Mit Epitabletten durch die Sicherheitskontrolle?

rosaroterzopfgummi, Wednesday, 12.03.2014, 16:52 (vor 4540 Tagen)

Haaallooo,
die Frage steht oben(am Flughafen).
Habt ihr Erfahrungen? Braucht man ein ärztliches Attest? Geht das alles ohne Probleme? Oder nicht?

Green, Wednesday, 12.03.2014, 17:21 (vor 4540 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Hallo
das geht bestimmt so.
Auf der Sicheren Seite bist du mit einem schreiben vom Arzt das du Epi hast und die Medis brauchst............ich habe sowas damit sie mich mit dem KRankenwagen nicht immer mit nehmen nach dem anfall wenn ich nicht will.
Gruss Green

knoddelpusch88, RLP, Wednesday, 12.03.2014, 18:15 (vor 4540 Tagen) @ Green

Hallo,

als ich betrieblich nach China oder in die Türkei musste hatte ich keine Ärztliche Bescheinigung dabei.
Ging alles ohne Probleme.

Gruß
knoddelpusch

keki, Wednesday, 12.03.2014, 18:10 (vor 4540 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Ich denke, es hängt auch von der Menge ab. Wenn Du für 6 Wochen einen Vorrat mit nimmst empfiehlt sich ein Attest. Auf kürzeren Reisen solltest Du die Tabletten in der Originalverpackung inkl. Beipackzettel lassen.
Ich war im Herbst in der Türkei und hatte die Medis natürlich im Handgepäck. Es hat überhaupt keine Schwierigkeiten gegeben. Ich hatte aus Versehen aber auch ne Nagelfeile dabei und die hat auch keinen gestört...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 13.03.2014, 09:12 (vor 4539 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Ich denk die Sicherheitskontrollen werden bei uns bei Mengen für den Eigenbedarf weniger das Problem sein, als die "Einfuhr" bzw. die "Ausfuhr", je nachdem, wo Du hinfliegst.

Mit einer ärztlichen Bescheinigung bist Du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Nicht dass Du da am Ziel ankommst und die Dich dann zum Wegwerfen der Medis zwingen. Die brauchst Du Dir bei einer chronischen Krankheit ja im Prinzip auch nur einmal geben lassen, wenn da drinsteht, dass Du auf die Medis wegen einer chronischen Erkrankung lebenslang angewiesen bist.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

kernerin ⌂, Stuttgart, Thursday, 13.03.2014, 12:52 (vor 4539 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Das mit den Tabletten beim Reisen ist eine Sache. Das ist von Land zu Land verschieden. Beim Hinflug kommst Du mit Medikamenten meist durch, die Kontrolle durch.;-) Aber bei der Ankunft können Sie diese Dir abnehmen.:-( Das ist von Land zu Land verschieden. Deswegen solltest Du Dich da vorher im Internet schlau machen. :-P In 9 Tagen fliege ich auf die Malediven. :-) Da benötige ich ein ärztliches Attest wegen den Medikamenten, ansonsten werden die dort am Flughafen abgenommen. Den darfst Du nur mit Medikamenten einreisen, wenn ein ärztliches Attest vorliegt. Das Attest sollte immer auf Englisch von Deinem Neurologen ausgestellt sein. Ich habe meins schon von meiner Neurologin bekommen. Da muß drinn stehen, welche Medikamente Du benötigst sowie die Tagesdosis.;-)

Ebenso solltest Du die Medikamente auch immer in Handgepäck verwahren und sicherheitshalber auch für ein paar Tage mehr Medikamente mitnehmen.;-) Als ich mal in Thailand war, kam unser Gepäck nicht an. Das kam erst 3 Tage später, weil das Bodenpersonal wo streikte, als wir wo umsteigen mußten.:-( Zum Glück hatte ich alle Medikamente im Handgepäck.;-) Ebenso als mal auf einem Heimflug vom Urlaub, unser Flugzeug defekt war. Da hatten wir dann auch einen längeren Aufenthalt, da wir erst ein paar Tage später zurückfliegen konnten.

Bepi74, Thursday, 13.03.2014, 20:17 (vor 4539 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

ich war schon in allen möglichen Ländern und hab immer meine Medis dabei gehabt. Ich hab immer eine Ration im Handgepäck und eine Ration im Koffer. Bisher hab ich noch keine Probleme gehabt. Doch insbesondere bei Notfallmedis kann ein Attest nicht schaden.

Smileypieps, Göttingen, Friday, 14.03.2014, 21:07 (vor 4538 Tagen) @ Bepi74

hallo zusammen.
diese frage stellte sich mir letztes jahr.
Vereinigte Arabische Emirate.

Da ist ja ein Mohnkorn unterm Schuh schon ein verbrechen.
laut Listen Lamo und keppra war okay. Aber Opipram (AD) und vor allem Lorazepam - kann böse enden. war also alles offen.

habe mir von meinem arzt einen medikamentenplan geben lassen, wo in einem kurzen text vermerkt wurde das ich diese medis wegen der epi nehmen muss.

hatte auch komplette ration im koffer ebenso im handgepäck. außerdem hat mir mein arzt ein privatrezept sicherheitshalber mitgegeben.

am flughafen dubai, haben sie meine pillen "gesehen" (geröngt) und er fragte seine kollegen irgendwas. schaute mich an. ich hatte schon den zettel in der hand und sagte lediglich
"these are my drugs i need it". peng aus ende. der andere schüttelte nur den kopf und meinte pass schon durch. oder so. (mein englisch ist nicht so dolle. dank medis ;-) )
und schon war ich durch.
herzrasen hatte ich komischerweise nicht in der situation.

türkei, tunesien, teneriffa, holland, england... da hab ich mir niiiieee einen kopf drum gemacht.

LG
:-) - Pieps

Lepidoptera, Trier, Saturday, 15.03.2014, 12:28 (vor 4537 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Habe Lamictal und Keppra verteilt auf Handgepäck und großen Rucksack für ein Jahr im voraus mit nach Australien, Neuseeland und Bangkok genommen. "It's fine!" Antiepileptika interessieren die nicht.. Gute Reise! :)

Andre, Friday, 28.03.2014, 20:17 (vor 4524 Tagen) @ Lepidoptera

Solange du kein BTM dabei hat ,ist alles gut.Antiepileptika sind bekannt.
Guten Flug

Andre, Friday, 28.03.2014, 20:17 (vor 4524 Tagen) @ Andre

dabei hast; sorry