Epileptische Anfälle und Magnesiumhaushalt des Körpers
Mazulog, Friday, 04.04.2014, 08:21 (vor 4517 Tagen)
Hallo,
habe hier von jemanden mal den Hinweis auf den Magnesiumwert bekommen.
Habe mal ein wenig gegoogelt...
Das steht ungeloggen in Zusammenhang.
Was macht Kaffee???
Habe zur Zeit des Anfalls neben dem Streß noch sehr viel Kaffee konsumiert.
Denke, dass der Kaffee den Haushalt runtergezogen hat und einen Anfall mit ausgelöst hat!
Danke
Green, Friday, 04.04.2014, 09:06 (vor 4517 Tagen) @ Mazulog
Hallo
weist du was Magnesiummangel macht Gelüste auf süsses das haben wir mit mehreren Leuten getestet.und das scheint echt zustimmen.
Gruss Green
Mondenkind, Friday, 04.04.2014, 09:23 (vor 4517 Tagen) @ Green
Hallo Green,
weist du was Magnesiummangel macht Gelüste auf süsses das haben wir mit mehreren Leuten getestet.und das scheint echt zustimmen.
wie habt ihr das getestet??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Green, Friday, 04.04.2014, 10:10 (vor 4517 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind
wir haben einfach mal mehr Magnesium genommen...wenn diese gelüste extrem schlimm waren...vorallem so kurz vor der Periode.
Wo ich mich ja so durch die Süssigkeitenabteilung futtern könnte.
Okay es könnte auch ein Placeboefekt sein....aber besser und einfacher so als diese Irre
Kraft die mich das kostet nichts zuessen.
In eine Suchmaschine mal Megnesium und süsses eingeben ...da findest du auch viele Antworten.
Liebe Gruesse
Green
Mazulog, Friday, 04.04.2014, 09:28 (vor 4517 Tagen) @ Green
> weist du was Magnesiummangel macht Gelüste auf süsses das haben wir mit mehreren Leuten getestet.und das scheint echt zustimmen.
O.K.! Kann ich so nicht bestätigen, habe noch nie drauf geachtet!
Aber es ist bekannt, dass Kaffee Eisenmangel verursacht!
Habe auch nach Magnesiummangel durch Kaffee gegoogelt und einiges dazu gefunden!
Auf den Magnesiumbrausetabletten Packungen steht original "Beitrag zur normalen Muskel- und Nervenfunktion"
Daher die Frage: Löst zuviel Kaffeekonsum einen epileptischen Anfall bei vorgeschädigten Gehirnen aus!?
Gruss
Green, Friday, 04.04.2014, 10:12 (vor 4517 Tagen) @ Mazulog
Hallo
ach meinste das sind bestimmt viele Bausteine die zu irgendwas führen...z.b. Anfall.
Probier es doch aus ohne kaffee zuleben und dann siehste ja in deinem anfallskalender ob es dir geholfen hat.
Gruss Green
Mazulog, Friday, 04.04.2014, 13:35 (vor 4517 Tagen) @ Green
> Probier es doch aus ohne kaffee zuleben und dann siehste ja in deinem anfallskalender ob es dir geholfen hat.
Probiere ich, ich trinke weniger!
Habe nicht so etwas wie einen Kalender. Der wäre seit dem einem Mal am 18.01.2013 eh leer!
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 04.04.2014, 10:35 (vor 4517 Tagen) @ Mazulog
habe hier von jemanden mal den Hinweis auf den Magnesiumwert bekommen.
Ich erspare mir, auszusprechen, wen ich dieses "Tipps" verdächtige. *Stöhn* Immer der gleiche Mist, mit irgendwelchen "alternativen Wundermitteln" zu Krankheiten, für die es keine vernünftige Heilung gibt. - Sorry, das musste ich einmal loswerden. Ich bin dieses Thema langsam echt leid.
Habe zur Zeit des Anfalls neben dem Streß noch sehr viel Kaffee konsumiert.
Denke, dass der Kaffee den Haushalt runtergezogen hat und einen Anfall mit ausgelöst hat!
Nach einem Krampfanfall, bei dem Du im Krankenhaus landest, wird ein großes Blutbild gemacht. Da sind alle wichtigen Elektrolyte drin. Auswirkungen durch z.B. Infusionen, die Du bis zur Blutabnahme bekommen hast, können die Ärzte gut abschätzen. Wenn dann auch nur der Verdacht eines Mangels besteht, würde dahingehend weitergeforscht werden.
Du musst wirklich über solche Dinge mehr mit Deinen Ärzten reden. Die können Dir viel besser die ganzen Zusammenhänge erklären. Die haben dann nämlich auch in ihren Büchern so praktische Tabellen zur Hand, in denen steht, wie viel Magnesium Kaffee z.B. selbst enthält. Da hab ich jetzt leider keine konkreten Zahlen, aber ich glaube, das ist gar nicht mal so wenig. Wenn's einen naheliegenden Trigger gibt, dann vermutlich eher die Kombination Schlafentzug und Stimulanz des ZNS(sprich Koffein).
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
pegasus, Friday, 04.04.2014, 12:20 (vor 4517 Tagen) @ huge88
Ich hatte mal ein flackern am Auge, das heißt, das Augenlid zitertete und als ich dann bei meinem Hausarzt war, hat der auch ein großes Blutbild gemacht und dabei ist halt Magnesiummangel herausgekommen. Er gab mir so ein paar Tabletten und es normalisierte sich dann auch nach und nach.
Heute trinke ich vorwiegend nur noch Mineralwasser, so dass ich mir darüber keinerlei Gedanken mehr machen muss, aber dennoch hatte ich mich mal informiert und u.a. herausgefunden, dass sich Magnesiummangel negativ auf das zentrale Nervensystem auswirken kann und hier muss man kein Hellseher oder Fachmann sein, um zu wissen, dass das bei Menschen mit Epilepsie sich in Form von Anfällen bemerkbar machen kann.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/magnesiummangel.html
Mazulog, Friday, 04.04.2014, 13:57 (vor 4517 Tagen) @ pegasus
Er gab mir so ein paar Tabletten und es normalisierte sich dann auch nach und nach.
ich nehme auch seit ca. 1 Woche einmal täglich so eine Magnesiumbrausetablette. Ich habe danach das Gefühl, als ob der Kopf einmal durchgeatmet hat!
> Heute trinke ich vorwiegend nur noch Mineralwasser
Ich trinke viel Leitungswaser. Wird dem das Magnesium entzogen?
dass sich Magnesiummangel negativ auf das zentrale Nervensystem auswirken
Es steht ja sogar drauf!
dass das bei Menschen mit Epilepsie sich in Form von Anfällen bemerkbar machen kann.
Bei Menschen mit schäden sind eben anfälliger!!!
> http://www.zentrum-der-gesundheit.de/magnesiummangel.html
Kein Wunder, das Magnesium fehlt!
pegasus, Saturday, 05.04.2014, 11:14 (vor 4516 Tagen) @ Mazulog
Was im Leitungswasser drin ist und was nicht, kannst du bei einem örtlichen Wasserversorger einsehen. Hier bei mir brauche ich dafür nur auf die Seite der Stadtwerke gehen und dann findet sich da so ein nettes Dokument, wo alles aufgelistet ist, was im Wasser drin ist und in welcher Konzentration.
Ich trinke hier nicht das Leitungswasser, weil mir das Mineralwasser besser schmeckt.
Mazulog, Friday, 04.04.2014, 13:50 (vor 4517 Tagen) @ huge88
Auf den Barusetabletten steht." Beitrag zur normalen Muskel- und Nervenfunktion"
Ich habe in den letzten Tagen, einmal täglich eine genommen.
Danach hatte ich wirklich so eine Art befreiendes Gefühl im Kopf. Das Gefühl, als wenn der Kopf einmal durchatmet!
Wenn dann auch nur der Verdacht eines Mangels besteht, würde dahingehend weitergeforscht werden.
Das ist richtig, aber ich denke das wird nie an die große Glocke gehängt werden. Denn, damit läßt sich kein Geld verdienen!
Dann würden die armen!!! Pharmakonzerne doch nichts mehr verkaufen!
Du musst wirklich über solche Dinge mehr mit Deinen Ärzten reden.
Sorry, aber mit wem!?
Ich war bisher bei 2 Ärzten, beide habe sich meine persöhnliche Einschätzung zur "Tatzeit" nicht anhören wollen. Es hieß immer: "aufgrund ihren Vorschäden...." und " es ist völlig egal, ob ein oder mehrere Anfälle" und auch völlig egal nach welcher Zeit vom SHT!
Die haben dann nämlich auch in ihren Büchern so praktische Tabellen zur Hand, in denen steht, wie viel Magnesium Kaffee z.B. selbst enthält.
" Leider zu viele Bücher!" Sie sollten die Patienten lieber individuell betrachten!"
Wenn's einen naheliegenden Trigger gibt, dann vermutlich eher die Kombination Schlafentzug und Stimulanz des ZNS(sprich Koffein).
Die Kombination aus allem!
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 04.04.2014, 16:19 (vor 4517 Tagen) @ Mazulog
Wenn dann auch nur der Verdacht eines Mangels besteht, würde dahingehend weitergeforscht werden.
Das ist richtig, aber ich denke das wird nie an die große Glocke gehängt werden. Denn, damit läßt sich kein Geld verdienen! Dann würden die armen!!! Pharmakonzerne doch nichts mehr verkaufen!
Du lässt dabei aber außer acht, dass es aber andere Interessensgruppen gibt - allen voran z.B. die Krankenkassen - die das an die große Glocke hängen würden, wenn sie Medikamentenkosten durch solch vergleichsweise kostengünstige Präparate ersetzen könnten.
Außerdem, wie Du ja bei Pegasus lesen konntest, achten die Ärzte da sehr wohl drauf, ob da ein Mangel zu finden ist und kümmern sich dann um den.
Ach ja, was ich bei dem Thema auch immer gerne Anmerke: Wenn keine gesundheitlichen Ursachen einem Mangel zu Grunde liegen, sollte eine ausgewogene Ernährung eigentlich Mangelzustände ausreichend vermeiden - und dem Körper mitunter noch mehr andere Stoffe einbringen - als eine reine Tablette. Magnesium wäre z.B. in vielen Vollkornprodukten, Naturreis, Erbsen, Marzipan(für die dies süß mögen) und Bananen in größeren Mengen zu finden, um nur einige natürliche Quellen zu nennen.
--
Lerche, Friday, 04.04.2014, 19:11 (vor 4517 Tagen) @ huge88
Mg im Marzipan?? Danke huge, das is mal ne Frohe Botschaft, bin süchtig danach*)
Von Brause krieg ich nur Schluckauf...
*)sollte aber gutes aus HL sein
mezeg, München, Saturday, 05.04.2014, 19:49 (vor 4516 Tagen) @ Lerche
Deiner Mg-Kur stimme ich uneingeschränkt zu...
mezeg
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 04.04.2014, 16:24 (vor 4517 Tagen) @ huge88
Muss mal kurz eine eigene Aussage von mir zurücknehmen, weil ich gerade einmal was zum Thema nachgeschlagen habe:
Die (Ärzte) haben ... Tabellen zur Hand, in denen steht, wie viel Magnesium Kaffee z.B. selbst enthält. Da hab ich jetzt leider keine konkreten Zahlen, aber ich glaube, das ist gar nicht mal so wenig.
Meine Aussage dazu stimmt nicht. Kaffee liegt mit ca. 6mg Magnesium pro 100g nicht wirklich unter den Spitzenreitern, auch wenn die Menge im Trinkkaffee dann natürlich stark vom örtlichen Leitungswasser mit abhängt. Besser sind unter anderem Vollkornprodukte(oft mehr als 50mg/100g) und Hülsenfrüchte(oft mehr als 100mg/100g).
--
keki, Friday, 04.04.2014, 12:18 (vor 4517 Tagen) @ Mazulog
Kaffee habe ich auch im Verdacht, zumindest Aura-ähnliche Merkwürdigkeiten bei mir auszulösen. Ich bin ein echter Kaffee-Junkie (ca. 10 große Becher pro Tag). An manchen Tagen fällt mir erst abends auf, dass ich außer dem Kaffee nichts anderes getrunken hab. Ich versuche es jetzt mit mit und mit ohne Kaffee
, ob es einen Unterschied macht. Parallel dazu werde ich engmaschig Blutdruck und Puls kontrollieren (mein Puls ist sehr niedrig). Vielleicht hängt dieses leere Druck-Gefühl im Kopf auch damit zusammen und hat gar nichts mit der Epi zu tun. Sollte ich bei mir eine Tendenz sehen, werd ich davon berichten, aber ob das auf andere übertragbar ist, sei dahingestellt.
Mazulog, Friday, 04.04.2014, 14:01 (vor 4517 Tagen) @ keki
Ich bin ein echter Kaffee-Junkie (ca. 10 große Becher pro Tag).
Wow, ich komme jetzt auf max 5 Tassen. Zur "Tatzeit habe ich aber auch gut und gerne 10 Tassen ohne etwas anderes getrunken!
Ich versuche es jetzt mit mit und mit ohne Kaffee
, ob es einen Unterschied macht.
Parallel dazu werde ich engmaschig Blutdruck und Puls kontrollieren (mein Puls ist sehr niedrig).
Vielleicht hängt dieses leere Druck-Gefühl im Kopf auch damit zusammen und hat gar nichts mit der Epi zu tun.
Was für ein leeres Druck Gefühl??
keki, Friday, 04.04.2014, 15:51 (vor 4517 Tagen) @ Mazulog
Deine Art zu zitieren verwirrt mich ein wenig. Musste grade erstmal suchen, was von Dir und was von mir ist
.
Dieses Gefühl ist schwer zu beschreiben. Es wird leer im Kopf, es fühlt sich an, wie Druck, vielleicht auch wie ein Vakuum. Ein Gefühl wie man es hat, wenn man mit niedrigem Blutdruck schnell aufsteht. So ähnlich haben sich aber auch die Auren angefühlt. Ich kann es nicht anders beschreiben, tut mir Leid. Aber Du weißt ja bestimmt selber, wie schwierig es ist, einem anderen Menschen dieses Gefühl im Kopf zu beschreiben.
Gott sei Dank geh ich Anfang Juni für´n paar Tage ins Epi-Zentrum. Witziger Name für etwas, was sich mit einem erdbebenartigen Ereignis beschäftigt, ist mir grad aufgefallen.
Hape, Saturday, 05.04.2014, 18:49 (vor 4516 Tagen) @ keki
Ich trinke auch 4bis 5 Tassen Kaffee am Tag und trinke noch jede Menge Wasser dazu ,ich glaube das Magnesium wird überbewertet wichtiger ist genügend Schlaf und weniger Stress und sich nicht permanent auf 100 Prozent laufen
keki, Saturday, 05.04.2014, 19:46 (vor 4516 Tagen) @ Hape
Da gebe ich Dir Recht. Diese ganze Magnesium- Diskussion nervt mich inzwischen. Wenn es so einfach wär, hätten alle mit optimalen Mg-Werten ja keine Anfälle.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 06.04.2014, 10:52 (vor 4515 Tagen) @ keki
Ja, mich nervt die immer gleiche Diskussion auch, aber was soll man da anderes machen, als versuchen aufzuzeigen, dass damit viel Bauernfängerei betrieben wird? Einfach ignorieren halte ich für nicht sinnvoll, weil dann am Ende diese "Thesen" auf einmal für noch mehr glaubwürdig wirken könnten.
--
pegasus, Sunday, 06.04.2014, 16:00 (vor 4515 Tagen) @ huge88
Mir scheint, ihr verwechselt etwas grundlegendes und zwar den Umstand, dass man etwas tun kann, um Anfälle zu begünstigen und etwas zu tun, um Anfälle zu vermeiden.
Dumme Beispiel:
Ich kann daher gehen und bei mir einen Anfall dadurch begünstigen, dass ich übermäßig viel Alkohol trinke und Alkohol hat eine sehr begünstigende Wirkung auf meine Anfälle.
Ich kann aber auch daher gehen und es vermeiden, Alkohol in jedweder Form zu konsumieren.
Und hier geht es nicht einmal um das Gebräu, sondern nur um den reinen Alkohol, denn dieser hat die entsprechende Wirkung auf den gesamten Organismus eines Menschen und nicht etwa das Wasser darin oder sonst irgendetwas. Nein, es ist nur der Alkohol.
Was spricht also dagegen, mal realistisch betrachtet, dass eine Mangelerscheinung von Magnesium ebenfalls einen Anfall begünstigen oder wenn eben genug vorhanden ist, vermeiden kann?
Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass der Mangel grundsätzlich dafür verantwortlich ist, sondern eben nur begünstigen kann.
keki, Sunday, 06.04.2014, 17:17 (vor 4515 Tagen) @ pegasus
im Umkehrschluss kannst Du aber nicht sagen, jeder, der Alk trinkt, bekommt Anfälle und wenn man ihn weglässt, ist man geheilt. Klar ist er ungesund und schädigt in Verbindung mit AE die Leber. Bei mir zum Beispiel ist Alkohol aber kein Trigger und weder ein Mangel (gibts das?) noch ein Zuviel hat Einfluss auf meine Epilepsie.
pegasus, Sunday, 06.04.2014, 21:21 (vor 4515 Tagen) @ keki
Keki und Huge
Ich hatte nicht ohne Grund das Wort begünstigen verwendet, denn bei jedem einzelnen Epileptiker spielen unterschiedliche Faktoren dazu bei, dass Sie einen Anfall begünstigen oder aber eben nicht.
Und hier sollte eigentlich jedem bewusst und auch klar sein, dass es hier auf Eigenbeobachtung ankommt. Denn nur durch das bewusste damit auseinander setzen der Anfallsauslöser kann man feststellen, ob etwas begünstigend wirkt oder nicht und positiver Nebeneffekt ist manchmal, dass man hier einen Anfallsunterbrecher eventuell entwickeln kann.
Und was jene Menschen angeht, die dann immer noch fest davon überzeugt sind, dass Magnesiummangel die grundsätzliche Ursache von Epilepsie sei, lass Sie doch. Macht nicht den Fehler wie Don Quichotte ....
keki, Sunday, 06.04.2014, 23:14 (vor 4515 Tagen) @ pegasus
Klar kann jeder machen, was er will. Aber Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten bedenken, dass es auch ein Zuviel an Magnesium im Körper geben kann. Und das ist auch nicht ohne.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 06.04.2014, 17:30 (vor 4515 Tagen) @ pegasus
Was spricht also dagegen, mal realistisch betrachtet, dass eine Mangelerscheinung von Magnesium ebenfalls einen Anfall begünstigen oder wenn eben genug vorhanden ist, vermeiden kann?
1) Ich habe nicht grundsätzlich abgestritten, dass Magnesiummangel (wie so ziemlich jeder Mangel/Überdosis) Krampfanfälle auslösen/begünstigen kann. Ich bin aber ein grundsätzlich entschiedener Gegner davon, nicht medizinisch nachgewiesene/"geglaubte" Mangelerscheinungen ohne ärztlichen Rat zu therapieren. Sowas kann auch am Ende nach hinten losgehen.
Wenn das wie in Deinem Fall, pegasus, ein Arzt feststellt und Dir dann etwas gibt, sehe ich das vollkommen ein und halte ich auch für vernünftig.
2) Das Problem ist, dass Du im Internet auf zahlreichen Seiten zu dem Thema - einfach einmal die von martha in früheren Beiträgen geposteten Links durchsehen - Aussagen findest, nach denen Magnesiummangel angeblich ein weit verbreitetes Problem sei und das als Wundermittel angepriesen wird. Das geht dann am Ende, wie wir immer wieder hier erleben müssen, mitunter soweit, dass einige Personen denken, dass ihre Anfälle von Magnesiummangel (mit)ausgelöst werden, selbst dann, wenn keine medizinischen Anhaltspunkte für einen Mangel da sind.
3) In diesem Fall war im ersten Post zu lesen "Denke, dass der Kaffee den Haushalt runtergezogen hat und einen Anfall mit ausgelöst hat!" . Dafür gibt es aber, so wie ich das im Zusammenhang mit anderen Posts verstehe - aus Sicht der behandelnden Ärzte (und denen würde ich im Zweifel mehr Vertrauen als dem Internet) aber anscheinend keine Anhaltspunkte. Da die ja im KH sicherlich gleich ein entsprechendes Blutbild angefertigt haben, hätte soetwas auffallen müssen. Wie Du ja selbst aus eigener Erfahrung geschrieben hattest, achten die Ärzte auch auf soetwas - und bei Dir hat der Arzt ja nur auf Verdacht hin ein Blutbild machen lassen.
--