Brauche euren Rat/ Hilfe bezueglich Vorstellungsgespraech

Jenny3010, Wednesday, 12.03.2014, 22:26 (vor 4540 Tagen)

Hallo :)
Ich war schon was laenger nicht mehr hier online.
Kurze info nochmal zu mir.
Bin 22 Jahre alt und leide unter einer beginnenden Form der Epilepsie die sich Absence nennt. Das sind abwesenheitszustände wo ich
für kurze Zeit abwesend bin. Bin aber in einer guten Behandlung und nehme Medikamente und bin aber noch nie negativ deswegen auf der Arbeit aufgefallen und bin zur zeit noch in einer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellte sprich Arzthelferin.
Habe morgen ein Vorstellungsgespraech bei einem anderen Arzt und stehe vor dem Problem, dass ich die befuerchtung habe, dass der Arzt mich nach Krankheiten fragen koennte.
Was meint Ihr , soll ich in dem Vorstellungsgespraech erwaehnen dass ich unter einer neurologischen Krankheit leide , jetzt davon abgesehen OB ER FRAGT ODER NICHT ! Haltet ihr es fuer sinnvoll ?
Danke
Im vorraus

keki, Thursday, 13.03.2014, 00:22 (vor 4540 Tagen) @ Jenny3010

Was Du von Dir aus erzählen solltest, weiß ich auch nicht wirklich. Ich habe mich noch nie mit Epi vorgestellt.
Aber der Arbeitgeber darf Dich nicht nach Krankheiten fragen und du darfst auf diese Frage auch die Unwahrheit sagen, ohne arbeitsrechtliche Konsequenzen zu befürchten. Es sei denn, durch die Epi würdest du jemanden gefährden, z.B. als Fahrerin, das musst Du vorher sagen.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 13.03.2014, 09:30 (vor 4539 Tagen) @ keki

Aber der Arbeitgeber darf Dich nicht nach Krankheiten fragen und du darfst auf diese Frage auch die Unwahrheit sagen, ohne arbeitsrechtliche Konsequenzen zu befürchten.

Jein. Das ist immer so eine Sache, die noch nicht bis ins allerletzte Detail höchstrichterlich geklärt worden und sehr berufsspezifisch ist. Da hatte ich irgendwann mal einen Link hier gepostet - entschuldigt, wenn ich gerade nicht die Nerven habe, den zu suchen. Grundsätzliche Fragen nach Erkrankungen sind nicht erlaubt.
Spezifische Fragestellungen, die für die Ausübung eines Berufs relevant sind, sind aber in einigen Fällen zulässig - z.B. bei einigen Arbeitsfelder von Elektrikern ist die Frage nach einem augenärztlichen Attest, das bestätigt, dass jemand nicht Farbenblind ist, durchaus gestattet(und das kommt ja im Prinzip der Frage nach der Farbenblindheit gleich).

Außerdem gibt es da immer noch das Prinzip, dass Arbeitnehmer ja auch verpflichtet sind, den Arbeitgeber zu informieren, falls sie in einer Art und Weise erkranken, dass die Ausübung Ihrer Tätigkeit eine "überdurchschnittliche" Gefährdung für sich oder dritte darstellt. Je nach schwere des Falles kann dann eine Nichtinformation des Arbeitgebers ein Grund einer fristlosen Kündigung sein.

Ich würde mich über diese Frage einmal in Ruhe mit dem Arzt, bei dem Du aktuell bist, unterhalten. Der erlebt ja selbst, wie genau, häufig und lange Deine Anfälle auftreten und ob in Deinem Fall Abscencen für Patienten problematisch werden können oder nicht.
Wenn die Abscencen aber oft und regelmäßig auftreten, würde ich persönlich Deinen potentiellen Arbeitgeber im Gespräch darüber aufklären. Wenn er das dann erst wenn's passiert in der Probezeit herausfindet, steigt die Gefahr, die nicht zu überstehen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

kernerin ⌂, Stuttgart, Thursday, 13.03.2014, 12:56 (vor 4539 Tagen) @ Jenny3010

Ich habe bis jetzt immer meine Epilepsie angegeben. Während mein Ex-Freund, hat seine Epilepsie verschwiegen. Er fand schnell einen Arbeisplatz. Dann hatte er einen Anfall bei seiner Arbeit im Büro. Obwohl die Probezeit rum war, wurde er von heute auf morgen fristlos entlassen, da er seine Epilepsie verschwiegen hatte. Ich brauchte deutlich länger um eine Stelle zu finden. Die Epilepsie habe ich aber erst immer im Vorstellungsgespräch erwahnt. Jetzt habe ich aber einen unbefristete Arbeitsstelle, während mein Freund jetzt schon mehrere Jahre arbeitslos ist.

Green, Thursday, 13.03.2014, 18:05 (vor 4539 Tagen) @ Jenny3010

Hallo Jenny3o1o
wie ist es heute gelaufen?
Gruss Green