Beruf und Gewissen

Heidi, Wednesday, 26.03.2014, 08:58 (vor 4526 Tagen) @ haggi

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll und wie`s beruflich weitergehen soll!Hatte ja am 22.Februar meinen ersten Anfall.Hoffentlich auch der letzte!Aber ich weiß es ja nicht.
Bin seit 26 Jahren Linienbusfahrer.Jetzt 6 Monate kein Auto ist klar,2Jahre kein Fahrzeug der Gruppe 2 ist auch klar.

Hallo Haggi,
zuerst solltest Du tatsächlich abklären, ob es vielleicht nur ein "Gelegenheitsanfall" war. Das machst Du am besten bei einem Epileptologen. Denn bei dem Beruf Busfahrer mußt Du Dir Klarheit verschaffen.

Könnte vieleicht die 2Jahre an einem anderen Arbeitsplatz in der selben Firma überbrücken,aber was dann?Mit gutem Gewissen wieder Kinder fahren?Vom Gesetz her darf ich ohne Anfall u.Medi`s wieder fahren.Aber mein Gewissen!Wie sicher bin ich nach 2Jahren ohne Anfall ob nicht doch einer kommt?

Es ist auf jeden Fall Verantwortungsbewußtsein gefragt, denn die Sicherheit der Fahrgäste ist ja oberstes Gebot. Denn bei einem Unfall kämen schlimme Folgen auf Dich zu. Kläre mit Deinem Epileptologen, was der Anfallsauslöser hätte sein können (Stress, Übermüdung, Nachtschicht etc.). Spekulieren oder probieren ist der falsche Weg. Wenn die Epilepsie sicher diagnostiziert ist, bleibt Dir allerdings keine Wahl. Aber Sinnieren bringt nichts, Du mußt Deine Situation akzeptieren. Sei doch froh, dass Du eine Ersatzstelle bekommst. Viele sind bei ähnlichen Beispielen fristlos gekündigt worden.
Ich wünsche Dir Mut zu neuer Arbeit, Mit Mut und Ernergie klappt das auch.
Liebe Grüße
Heidi

gesamter Thread: