Anfall?
Dina, Tuesday, 11.03.2014, 12:14 (vor 4541 Tagen)
Hallo zusammen,
ich bin Mitte 30 u. hatte vor 2 Jahren einen epilept. Anfall; Bewußtseinsverlust, Muskelkzuckungen, Krampf im ganzen Körper, Aufschrei, ..., danach nur müde, schlafen, schlafen u. nochm. schlafen.
Bin alle 3 Mon. zur/in neurolog. Behandlung.
Bisher eigentl. keine weiteren Auffälligkeiten/Anfälle.
Allerdings merke ich seit Februar diesen Jahres, daß irgendwas nicht ganz stimmt:
Immer wieder merke ich, daß mich ein unbeschreibbares Gefühl beschleicht. In etwa wie folgt:
Urplötzlich wird mir es sehr komisch - eine innerl. Unruhe u. Zittern macht sich in mir breit. Begleitet von einer Art Schwidelgefühl und das Gefühl, mich nicht mehr auf den Beinen halten zu können. Des weiteren kommen (nicht immer, aber oft) unkontroll. Muskelzuckungen der Arme u./o. Hände hinzu. Mir wird eindach sehr, sehr komisch.
Alles zusammen hält das bis zu 2 Min. an. Es kommt ohne Vorwarnung und so plötzlich, wie es kam, so plötzlich ist es auch wieder weg.
Was ist das? Ein Anfall?
MfG, D.
Anfall?
Green, Tuesday, 11.03.2014, 13:07 (vor 4541 Tagen) @ Dina
Hallo
und was wird alle drei monate gemacht guten tag und auf wieder sehen gesagt?
oder immer eeg und blutabnahme?
Was du schilderst könnte ein anfall sein
oder aber Unterzucker...........oder Magnesiummangel...
Gruss Green
Anfall?
Dina, Tuesday, 11.03.2014, 13:18 (vor 4541 Tagen) @ Green
Bei den Kontrollterminen hört sich der Arzt an, was ich zu berichten habe. Wenn etwas auffällig ist (hatte schon einmal Muskelzucken des re. Arme)- oder anderen Auffälligkeiten, die den Arzt dazu veranlassen,läßt er ein EEG schreiben und schaut es sich an. Ergebnis: keine gr. Auffälligkeiten.
Halbjährig wird Blut abgenommen u. kontrolliert.
Anfall?
pegasus, Tuesday, 11.03.2014, 13:20 (vor 4541 Tagen) @ Dina
Nimmst du irgendwelche Medikamente ein?
Und ansonsten würde ich dir generell empfehlen, suche dir einen anderen Neurologen, denn dieser ist scheinbar nicht darauf aus dir zu helfen, denn ansonsten hätte er schon irgendwie ein MRT oder ähnliches veranlasst.
Anfall?
Dina, Tuesday, 11.03.2014, 13:33 (vor 4541 Tagen) @ pegasus
Ich nehme seit dem Anfall Lamotrigin 100mg, 1-0-1 .
MRT hatte ich gleich nach meinem, bisher einmaligen Grand-mal Anfall. Mein Mann war damals dabei, wußte nicht, was los war, verständigte den Notarzt, worauf ich ins KH kam. Das volle Programm (MRT, EEG, Blutabnahme, 24-STD. EEG,...) wurde bei mir durchgeführt.
Wie gesagt, seitdem war nichts mehr großartig. Bis eben Februar, diesen Jahres. Und ich war Anfang Januar zur letzten Kontrolle.
@pegasus: du schreibst, der Arzt will mir scheinbar nicht helfen.
Schreib doch bitte etwas mehr dazu. Wäre klasse, wenn du das machst.
Danke
Anfall?
Green, Tuesday, 11.03.2014, 16:41 (vor 4541 Tagen) @ Dina
Hallo Dina
wenn der Arzt das volle Programm gemacht hat......dann bist du doch auf der Sicheren Seite.
Auch muss nicht jeder gleich in eine Epiambulanz...die sind für die schweren Fälle gedacht.
Manchmal ist es geschickt das wenn der Anfall passiert ist gleich mit dem Arzt kontakt auf zunehmen um z.b. den Blutspiegel zu kontrollieren.
Viele haben aber auch anfälle ohne das man was im EEG sieht.
Hilfe könntest du auch finden zum Beispiel bei einer Epilepsieberatungstelle...kann man auch anrufen oder einer SHG.
Interesant www.moses-schulung.de
Adressen findest du vorne auf den Infoseiten.
Wichtig auch sich nicht vom Internet verrückt machen zulassen.....das kann leider den Arzt nicht ersetzen.
Manchmal ist es auch hilfreich einen Anfallskalender zuführen....um zu sehen ob die Anfälle bei bestimmten Situationen auf treten.
Bei Frauen Periode Eisprung...oder wetterwechsel oder zuwenig schlafen.
Alles Gute
Green
Anfall?
pegasus, Tuesday, 11.03.2014, 21:39 (vor 4541 Tagen) @ Dina
Damit ich das richtig verstehe ...
Du hattest den ersten Anfall und dann gleich Medikamente bekommen?
Bei einmaligen Anfällen spricht man noch nicht von Epilepsie, denn jeder Mensch hat 1-2 epileptische Anfälle in seinem Leben und die Medikamente selbst können auch Anfälle auslösen.
Anfall?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 14.03.2014, 08:30 (vor 4538 Tagen) @ Dina
Welche Begründung gab es bei Dir dafür, dass Du gleich Medikamente nehmen solltest? Wenn nämlich keine Auffälligkeiten, die für eine Epilepsie sprechen, gefunden werden können, wird für gewöhnlich von einem einmaligen (provozierten) Gelegenheitsanfall ausgegangen und erst einmal abgewartet.
Was wurde bei Dir eigentlich bisher alles untersucht? Ich mein neben rein neurologischen Erklärungen aus dem Bereich der Epilepsien, könnte es ja noch mehr Gründe geben, wie es zu den "Auren" kommt, die Du regelmäßig hast und die einzelnen Muskelzuckungen könnten dann nur ein Symptom in letzter Konsequenz sein.
Hat sich eigentlich in letzter Zeit etwas in Deinem Leben, Deinem Alltag oder sonstwie für Dich verändert, wenn Du schreibst, dass diese Auren - ich nenn's jetzt einmal so, weil ich finde, dass der Begriff das gut beschreibt, nicht weil ich der festen Überzeugung bin, dass es welche sind; das muss ein Facharzt beurteilen - in letzter Zeit öfters auftreten?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil