FSJ und wachsendes Epilepsieinteresse

betheljahr, Wednesday, 26.03.2014, 20:40 (vor 4526 Tagen)

Hallo!

Erstmal kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Nähe Dortmund, mache zur Zeit ein Freiwilliges Soziales Jahr über Bethel (auch Betheljahr) in einer Einrichtung für teils schwer mehrfach behinderte Menschen in Dortmund.

Da wir in meiner Einrichtung auch einige an Epilepsie erkrankte Bewohner haben ist es immer wieder ein Thema. Wir hatten auch schon in einem Seminar eine Mitarbeiterschulung zum Thema Epilepsie. Alles in allem wächst mein Interesse jeden Tag und jeden Anfall den ich (wenn auch leider) sehen (muss), macht mich neugierig. Ein Schlüsselerlebnis für mich war ein Grand-Mal während des Badens eines Bewohners auf der Freizeit letzte Woche, das war schon echt krass aber auch wieder interessant...

Ich hoffe das klingt für euch nicht so als wäre ich iwie sensationsgeil oder so...

Worauf ich eig. hinaus wollte ist, dass ich im Rahmen des Betheljahres die Möglichkeit habe ein zweiwöchiges Praktikum in einer anderen Bethel-Einrichtung zu machen und nun überlege ob ich das in Bielefeld in der Mara Klinik bzw. Kidron machen soll.

Habt ihr Erfahrungen mit der Klinik und wenn ja, welche?
Kennt ihr noch andere Bethel-Einrichtungen im Bezug auf Epilepsie?
Habt ihr Tipps worauf ich bei unseren Bewohnern mal achten kann/soll?

Ich hoffe es ist okay sich als Nicht-Epileptikerin aber als sehr am Thema-Interessierte Person hier anzumelden und mitzulesen/mitzuschreiben.

Freue mich schon auf viele Antworten!;-)

LG Julia

FSJ und wachsendes Epilepsieinteresse

pegasus, Sunday, 06.04.2014, 01:08 (vor 4516 Tagen) @ betheljahr

Ich bin einmal ehrlich.

Ich habe schon früher diesen Eintrag gesehen und dachte nur:

Was will die denn nun?

Frage 100 verschiedene Menschen und du bekommst 100 verschiedene Antworten .... und bei dir kommt noch hinzu, dass du dort ein FSJ machen möchtest, wo wir als Betroffene so gar keine Ahnung von haben, denn wir sind in dieser Einrichtung als Patienten und nicht als Mitarbeiter, gleich welcher Art und können dir weder wirklich eine Einschätzung darüber geben, wie es da im FSJ´ler sein wird noch sonst irgendetwas.

Wenn du solche Dinge erfahren möchtest, so würde ich denken, wäre es doch eher besser, du rufst einmal Pauschal da an und fragst nach, ob nicht derzeit ein Praktikant oder FSJ´ler da ist, der dir Infos geben könnte oder was auch immer.

FSJ und wachsendes Epilepsieinteresse

Relaia, Sunday, 06.04.2014, 01:44 (vor 4516 Tagen) @ pegasus

Also ich freue mich jedesmal, wenn sich jemand ehrlich und differenziert für Epilepsie zu interessieren scheint. Nur so können nach und nach Vorurteile abgebaut werden, die vielen von uns immer wieder zu schaffen machen und in einer größeren Öffentlichkeit ein differenzierteres Bild dieser Erkrankung entstehen, die doch sehr viele verschiedene Gesichter hat.
Aber (@ Julia) das ist eben auch genau das Problem: Epilepsie kann so viele unterschiedliche Ursachen, Formen und Symptomatiken haben, dass es kaum eine allgemeingültige Antwort gibt. Das einzige das Epilepsien gemeinsam haben ist die, sich über weitere Bereiche (als sie eigentlich sollte) ausbreitende Synchronisation von neuronaler Erregung, die andere Funktionen, die normalerweise in diesen Gehirnbereichen ablaufen, für die Dauer des Anfalls weitgehend Schach-matt setzt.
Wie Du dich beispielsweise bei den Bewohnern in deiner Einrichtung am besten verhältst kann dir wahrscheinlich niemand hier so genau sagen, weil die Bewohner vermutlich noch eine ganze Menge anderer Beeinträchtigungen haben(?). Wir hier können hingegen ein weitgehend selbstständiges und v.a. selbstbestimmtes Leben führen und man sieht uns die Erkrankung auch nicht an (außer wir haben uns mal wieder blaue Fecken, Platzwunden, Schrammen, Knochenbrüche ect. zugezogen ;-) ).
Meine Lieblingsargumente sind gerne: Einstein, Nobel und Alexander d. Große :-D

Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen (auch wenn das anfangs wahrscheinlich nicht ganz einfach ist), aber, wie pegasus schon geschrieben hat, kann es gut sein, dass Du bei 100 Personen 100 verschiedene Antworten bekommst

Ich wünsche Dir alles Gute in Deinem FSJ