Ostoporose und Zonegran
anonym, Friday, 21.03.2014, 22:53 (vor 4531 Tagen)
Hallo Zusammen,
hat von Euch jemand als sekundäre Folge nach der Einahme von Zonegran Ostoporose bekommen?
Gruß
Corinna
Ostoporose und Zonegran
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 22.03.2014, 11:00 (vor 4530 Tagen) @ anonym
Kann zwar bei Zonisamid selbst nicht mitreden, aber Du kannst ja einmal in folgendem Artikel nachlesen, auch wenn dort der Wirkstoff selbst meines Wissens nach nicht aufgeführt ist:
http://www.epi.ch/_files/Artikel_Epileptologie/Meier_1_11.pdf
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Ostoporose und Zonegran
smoothie, Tuesday, 01.04.2014, 21:14 (vor 4520 Tagen) @ anonym
Hi, war vor kurzem diesbezüglich zur Knochendichtemessung. Bezog sich aber insgesamt auf die Fragestellung - Osteoporose durch Einnahme von Antiepileptika, welche ich im Bezug der aktuell zur Verfügung stehenden Medikamente zur Behandlung fokaler Epilepsien schon durch habe. Ergebnis: Bei mir ist trotz langjähriger Einahme immer noch alles bestens in Schuss. Es gäbe wohl schon vereinzelt Medikamente aus diesem Bereich welche dass Auftreten einer Osteoporose begünstigen könnten, allerdings würden sich beim weiblichen Geschlecht unter anderem auch aus hormonellen Gründen da ab dem 40. Lebensjahr so oder so die Werte etwas im Minusbereich bewegen. Eine wirklich "deutliche Auswirkung" habe dahingehend ganz klar die Einnahme von Cortison.
Ostoporose und Zonegran
baerli3333, Tuesday, 01.04.2014, 22:21 (vor 4520 Tagen) @ smoothie
tja, und wenns dann zu spät ist, ist das Gejammer groß.
erst Anfang des Jahres hat an der Uni Bonn Herr Prof. Dr. Elger einen Vortrag
" Begleiterscheinungen....." gehalten. hier wurde dem Thema Osteoporose und AE
ein großer Teil gewidmet. Mir .m., 50 J. osteoporose, wurde da erst deutlich
gemacht, warum jemand in meinem Alter und dann auch noch männlich
( glaub ich jedenfalls, solange bis man mich eines besseren belehrt
)
bei meiner Kombi von Valproat und Lamo für Osteo so anfällig ist.
Mir ist die Kinnlade runtergefallen.
Nicht einmall an der Uni Konnte man sich erkären warum ausgerechnet
diese medis als Kombi genommen dermaßen aus dem Rahmen fallen, im negativen Sinne leider.
Eine Frage noch : hat euch denn euer Neuro etwa nie darauf hingewiesen wie es um AE und Osteo bestellt ist ?
oder wollte man es einfach nicht hören
VG
Uwe
Ostoporose und Zonegran
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 02.04.2014, 10:05 (vor 4519 Tagen) @ baerli3333
Eine Frage noch : hat euch denn euer Neuro etwa nie darauf hingewiesen wie es um AE und Osteo bestellt ist ? oder wollte man es einfach nicht hören
Die ersten wirklich aussagekräftigen Studien zu dem Thema in Verbindung mit Monotherapien sind gerade erst ein paar Jahre alt und es gibt zwischen den einzelnen Wirkstoffen teils große Unterschiede. Zu den quasi "beliebig komplexen" Kombinationsmöglichkeiten gibt's noch weniger Zahlen. Das ist ein Themenkomplex, in das sich, denke ich, die niedergelassenen Neurologen teilweise erst noch selbst einmal einarbeiten müssen, um da überhaupt entsprechende Beratung leisten zu können.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Ostoporose und Zonegran
Heidi, Wednesday, 02.04.2014, 09:53 (vor 4519 Tagen) @ anonym
Hallo anonym,
von Zonegran habe ich keine Erfahrung. Aber bei mir wirkte sich Mylepsinum und Phenhydan sehr ungünstig auf meine Knochen aus. Zum einen kam Schwindel, dadurch erhöhte Gefahr von Stürzen (ohne Anfall). Ich hatte nicht nur Knochenbrüche sondern auch heftige Bandscheibenprobleme. Möchte nicht unbedingt alles auf die Medis schieben, denn ich bin schon im "gesetzteren" Alter. Aber die Antiepileptika allgemein haben hier schon einen großen Anteil.
Liebe Grüße
Heidi