Hallo bin neu hier

martin-s, Thursday, 13.03.2014, 15:55 (vor 4539 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hatte am 14.12.2011 den ersten (wie sich rausstellte) Anfall. Mein Hausarzt überwies mich zu einem Neurologen. Bis zu diesem Termin hatte ich zwei weitere Anfälle.
Der Neurologe überwies mich dann in eine Neurologische Klinik. Dort wurde ende Jan. 2012 Epilepsie Diagnostiziert. Diagnose lustete: Epilepsie mit komplex vokalen Anfällen.

Man begann schon in der Klinik mich auf Lamotrigin ein zu stellen. Seit Mitte 2012 bin ich bei einer Dosis von 200-0-300. Seit diesem Zeitraum bin ich auch Anfallsfrei und mein EEG ist laut meinem Neurologen sauber. So viel zur Vorgeschichte

Aber jetzt kommt es zu meinem Problem und meiner Frage (ist mir bissi peinlich darüber zu reden):
Bei den Anfällen habe ich immer eingenässt. Die Ärzte sagten mir das es nichts besonderes ist und das bei vielen Patienten der Fall wäre, aber man sagte mir auch, dass ich eine gute Chance auf eine erfolgreiche Therapie hätte und dieses Problem damit auch gelöst sei.
Da ich nun aber seit mitte 2012 Anfallsfrei bin und das Einnäsen manchmal am Tag und fast jede Nacht nach wie vor da war bin ich zu meinem Hausarzt und von dort zum Urologen. Nach unzählen Untersuchungen kam leider kein Befund dabei heraus. Sodass ich das Thema jetzt nochmal bei meinem Hausarzt angesprochen habe. Er verwies mich zum Neurologen und der hat jetzt in Kehl-Kork einen Termin für mich vereinbart, da er meint es könnte vieleicht doch etwas mit der Epi zu tun haben??? Heute kam per Post das Schreiben für eine Ambulante Untersuchung (Termin 22.04.2014).

1. Ich ging davon aus, dass man mich stationär aufnimmt?
2. Ich habe eine sehr weite Anfahrt nach Kork. Deshalb würde ich gerne wissen, was man dort mit mir macht. Denn für ein EEG oder so fahre ich keine 500Km?

Wäre nett wenn ich ein paar Tipps und Antworten bekäme

viele Grüße
martin-s

Hallo bin neu hier

Green, Thursday, 13.03.2014, 18:01 (vor 4539 Tagen) @ martin-s

Hallo
da hilft nur da anzurufen.und nach zufragen was die vorhaben....in der Regel geht aber jeder Stationären Aufnahme eine ambulante Untersuchung vorraus.

Warum den Kehlkork gibt es den in Ihrer nähe nix.
Adressen von Epilepsieberatungstellen... Neurologen die auf Epilepsie spezialisiert sind finden sie vorne auf den Seiten.

Ich nässe im Anfall auch ein... gott sei dank nur manchmal.
Wären Sie nicht in einer inkontinezambulanz besser auf gehoben?
Adressen Inkontinenzambulanz in eine Suchmaschine ein geben.
Wenn Sie Tagsüber einnässen.....merken sie den anfallsmässig was?

Gruss Green

Hallo bin neu hier

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 13.03.2014, 19:30 (vor 4539 Tagen) @ martin-s

Hallo!

Man, gleich Kehl-Kork, der Neurologe geht ja gleich in die Vollen, aber immerhin besser, als ein Neuro, der nix tut. Wo ungefähr wohnst Du denn? Ich mein Epilepsieambulanzen/zentren gibt's ja eine ganze Reihe und wenn ich mal in Gedanken einen 500km-Kreis um Kehl-Kork ziehe, gibt's da ja je nachdem noch andere Zentren, die vermutlich zumindest nicht weiter weg sind.

Was wurde denn bei Dir bisher alles untersucht?
Hat Dein Neuro Dich einfach einmal zur Beobachtung für ein 24-Stunden EEG in ein regionales Krankenhaus bei Dir in die Nähe geschickt, um einmal das nächtliche Einnässen zu beobachten und gleichzeitig aufzuzeichnen, ob dabei irgendetwas besonderes im EEG auftritt?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Hallo bin neu hier

Hape, Thursday, 13.03.2014, 19:44 (vor 4539 Tagen) @ huge88

Hallo martins ich hatte unter Lamotigin das Gegenteil ich konnte nicht mehr richtig pinkeln wie verträgst du das Lamo?

Hallo bin neu hier

martin-s, Thursday, 13.03.2014, 20:00 (vor 4539 Tagen) @ huge88

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten

ich wohne ganz im Norden von Rheinland-Pfalz. 500KM sind es laut Routenplaner hin und zurück. Ist für mich halt eine ganz schöner Weg. Deshalb wollte ich eben wissen was da so alles gemacht wird. In dem Brief steht nämlich diesbezüglich nur drin das die Untersuchungen mehrere Stunden dauern kann.

@ Green
ich merke Anfallsmäßig weder beim nächtlichen noch beim Täglichen einnässen etwas. Deshalb hat man ja versucht das Problem Urologisch zu finden.

@ huge88
Also was die Epi anbelangt wurde gemacht:
CT, MRT, normales EEG, Stress EEG, Schlafentzugs EEG. Ein 24 Stunden EEG wurde bisher noch nicht gemacht.

@ hape
Ich vertrage es so ganz gut. Müde macht es ein bischen (glaube ich zumindest)

viele Grüße
martin-s

Hallo bin neu hier

Green, Thursday, 13.03.2014, 21:45 (vor 4539 Tagen) @ martin-s
bearbeitet von Green, Thursday, 13.03.2014, 21:48

Hallo
Nah waere dann nicht Bonn oder witten her decke oder wie oben schon mal beschrieben in einem anderen Beitrag geschrieben Bochum möglich und naeher
Gruss Green

Hallo bin neu hier

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 14.03.2014, 08:20 (vor 4538 Tagen) @ martin-s

Stimme Green zu: Eigentlich wäre Bonn regional betrachtet eine der Einrichtungen mit einem sehr guten Ruf bei Dir in der Nähe. Frag mal Deinen Neurologen, warum er Dich nicht dorthin geschickt hat. Vielleicht hat er ja eine Vermutung und die in Kehl-Kork damit besonders viel Erfahrung oder so.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Hallo bin neu hier

martin-s, Friday, 14.03.2014, 10:25 (vor 4538 Tagen) @ huge88

Hallo zusammen,

@huge88

der Grund warum er mich nach Kork schicken möchte ist deshalb weil er dort angeblich einen Studiumskollegen kennt mit dem er selbst über mein Problem gesprochen hat. Das ist der Grund.

Ich habe am 20.03. eh wieder einen Termin bei meinem Neuro und dort werde ich dann das Thema nochmal ansprechen.

viele Grüße
martin-s

Hallo bin neu hier

sandra79, Monday, 31.03.2014, 17:18 (vor 4521 Tagen) @ martin-s

Hallo Martin,

also 1. Ich war zweimal in Bonn und war wirklich sehr zufrieden, auch wenn sie mit mir selber nichts machen konnten :(

2. Mit dem einnässen... hatte ich auch eine Zeit, allerdings nur bei Krampfanfällen, irgend war´s wieder weg... Gott sei Dank, draußen ist das ja immer super peinlich und ich wollte immer am liebsten im Boden versinken. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Tabletten ich damals genommen habe.
Daran kann es nämlich auch liegen, also Kopf hoch.

Wie schon gesagt, war ich in Bonn (was eigentlich auch nicht unbedingt bei mir um die Ecke liegt. Ich bin da auch durch "Empfehlungen" geschickt worden... mein Neuro kennt den Oberarzt usw. Ärzte eben.

Das Epilepsiezentrum Kork ist aber bisher nur lobenswert erwähnt worden ;-)

LG
Sandra