im Blick hielt. Also fahre ich durch...
Und er rollt und rollt und rollt weiter nach vorne! Dabei sah er mich frontal direkt vor seinem Auto, maximal ein Meter oder zwei davor, wie immer in knalliger gift-gelber Jacke! Wer mich nicht sieht, braucht doch einen weißen Stock!!!
Blitzschnell überlegt: Wenn ich bremse, schmeißt er mich frontal um... und fährt vielleicht sogar weiter, über mich quer liegend! Also stark beschleunigen. Konnte gerade das hintere Rad vor dem einfahrenden Auto rausziehen.
Habe ihn beschimpft (in französisch
), er hob nur den Arm und fuhr weiter rein. Ein entgegend kommenden Fußgänger schüttelte nur den Kopf!
Wieder das gleiche Muster: Älterer Herr in dickem schön poliertem schwarzem BMW.
Meine sonstigen Wege und Besorgungen liefen problemlos. Aber gestern bekam ich plötzlich eine Aura: "déjà-vu", flauen Magen und Müdigkeit. Hätte mich gerne eine Weile mit Musik hingelegt, erwartete aber eine Freundin zum Kaffee.
Das angenehme Gespräch und eine entspannte kleine Runde danach in den Wald brachten mich wieder zur Ruhe. War aber tief entmutigt: Seit fast acht Wochen hatte ich keine "Störung" mehr bekommen, weil mir das Projekt mit den Kindern so gut tat. Und wegen eines dattrigen "A..." geht es wieder los!
Inzwischen etwas ruhiger gesehen: Normal, daß ich auf einen Schock reagiere. Die einen fallen in Ohnmacht und/oder fallen vom Rad. Ich habe es leicht-epileptisch abgearbeitet. Sicherheit in der Wohnung, wann ich es mir "leisten" kann. Gleichwohl kontastieren können, daß ich - zumindest auf dem Rad - vollkommen sachlich-gekonnt reagiere. Und mir alles merke: Autotyp und Farbe, seine Reaktion, sogar das Kennzeichen! Zumindest ein positives Ergebnis.
Wachte heute morgen mit einem diesen "Weckträume", wenn Zeit zum Aufstehen ist: Für eine Reise anbrechen müssen usw. Diesmal ging ich zum Neurologen - mit offener Praxis in einem große Einkaufszentrum (!). Er umarmte mich herzlich, fragte nach meinen Urlaubwünschen, sagte, daß er auch in der Gegend fahren wird... und vielleicht auch definitiv bleiben würde. Was er in der Wirklichkeit kaum plant, dafür aber mein Internist... wegen Alters. Bin seit fast 35 Jahren seine Patientin und die Beziehung ist sehr herzlich. Und der Vertreter vom Neurologen trug im Traum den gleichen (ausdrücklich "geträumt) Namen vom Vertreter des Internists.... Habe also wohl im Traum beide "aufeinander projeziert" und dadurch Trost und Zuversicht in die Realität transferiert. Schließlich weiß ich wohl, daß ich vom Neurologen Hilfe und Verständnis falls Bedarf finden kann. So schlimm war es aber diesmal nicht.
mezeg
P.S. Autofahrer mit Epilepsie werden besonders scharf begutachtet. Wie ist es mit älteren Leuten, die sichtbar "langsamer" sind??
gesamter Thread:
- (fast) Unfall => Aura -
mezeg,
27.02.2014, 10:01
pegasus,
28.02.2014, 12:00
- (fast) Unfall => Aura - keki, 28.02.2014, 13:37
- (fast) Unfall => Aura - mezeg, 01.03.2014, 18:13
pegasus,
28.02.2014, 12:00