Blutspenden
Alicia, Saturday, 15.03.2014, 14:09 (vor 4537 Tagen)
Hallo ich habe so eine Frage ich bin vor kurzen 18 geworden und wollte immer schon Blutspenden, aber ich habe oft gehört das mann das nicht kann auch wenn man Epilepsie schon hintersiech hat wenn man eig keine mehr hat Stimmt das oder darf manBlutspenden auch wenn mann Epilepsie hatte ?
Lg Alicia
Blutspenden
Hape, Saturday, 15.03.2014, 15:24 (vor 4537 Tagen) @ Alicia
Hallo Alicia so weit du Medikamenten frei bist kannst du jederzeit Blut spenden gehen frag mal nach beim Blutspendedienst
Blutspenden
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 15.03.2014, 15:37 (vor 4537 Tagen) @ Alicia
Eine Epilepsie selbst ist weniger das Problem. Schwierig wird es, wenn Du Medikamente nimmst, weil die Wirkstoffe ja in Deinem Blut drin sind und die Patienten ja was "reines" bekommen sollen.
Wenn Du ganz genaue Informationen, die auf Deinen konkreten Fall zutreffen, haben willst, spricht einfach einmal mit Deinem Arzt und den Verantwortlichen bei der Stelle, bei der Du Blut spenden würdest. Die haben in der Regel Informationsmaterial zu solchen Fragestellungen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Blutspenden
mezeg, München, Saturday, 15.03.2014, 18:12 (vor 4537 Tagen) @ Alicia
Hallo Alicia,
ich war lange Blutspender (25x) zum Teil auf Abruf wegen relativ seltener Blutgruppe. Wurde vor Jahren wegen Herzrythmusstörungen gesperrt, obwohl sie harmlos waren.
Vor vier Jahren lasse ich mir ein Attest vom Kardiologe ausstellen aber bevor ich Zeit hatte, zu den Vampiren zu gehen, kam die Epilepsie raus.
Ruhig eingestellt meldete ich mich wieder, gab aber die Einnahme von Lamotrigin bekannt. Die Antwort kam wie folgt:
"Die Einnahme von Lamotrigin scheint den Hintergrund zu haben, dass Ihr Arzt eine Krampfneigung nicht ausschliessen kann. Leider dürfen Personen mit Krampfleiden aus Spenderschutzgründen nicht spenden."
Das habe ich auch hier im Forum erwähnt und mir wurde gesagt a) daß die AE-Konzentration in meinem Blut dadurch deutlich geringer wird - also vielleicht doch Krampfgefahr b) daß der Patient durch mein spendiertes Blut eine plötzliche Lamotrigin-Dosis bekommt, die ihm nicht gut bekommt. Und ich wollte doch eigentlich Patienten helfen.
AE-frei werde ich wohl nie mehr sein können, also habe ich es aufgegeben.
mezeg
Blutspenden
sonnyboy, Saturday, 15.03.2014, 20:22 (vor 4537 Tagen) @ Alicia
Hallo Alicia,
ich war bevor meine Epilepsie vor 2 Jahren festgestellt wurde einige Male beim Blutspenden. Vor einem Jahr wollte ich Blutspenden, aber im Fragebogen gibt es einen Punkt wo Herkrankheiten und auch Epilepsie angegeben werden muß.
Die Ärztin hat mich dann von der Blutspende ausgeschlossen. Sie meinte Epileptiker können nur dann Blut spenden, wenn sie mindestens 3 Jahre Medikamentenfrei sind.
Liebe Grüße
Blutspenden
Alicia, Saturday, 15.03.2014, 23:49 (vor 4537 Tagen) @ sonnyboy
Hmm okay Danke für die Antworten ;) also wenn man Medikamente frei ist darf man das muss man sich ein atest machen lassen das man keine epilepsie mehr hat ?
und noch eine frage so spontan stimmt das dass man Epilepsie nie los ist ?
LG Alicia
Blutspenden
Hape, Sunday, 16.03.2014, 09:22 (vor 4536 Tagen) @ Alicia
Hallo Alicia das kann man nicht 100 Prozentig sagen ob die Epilepsie für immer geheilt ist aber bei jungen Menschen wie bei dir kann sich die Epi beruhigen oder ganz aufhören zum Erwachsenen Alter
Blutspenden
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 16.03.2014, 10:10 (vor 4536 Tagen) @ Alicia
Kommt drauf an. Es gibt z.B. einige Epilepsieformen (vor allem des Kindes/Jugendalters), die sich i.d.R. sozusagen auswachsen. Andere Formen hingegen wird man nie los.
Was für eine Epilepsie und welche Anfallsform hattest Du denn? Und wann war da der letzte Anfall? Und wie lange bist Du schon ohne Medis anfallsfrei?
--
Blutspenden
Alicia, Sunday, 16.03.2014, 16:58 (vor 4536 Tagen) @ huge88
ich bin schon Jahre ohne Medis mein lezter richtiger Anfall war kurz danach als ich aufgehört habe die Medis zu nehnmen und seit demm habe ich Probleme mit Konzentrat gucke immer noch in ein punkt und habe mantchmal grübel in den Händen und sehr viel vergesse ,
Und was für Form ich hatte keine ahnung mein anfall sah so aus früher das ich fiber bekommen hab in ein punkt guckte und das ich bewusstlos war geworden bin
Danke für die Antworten das ist eine sehr große hilfe für mich ;)
Blutspenden
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 16.03.2014, 18:37 (vor 4536 Tagen) @ Alicia
ich bin schon Jahre ohne Medis mein lezter richtiger Anfall war kurz danach als ich aufgehört habe die Medis zu nehnmen und seit demm habe ich Probleme mit Konzentrat gucke immer noch in ein punkt und habe mantchmal grübel in den Händen und sehr viel vergesse ,
Was genau meinst Du, wenn Du sagst, dass Du Probleme mit der Konzentration hast? Und was meinst Du mit "Grübel in den Händen" - ein kribbeliges Gefühl oder dass Du an z.B. Deiner Kleidung herumnestelst? Hast Du noch etwas anderes außer der Epilepsie (gehabt)? Nimmst Du dieses "in einen Punkt starren" selbst bewusst währendessen wahr oder erst im Nachhinein? Für mich hört sich das nämlich irgendwie ein wenig nach irgendwas in Richtung Aura/Abscence an.
Bist Du eigentlich noch regelmäßig(z.B. einmal jährlich) bei einem Neurologen zur Nachuntersuchung/Beobachtung?
Und was für Form ich hatte keine ahnung mein anfall sah so aus früher das ich fiber bekommen hab in ein punkt guckte und das ich bewusstlos war geworden bin
Ich kann mir darunter jetzt gerade recht wenig vorstellen. Meinst Du damit, dass Du während z.B. einer Erkältung im Fieber Anfälle bekommen hast oder dass sich Anfälle bei Dir durch Schweißausbrüche angekündigt haben? Wenn Du nicht weißt, was für eine Anfallsform Du hattest, kannst Du Dich ja einmal selbst in Deinen Unterlagen schlau machen. Irgendwo werden Deine Eltern ja von den Ärzten, bei denen Du warst, ja Informationen, Untersuchungsberichte oder ähnliches bekommen haben.
--
Blutspenden
Alicia, Sunday, 16.03.2014, 19:35 (vor 4536 Tagen) @
huge88
bearbeitet von Alicia, Sunday, 16.03.2014, 19:38
mit der Konzentration meine ich wenn ich z.B mit ein rede über ein Thema ich rede rede rede und auf einmal weiß ich nicht mehr was ich sagen wollte, oder wenn ich Mathe habe und der Lehrer fragt wie viel ist zum ball spiel 3:8 ich weiß es nicht ich sitze erst 10min bin am überlegen ahso wie viele passen in acht rein wenn in der schule ist es richtig anstrengend :/
und mit Kröbeln in den Händen mein ich letztens habe ich praktikum in Netto gemacht habe eine milch Hochgehoben und hatte richtig Kröbeln in meine hand dann habe ich eine Dose mit gurken hochgehoben und habe das fallen gelassen nicht nur das ich habe gestern mein Cossen Baby gehalten und auf einmal hatte ich das auch aber zum glück ist nichts passiert
Nein ich hatte nichs anderes als Epilepsie, mein starren in ein punkt sieht so aus das ich irgedwo bin in der schule Z.b und in untericht das ich auf einmal in ein punkt starre ich suche mir denn punkt nicht selber aus das kommt einfach mantchmal merk ich das erst dann wenn ich damit schon aufhöre und mantchmal efare ich es von meine freunde und wenn ich das merke kann ich damit nicht aufhören, ja ich bin einmal jährlich) bei einem Neurologen aber jetzt wo ich 18bin soll ich mir wider ein neuen suchen
ja ich gucke mal in diese unterlagen rein sie haben recht dann werd ich mehr wissen
Danke das ist irgendwie gut das soslwerden zu können :)
lg Alicia
Blutspenden
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 17.03.2014, 09:10 (vor 4535 Tagen) @ Alicia
Also wenn ich mir so durchlese, was Du da beschreibst, solltest Du unbedingt einmal schnellstens einen Arzttermin bei einem Neurologen ausmachen und dem das Beschreiben. Für mich als Laien hört sich das nämlich ziemlich danach an, als hättest Du immer noch irgendetwas wie Auren(was auch eine Form epileptischer Anfälle wäre) und die können z.B. ganz schön auf die Konzentration gehen.
Je nachdem, was nämlich eine Untersuchung dann bei Dir ergibt, könnten Dir dann Medikamente da das Leben richtig erleichtern.
--
Blutspenden
Alicia, Monday, 17.03.2014, 16:14 (vor 4535 Tagen) @ huge88
Danke huge88 Das werd ich machen danke für die Hilfe an alle :)
Lg das wird ein langer weg ich hoffe bringt auch was
Blutspenden
kernerin
, Stuttgart, Monday, 17.03.2014, 12:53 (vor 4535 Tagen) @
Alicia
Ich würde auch sehr gerne Blut spenden. Da ich aber das wegen den Medikamenten nicht darf, spende ich trotzdem Blut. Wie? Ich lasse im die Auszubildenen bei mir Blut abnehmen, auch wenn Sie kein Blutbild von mir brauchen. Wenn ich beim Arzt fertig bin, frage ich nach, ob ein Azubi da ist. Wenn ja, ob er bei mir Blut nehmen will, zur Übung. Den viele Personen lassen sich ganz ungern von Auszubildenen Blut abnehmen. Deswegen frage ich immer in der Arztpraxis, ob ein Azubi da ist, der das Blutabnehmen lernen will. Wenn ja, dann nimmt oft ein Auszubildender bei mir Blut ab, nur zur Übungen. Die sind darüber immer dankbar, das Sie an mir das Blutzapfen üben bzw. lernen dürfen. Was die dann mit meinen Blut machen, weis ich auch nicht, aber das ist mir egal. Hauptsache, konnte denen wenigstens helfen, auch wenn ich nicht Blutspenden darf.
Blutspenden
Mondenkind, Monday, 17.03.2014, 13:00 (vor 4535 Tagen) @ kernerin
d.h. du bist auch einer, der keine Angst vor Spritzen hat
. Ich kann zwar nicht zuschauen, wie die Nadel in mich reingestochen wird, aber alles andere ist mir egal (von dem her hatte ich mal Probleme, als ich mir den Fuß gebrochen hatte und mir dann Thrombose selber spritzen musste... da war ich dann froh, dass mein Mann da war und das gemacht hat
)
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Blutspenden
kernerin
, Stuttgart, Monday, 17.03.2014, 13:09 (vor 4535 Tagen) @
Mondenkind
Mir macht das spitzen nichts aus. Selber mußte ich mich auch noch nicht spritzen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, da ich das Blutabnehmen von klein auf gewöhnt bin. Wenn ich denke, als in Kindergarten ging und ich zum Arzt mußte, wegen einer Blutabnahme, da mußte manchemal die Arzthelfer bis zu 8x stechen bis Sie Blut bekamen. Daher bin es vermutlich gewohnt und mir macht es nichts aus hinzusehen. Daher würde ich auch zu gerne Blut spenden. Da ich es aber nicht darf, sollen wenigstens die Auszubildende bei mir üben dürfen.
Während meine Schwester Blut spenden darf und eine rießen Angst vor der Blutabnahme hat, was ich sehr schade finde. Wieso darf Sie spenden und geht nicht, was mich ärgert. Aber ich kann Sie ja auch nicht dazu zwingen.
Blutspenden
mike, Saturday, 22.03.2014, 18:52 (vor 4530 Tagen) @ Alicia
Hallo
Ich glaube du kannst nicht Blutspenden gehen.
Ich bin seit 15 Jahren geheilt(Operation)
und darf auch nicht Blutspenden gehen.
Liebe Grüße
Michael
Blutspenden
Alicia, Saturday, 22.03.2014, 19:15 (vor 4530 Tagen) @ mike
Hamm nadan wollte immer schon Bluspenden und jezt wo ich 18bin darf ich nicht toll :(
aber danke
Danke auch Liebe Grüße :)