Hinterhauptlappen Epilepsie

haggi, Raum Freiburg, Friday, 21.03.2014, 00:32 (vor 4532 Tagen)

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum,und froh das ich nach der ersten Aufregung jemand zum Erfahrunsaustausch gefunden hab.
Vor 3 Wochen hatte ich meinen ersten Anfall.Meine Neurologin meint er wäre vom Hinterhauptlappen ausgegangen.Da dies laut Wikipedia eine sehr seltene Form der Epilepsie sei und ich auch im Forum nichts darüber gefunden hab möchte ich euch fragen ob jemand Erfahrung mit dieser Form hat. Z.B.über den Verlauf,die Aura usw.
Danke im Voraus für eure Antworten.Vieleicht kann ich mich dann ein bisschen besser in die Epi hineinfinden.

sandytimmy, Friday, 21.03.2014, 09:21 (vor 4531 Tagen) @ haggi

Willkommen hier im - meiner Meinung nach- besten forum:-)
Hier bekommt man gute Hilfe egal ob bei Kleinigkeiten oder größeren Vorhaben.

Welche anfallsart hattest du denn?
Hattest du nur den einen Anfall oder bereits weitere. Nach einem einzigen Anfall würde ich nicht direkt mit Tabletten anfangen da viele Leute einen einmaligen Anfall im leben haben und dann nie wieder.
Wie hat deine Ärztin denn festgestellt dass es ausdrücklich dieses an falls Zentrum im Gehirn ist.
Wie alt bist du denn, ändert sich nun viel im leben. Z.b. beruflich , Führerschein usw.

haggi, Raum Freiburg, Friday, 21.03.2014, 19:33 (vor 4531 Tagen) @ sandytimmy

Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Ich versuch mich so kurz zu fassen.Ich bin männlich u.52Jahre alt.Es war mein erster Anfall.MRT u.EEG wurden fünf bzw.sechs Tage danach durchgeführt.Ohne Befund.
Die Diagnose hat meine Neurologin aufgrund meiner sowie den Schilderungen von meiner Tochter und meiner Frau erstellt.
Wir waren beim Einkaufen,plötzlich hatte ich ein Blitzen in den Augen,schnell wie bei einem Strotoskop,ich seh was-ich seh nichts.Dann wars wieder vorbei,ich wollte dann noch Getränke mitnehmen.Auf dem Weg zur Getränkeabteilung war ich dann schon etwas orientierungslos und bin in den falschen Gang gelaufen.Dann erstarrte ich,fing an zu zucken,konnte mich nicht mehr bewegen und nicht sprechen.Bis auf eine kurze Phase bekam ich aber alles mit was um mich rum passierte.Dann ließ die Steifheit nach und ich sank mit Hilfe meiner Tochter zusammen.
Beruflich siehts besch...aus.Bin seit 25 Jahren Busfahrer.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 21.03.2014, 17:11 (vor 4531 Tagen) @ haggi

Ich sag jetzt auch einmal herzlich willkommen bei uns!

Vor 3 Wochen hatte ich meinen ersten Anfall.

Ich schließe mich gleich einmal Sandytimmys Frage danach, was für einen Anfall Du hattest, an. Bei Hinterhauptlappenepilepsie würde ich jetzt, wenn ich raten müsste, erst einmal auf einen fokalen Anfall mit Sehstörungen/optischen Halluzinationen tippen, eventuell generalisierend zu einem Grand Mal.

Hier mal eine meiner Meinung nach gute Auflistung verschiedener Anfallsarten: http://www.epilepsie-elternverband.de/Anfallsformen.26.0.html
Vielleicht sollte ich noch, um Missverständnissen vorzubeugen, dazu sagen, dass Anfallsart nicht Epilepsieart bedeutet, auch wenn für einige Epilepsieformen gewisse Anfallsformen spezifisch sind.

Vielleicht noch gleich drei typische Fragen, die hier eigentlich immer gestellt werden:
- Hattest Du schon ein MRT? Gab es da Auffälligkeiten?
- Wurde bei Dir ein EEG gemacht? Wie sah es aus?
- Worauf genau beruht die Diagnose Hinterhauptlappenepilepsie?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 21.03.2014, 17:21 (vor 4531 Tagen) @ huge88

Vielleicht noch eine Anmerkung:

Auch wenn man anscheinend nicht so viel auf den ersten Blick zur Hinterhauptslappenepilepsie findet, ist die anscheinend trotzdem nicht so wahnsinnig selten. Immerhin machen die Epilepsie-OPs in der Mara-Klinik/Bethel (ein Epilepsiezentrum) - ich sollte dazu sagen, dass es einige physiologische Gründe wie z.B. Vernarbungen auf Grund von Unfällen gibt, die sich Hirnchirurgisch manchmal behandeln lassen - bei denen etwas am Hinterhauptslappen gemacht wird, gut 10% aller Epilepsie-OPs aus. Spitzenreiter sind die weit verbreiteten Schläfenlappenepilepsien mit 65%.

--

sandytimmy, Friday, 21.03.2014, 19:25 (vor 4531 Tagen) @ huge88

Letzten Endes interessiert einem am Anfang der Therapie auch herzlich wenig ob hinter- oder schläfenlappen. Interessanter sind Punkte wie anfallssymptome, alter, Häufigkeit, ...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 22.03.2014, 10:50 (vor 4530 Tagen) @ sandytimmy

Letzten Endes interessiert einem am Anfang der Therapie auch herzlich wenig ob hinter- oder schläfenlappen. Interessanter sind Punkte wie anfallssymptome, alter, Häufigkeit, ...

Klar sind die Punkte für die meisten erst einmal interessanter, nur wollte ich nicht alle Fragen von Dir nochmal stellen, aber trotzdem etwas schreiben, um zu zeigen, dass hier mehr als ein Einzelner sich dafür interessiert, was er schreibt.

--

haggi, Raum Freiburg, Tuesday, 25.03.2014, 00:44 (vor 4528 Tagen) @ huge88

Was denkt ihr, was für ein Anfall es nach meiner Beschreibung gewesen sein könnte? Ich blick so langsam vor lauter Fachbegriffen und Anfallskombinationen nicht mehr durch was auf mich zutreffen könnte.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 25.03.2014, 08:31 (vor 4527 Tagen) @ haggi

Was denkt ihr, was für ein Anfall es nach meiner Beschreibung gewesen sein könnte?

Also das hier ist nur meine Meinung als Laie, nix medizinisch fundiertes:
Das Blitzen vor den Augen, das Du beschreibst, würde ich persönlich in den Bereich der einfach-fokalen Anfälle, einer Aura, einordnen. Das sind Zustände, in denen sich unter anderem die Wahrnehmung verändert.
Das Erstarren, die Zuckungen, ohne Sturz, wenn ich Dich richtig verstehe, würde ich irgendwo in den Bereich der komplex-fokalen Anfälle einordnen. Bei solchen Anfällen erlöscht das Bewusstsein nicht völlig, der Anfall betrifft aber mehrere und nicht mehr nur eine kleine, abgegrenzte Hirnregion.

Ich sollte vielleicht noch einmal zur Sicherheit und um Missverständnissen vorzubeugen dazu sagen, dass Epilepsieform und Anfallsform zwei unterschiedliche Dinge sind, auch wenn für einige Epilepsieformen gewisse Anfallsformen charakteristisch sind.

--