Meinungen zur Tabletteneinnahme
Libera, Thursday, 13.03.2014, 14:08 (vor 4539 Tagen)
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit etwas hilflos und hätte gerne einmal Euere Meinung gehört..
Hatte im Juni 2011 und nun im Januar 2014 einen eptileptischen Anfall.
Beide Male waren unter extremen Schlafentzug - 2 Tage!
Seit Februar 2014 nehme ich nun Tabletten...
Waren nun schon bei vielen verschiedenen Ärzten:
Arzt 1: Zwei Anfälle --> Tabletten, EEG unauffällig!
Arzt 2: Zwei Anfälle --> Tabletten, EEG war hier jedoch AUFFÄLLIG!
Uniklinik: 2 Anfälle --> Tabletten, EEG war wieder einmal unauffällig!
Erneut die selbe Uniklinik: SchlagEEG, nach 24 Stunden Schlafentzug --> EEG unauffällig! (Der Arzt meinte nun, dass man die Tabletten eventuell nach einem LangzeitEEG absetzen könnte)
Wir sind langsam echt überfragt, ob hier Tabletten sinnvoll sind?
Ich bin erst 18 Jahre alt, habe noch mein ganzes Leben vor mir und verstehe es nicht, irgendwelchen Medikamente einzunehmen ohne, dass ich einen Unterschied merke..
Wenn ich also auf meinen Schlaf achte, sollten doch auch keine Anfälle mehr kommen?!?
- Sind hier Tabletten sinnvoll?
- Handelt es sich nicht nur um Gelegenheits- bzw. provozierte Anfälle?
- Sollte ich das Langzeit-EEG machen?
- Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank!
Green, Thursday, 13.03.2014, 17:52 (vor 4539 Tagen) @ Libera
Hallo
in ausnahme fällen sucht der körper sich eine schwachstelle im körper...und da reagiert er...so eine scheint bei dir da oben im kopf zusein......könntest ja auch mit zuckerschock reagieren oder so aber er hat sich dafür entschieden.
So nun würde ich die Tabletten nicht nehmen.....und sehen das ich ein geregeltes Leben führe...........nach 4o jahren Tabletten ein nehmen ...kann ich sagen das Zeug ist gut aber hat auch nebenwirkungen...
Es wird dir nie jemand sagen können ob du wieder anfälle bekommst oder nicht....kein arzt kein professor niemand.es wird immer eine kann situation sein.
Hast du nicht geschlafen weil das Leben spass gemacht hat oder warum....wenn du das für dich weist kannst du danach handeln.
Und zwei drei epileptische Anfälle machen noch keine epilepsie...hat man früher gesagt.
Bin aber kein Arzt.
Alles Gute Green
Libera, Thursday, 13.03.2014, 17:59 (vor 4539 Tagen) @ Green
Genauso sehen wir das eben auch!
Ich bin die ersten Wochen nach Start der Tabletteneinnahme ziemlich müde gewesen, nun hat es sich gebessert, aber manchmal merke ich es immer noch..
Als die Anfälle passierten, war ich auf einem Sportturnier hatte richtig Spaß und beim zweiten Mal war es im Urlaub, wo wir Abends natürlich feiern waren... Die Anfälle waren allerdings immer beim bzw. während der Aufwachphase, nicht als ich wach war!
Wie du auch sagst, diese "Kann-Situationen" konnte der Arzt nicht einmal mit den Tabletten ausschließen.
Daher verstehen wir es eben nicht: Mit Tabletten kann es genauso wieder kommen, wie ohne?? Weshalb soll ich diese dann einnehmen????
Green, Thursday, 13.03.2014, 18:04 (vor 4539 Tagen) @ Libera
Hallo
man kann doch als PAtient auch nein sagen man muss ja nicht tun was einem gesagt wird........nur man muss dann auch mit den konsequenzen Leben.
Niemand zwingt sie das Zeug zunehmen.
Gruss Green
Libera, Thursday, 13.03.2014, 18:08 (vor 4539 Tagen) @ Green
Das ist uns bewusst, jedoch bleibt natürlich die Frage offen: "Wie sinnvoll ist es nein zu sagen?"
Daher habe ich mich hierher gewandt um Meinungen von anderen zu bekommen!
Vielen Dank bereits an Green 
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 13.03.2014, 19:18 (vor 4539 Tagen) @ Libera
"Wie sinnvoll ist es nein zu sagen?"
Das ist was, das Du mit den Ärzten im Bezug auf Deine genaue Lebenssituation besprechen musst. Für die Beantwortung von sowas gibt es keine Pauschalantwort. Definitiv wichtig für Dich wird aber sein, egal ob mit oder ohne Medikamenten, einen solch krassen Schlafentzug wie Du ihn beschrieben hast, unter allen Umständen in Zukunft zu vermeiden.
Sollte ich das Langzeit-EEG machen?
Das wäre auf jeden Fall eine gute Idee. Evtl. kannst Du da ja vorher mit den Ärzten darüber sprechen, für eben dieses EEG Deine Medikamente abzusetzen, um zu sehen, ob sich da dann eher etwas auffälliges zeigt. Das würde vielleicht auch Dir helfen, Dir eine Meinung zu bilden.
Vielleicht mal ein paar Kommentare zu den EEGs, wo wir schon dabei sind:
Ein Befund im EEG kann einen Befund bestätigen/helfen zu verwerfen, ist aber alleine für sich nicht aussagekräftig. Es gibt genügend Epileptiker, bei denen man im EEG nix/die meiste Zeit/unter Normalbedingungen nix sieht und genauso Nichtepileptiker mit Auffälligkeiten im EEG.
Ein EEG ist immer nur eine Momentaufnahme. An guten Tagen sieht man nix, an schlechten schon. Ich glaub hier gibt's ein paar mit regelmäßigen Anfällen, die Langzeit-EEGs von vielen Tagen hinter sich haben, bis man mal einen Spike oder ähnliches gesehen hat.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Bepi74, Thursday, 13.03.2014, 20:12 (vor 4539 Tagen) @ huge88
also ich hab schon ziemlich viel Medis durchprobiert und fast nirgends eine Besserung erfahren. Aber als ich meinem Arzt vorgeschlagen hab: Wie wärs, wenn wir alles absetzen und ohne Medis weitermachen? hat mein Arzt mit mir einen Plan gemacht, das auszuprobieren. (ich nehm zwar wieder Medis, da mir es beim ausschleichen dreckig ging, dass wir das dann erst mal gelassen haben. Das hatte aber auch andere Gründe)
Wenn du einen vernünftigen Arzt hast, dann kannst du mit zwei Anfällen in vier Jahren auch über Medis weglassen reden. Vielleicht hat er gute Argumente dagegen, doch zwingen kann Dich keiner zu Medis.
VG
Bepi74
Franzi91, Niederbayern, Saturday, 22.03.2014, 18:24 (vor 4530 Tagen) @ Bepi74
Als ich die ersten Grand Mal Anfälle bekam war ich 15 (ein perfektes Alter denn um die zeit hat man ja sonst keine Probleme mit sich und der Welt...) es hat ne Zeit gedauert bis man mich auf Medis eingestellt hat. Es war und ist nicht leicht und ich hatte auch ein paar Umstellungen da ich trotzdem fokale Anfälle habe (aber nur alle paar Monate) trotzdem würd ich ohne Tabletten nicht allein selbstständig Autofahren und wohnen können. Natürlich sind Nebenwirkungen nicht ohne aber es gibt verschiedene Sachen auf die man achten muss dann sind sie leichter zu ertragen. Viel Schlaf (ich weis es hört sich blöd an aber es ist so..) nicht zu viel auf einmal machen (also nicht an jedem Abend noch was nach der Schule oder Arbeit einplanen...) und an die frische luft gehen ohne MP3 im Ohr das macht den Kopf bedeutend freier...
Ich bin 22 und somit auch noch in nem Alter an dem man sich an die vorangegangen Sachen gewöhnen muss aber ich hab gelernt dass mir Selbstständigkeit wichtiger als Partys ist.
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...