Lamotrigin dura und herzschmerzen ?

KKK, Saturday, 01.03.2014, 22:29 (vor 4551 Tagen)

Hallo!!!

Ich nehme jetzt seit einer Woche lamotrigin 25mg, da ich einen epileptischen Anfall hatte...
Zu den üblichen Nebenwirkungen wie Müdigkeit,trockener Mund usw die wohl öfters vorkommen habe ich seit 2tagen aber nur abends wenn ich mich ins Bett lege herzschmerzen!ich hatte das vorher noch nie und im Beipackzettel steht auch nichts!ich muss dazu noch sagen das ich rauche,ich weiß das es nicht gut ist und ich habe schon viel reduziert und versuche auch aufzuhören... Hat jemand von euch Erfahrungen damit???

baerli3333, Saturday, 01.03.2014, 23:57 (vor 4551 Tagen) @ KKK

Hallo,
Lamo ist ein noch ziemlich neues medi.
Du kannst davon ausgehen, das so manche Nebenwirkungen noch gar nicht bekannt sind und daher im Beipackzettel nicht aufgelistet sind.
Beobachten, notieren und beim nächsten Termin deinen Neuro darauf ansprechen.
Ausnahme bei Hautrötungen, jucken oder Ausschlag, dann kannst du nicht mehr bis zum nächsten Termin warten, dann heisst sofort handeln und zum Telefon greifen, aber das ist dir ja bekannt.

Ich nehme selbst auch lamo. zu Anfang bemerkt man die NW deutlich , weil es halt was neues ist, etwas das man bisher noch nicht kannte. Aber das gibt sich schnell und dann beachtest du es gar nicht mehr, und dann ist es schnell ganz selbstverständlich, also zu etwas ganz normalem geworden.

Viele Grüße
Uwe

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 02.03.2014, 10:25 (vor 4550 Tagen) @ KKK

Hallo!

Ich nehme jetzt seit einer Woche lamotrigin 25mg, da ich einen epileptischen Anfall hatte...

Hattest Du nur einen einzigen großen Krampfanfall(Grand Mal) bisher vor kurzem oder wie muss ich das verstehen? Was außer diesem einen Anfall kommt bei Dir noch dazu (z.B. auffälliges EEG), dass Du gleich nach dem ersten Anfall auf ein Medi eingestellt wirst? Da wird ja nicht selten erst einmal abgewartet, ob's eine einmalige Geschichte bleibt und auch nicht gleich davon gesprochen, dass jemand Epilepsie hat.

In was für eine Altersgruppe fällst Du eigentlich?

Zu den üblichen Nebenwirkungen wie Müdigkeit,trockener Mund usw die wohl öfters vorkommen habe ich seit 2tagen aber nur abends wenn ich mich ins Bett lege herzschmerzen!

Auf jeden Fall solltest Du das baldmöglichst ärztlich abklären lassen, am besten nicht nur vom Neuro, sondern auch vom Kardiologen. Ich mein es kann, muss aber kein Zusammenhang zum Medikament bestehen und kann auch einfach zufällig sein. Unbedingt musst Du dabei erwähnen, wenn das wirklich nur beim ins Bett legen passiert. Es könnte z.B. sein, dass Du Dir dabei "nur" irgendeinen Nerv im Rücken leicht einklemmst und der Schmerz dann in die Brust ausstrahlt. Andererseits verändert das Hinlegen die Belastung des Herzens und es gibt ein paar seltenere Ursachen für Krampfanfälle, die vom Herzen ausgehen können (https://www.uni-jena.de/PM060511_Posterpreis.html).

Außerdem stehst Du ja, wenn Du bisher nur einen Anfall hattest, vermutlich eher am Anfang der Ursachensuche, d.h. da kann es grundsätzlich nicht schaden, erst einmal in verschiedene Richtungen die Ärzte forschen zu lassen. Es gibt nämlich ein paar Krampfanfallursachen

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

KKK, Sunday, 02.03.2014, 11:01 (vor 4550 Tagen) @ huge88

Hallo!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten...
Ich hatte 2 "kleine" Abfälle und das eeg+24std.eeg waren auffällig!
Ich bin 28J. und hatte vorher damit noch nie Probleme, habe auch
Versucht mich anders hinzulegen...auf den Bauch+Seite+Rücken aber
Es hat nicht geholfen und irgendwann bin ich dann eingeschlafen!
Am Mittwoch habe ich auch einen Termin beim Arzt, ich wollte nur
Vorab wissen ob jemand Erfahrung damit hat da ich ja wirklich kaum
Was weiß.... natürlich habe ich den Beipackzettel studiert aber leider
steht dort nicht wirklich Was darüber!

Günti, Wednesday, 05.03.2014, 12:37 (vor 4547 Tagen) @ KKK

Servus, mit 25mG bist Du meines Erachtens am untersten Ende dosiert, gib Dir ein wenig Zeit, normallerweise legen sich die schlimmsten Nebenwirkungen, nachdem der Körper sie neue "Droge" toleriert hat.
Das von dem bisschen der Drogentest anschlägt, wäre schon hart, aber ich bin kein Chemiker.
Alles Gute mit dem Lamotrigin;-)das Zeug hat Licht und Schatten .
Gruß,
Günti

Günti, Wednesday, 05.03.2014, 12:39 (vor 4547 Tagen) @ Günti

sorry für die Lechtschfeibrehler!