Beruf und Gewissen

haggi, Raum Freiburg, Wednesday, 26.03.2014, 00:29 (vor 4527 Tagen)

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll und wie`s beruflich weitergehen soll!Hatte ja am 22.Februar meinen ersten Anfall.Hoffentlich auch der letzte!Aber ich weiß es ja nicht.
Bin seit 26 Jahren Linienbusfahrer.Jetzt 6 Monate kein Auto ist klar,2Jahre kein Fahrzeug der Gruppe 2 ist auch klar.Könnte vieleicht die 2Jahre an einem anderen Arbeitsplatz in der selben Firma überbrücken,aber was dann?Mit gutem Gewissen wieder Kinder fahren?Vom Gesetz her darf ich ohne Anfall u.Medi`s wieder fahren.Aber mein Gewissen!Wie sicher bin ich nach 2Jahren ohne Anfall ob nicht doch einer kommt?
Hier im Forum lese ich z.Teil: Alle 2 oder 3 Jahre ein Anfall.
Oder soll ich auf`s Autofahren spekulieren evtl.mit Medie`s, aber sicher, und das Busfahren ganz an den Nagel hängen.Was ich auch mach ist falsch!
Nun genug gejammert,was meint Ihr dazu?

Beruf und Gewissen

Mondenkind, Wednesday, 26.03.2014, 06:44 (vor 4526 Tagen) @ haggi

Hallo Haggi,

im Endeffekt musst du es selber wissen, dass kann dir keiner abnehmen. Ich bin jetzt seit 4,5 Jahren (dank OP) anfallsfrei, fahre aber "nur" Auto.

Was du noch bedenken solltest ist, dass laut den Begutachtungs-Leitlinien du nur fahren darfst, wenn du auch keine Medikamente mehr einnimmst.

Aber wenn du die Zeit anders bei deinem Arbeitgeber überbringen könntest, wäre das doch super. Das Glück hat leider nicht jeder.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Beruf und Gewissen

Heidi, Wednesday, 26.03.2014, 08:58 (vor 4526 Tagen) @ haggi

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll und wie`s beruflich weitergehen soll!Hatte ja am 22.Februar meinen ersten Anfall.Hoffentlich auch der letzte!Aber ich weiß es ja nicht.
Bin seit 26 Jahren Linienbusfahrer.Jetzt 6 Monate kein Auto ist klar,2Jahre kein Fahrzeug der Gruppe 2 ist auch klar.

Hallo Haggi,
zuerst solltest Du tatsächlich abklären, ob es vielleicht nur ein "Gelegenheitsanfall" war. Das machst Du am besten bei einem Epileptologen. Denn bei dem Beruf Busfahrer mußt Du Dir Klarheit verschaffen.

Könnte vieleicht die 2Jahre an einem anderen Arbeitsplatz in der selben Firma überbrücken,aber was dann?Mit gutem Gewissen wieder Kinder fahren?Vom Gesetz her darf ich ohne Anfall u.Medi`s wieder fahren.Aber mein Gewissen!Wie sicher bin ich nach 2Jahren ohne Anfall ob nicht doch einer kommt?

Es ist auf jeden Fall Verantwortungsbewußtsein gefragt, denn die Sicherheit der Fahrgäste ist ja oberstes Gebot. Denn bei einem Unfall kämen schlimme Folgen auf Dich zu. Kläre mit Deinem Epileptologen, was der Anfallsauslöser hätte sein können (Stress, Übermüdung, Nachtschicht etc.). Spekulieren oder probieren ist der falsche Weg. Wenn die Epilepsie sicher diagnostiziert ist, bleibt Dir allerdings keine Wahl. Aber Sinnieren bringt nichts, Du mußt Deine Situation akzeptieren. Sei doch froh, dass Du eine Ersatzstelle bekommst. Viele sind bei ähnlichen Beispielen fristlos gekündigt worden.
Ich wünsche Dir Mut zu neuer Arbeit, Mit Mut und Ernergie klappt das auch.
Liebe Grüße
Heidi

Beruf und Gewissen

haggi, Raum Freiburg, Wednesday, 26.03.2014, 23:37 (vor 4526 Tagen) @ Heidi

Danke Heidi und allen anderen für Eure Antworten!
Nach meiner Information war es kein Gelegenheitsanfall,da keine bestimmte Ursache
wie Stress,Schlafmangel o.ä.festgestellt wurde.Meine Neurologin ist glücklicherweise auch Fachärztin für Epileptologie und war jahrelang in Kork tätig.Ich denk, ich bin bei ihr ganz gut aufgehoben.
Mit meinem Job siehts leider nicht so gut aus.Mein Arbeitgeber ist "noch" nicht ganz meiner Meinung.Aber ich hab ja n´en guten Kündigungsschutz u.SBA ist auch beantragt.Kommt Zeit,kommt Rat!!

Beruf und Gewissen

Mondenkind, Thursday, 27.03.2014, 06:09 (vor 4525 Tagen) @ haggi

Hallo Haggi,

vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dich mal hier meldest und Ratschläge einholst. Das Netzwerk Epilepsie und Arbeit wurde extra für Leute wie dich gegründet, die einen Anfall bekommen und man dann nicht weiß, wie es im Arbeitsleben weitergeht / weitergehen kann.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Beruf und Gewissen

Lerche, Wednesday, 26.03.2014, 09:40 (vor 4526 Tagen) @ haggi

Mit gutem Gewissen wieder Kinder fahren?

Ich könnte's nicht. Bin schon sehr lange anfallsfrei und hab immer noch ein mulmiges Gefühl, wenn ich jemanden im Auto mitnehme, kann ich nix gegen machen...
VG Uwe

Beruf und Gewissen

sandytimmy, Wednesday, 26.03.2014, 16:51 (vor 4526 Tagen) @ haggi

Ich würde nach zwei Jahren wieder fahren.
Wenn man sich so einschränkt, dürfte ja kein Mensch andere transportieren - es könnte ja auch bei denen jederzeit ein Anfall kommen.
Über trieben gesagt, müsste man auto fahren verbieten, es könnte jederzeit der erste Anfall kommen, bei jedem

Nach so langer Zeit ist es ziemlich unwahrscheinlich auch wenn nicht unmöglich. Erst recht wenn du in deinem leben nur den einen Anfall hattest. Keine Anfall - Karriere wie viele hier

Beruf und Gewissen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 26.03.2014, 18:16 (vor 4526 Tagen) @ haggi

Stimme Heidi zu. In Deinem speziellen Fall wäre es sicherlich hilfreich, einmal einen Epileptologen, z.B. in einer Epilepsieambulanz, zu konsultieren. Das kann Dir am Ende nicht nur mehr rechtliche Sicherheit geben, sondern auch dabei helfen, dass Du so viele Informationen bekommst, wie Du für dich brauchst, um eine Entscheidung zu fällen.
Außerdem sind die Dokumente vom Spezialisten im Worst-Case sicherlich hilfreich, wenn es z.B. darum ginge, ggf. Umschulungsmaßnahmen oder ähnliches zu beantragen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Beruf und Gewissen

pegasus, Wednesday, 26.03.2014, 19:30 (vor 4526 Tagen) @ huge88

Du solltest abklären lassen, ob es ein Gelegenheitsanfall war.

Ansonsten solltest du dich beim Link mal durchlesen.

Link mit Infos zum Führerschein bei Epilepsie

Beruf und Gewissen

podi, Thursday, 27.03.2014, 16:27 (vor 4525 Tagen) @ haggi

Mir ginge es weniger ums Gewissen, viel mehr um die hohe Verantwortung.
Da bin ich doch für alle Insassen verantwortlich. Ich hätte einfach immer eine
gewisse Unruhe. Das wär mein Problem.