was tun
Hallo Wider geht's euch allen gut ? ich hoffe
Ich habe wider 3wochen Praktikum im Kindergarten gemacht egal aufjedenfall musst ich ein machen wegen meine Maßnahme und heute hat meine Berufsberatern mich richtig gelobt das ich da so gut war dass ich richtig gute Bewertung habe, und dann hast sie gesagt zu mein Traumberuf als Erzieherin wird das eh nix weil ich nicht gute Noten habe ich wollte meinen Hauptschulabschluss nachholen und sie hat gesagt dass ich das nicht schaffe ich könnte ausrasten jetzt will sie meine Eltern sprechen toll :/
iCH MEINE ICH MACH UND TUHE ALLES DAMIT ICH BESSER IN DER SCHULE BIN ABER ICH KANN MICH NICHT KONZETRIEN GESTERN WURDE ÜBER MICH GELESTERT DAS WENN MAN MIT MIR REDET UND WENN MANN NICH UNTERBRICHT WEI? ICH NICHT MEHR WAS ICH SAGEN WOLLTE DAS STIMMT ABER ICH MACHE DAS NICHT EXTRA WAS SOLL ICH TUHN DAS DASS BESSER WIRD ß ICH WEI? ES NICHT ICH KOMME NICHT WEITER HABE ICH SO EIN GEFÜHL :/
was tun
Ich habe wider 3wochen Praktikum im Kindergarten gemacht egal aufjedenfall musst ich ein machen wegen meine Maßnahme und heute hat meine Berufsberatern mich richtig gelobt das ich da so gut war dass ich richtig gute Bewertung habe, und dann hast sie gesagt zu mein Traumberuf als Erzieherin wird das eh nix weil ich nicht gute Noten habe
Naja, den Beruf einer Erzieherin würde ich nicht ausschließlich von Noten abhängig machen. Da gibt es wichtigere Dinge, die schwer in Noten zu messen sind. Die größere Problematik dabei, die ich persönlich sehe, ist halt die Epi selbst.
ich wollte meinen Hauptschulabschluss nachholen und sie hat gesagt dass ich das nicht schaffe ich könnte ausrasten
Naja, ich denke, wenn Du die Probleme mit Deiner Konzentration in den Griff bekommen würdest, würden die Chancen bei Dir deutlich besser stehen. Wie steht's eigentlich bei Dir aktuell um ärztliche Untersuchungen/Behandlung? Hat sich da was seit Deinem letzten Schreiben getan, z.B. Du Dir eine Zweitmeinung eingeholt?
jetzt will sie meine Eltern sprechen toll :/
Naja, Du bist, wenn ich mich recht entsinne, ja noch keine 18. Da gehört das halt auch mit dazu und das muss ja nicht immer zwingend schlecht sein.
WAS SOLL ICH TUHN DAS DASS BESSER WIRD ß ICH WEI? ES NICHT ICH KOMME NICHT WEITER HABE ICH SO EIN GEFÜHL :/
Wie gesagt, eine Zweitmeinung, in Deinem Fall, da es ja um Deine Zukunft geht, vielleicht in einem Epilepsiezentrum, kann nicht Schaden, wenn sich so für Dich keine gute Lösung findet. Vielleicht noch eine Idee für die Gespräche mit Ärzten, weil Deine Probleme mit der Konzentration ja massiv zu sein scheinen: Mach Dir eine Liste zum Mitnehmen, auf der Du alles, was Dir wichtig erscheint und Du ansprechen möchtest, ausformuliert steht. Gleich jetzt anfangen und jedes Mal, wenn Dir etwas kommt, das hinzufügen. Da kannst Du genauso solche Sachen, wie die eine Erzählung, als Du abwesend in einen Punkt gestarrt hast, reinpacken, wie auch Deine Gedächtnisprobleme.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
was tun
Ich habe dadrum lange gekämpft sogart ein Praktikum in kindergarten habe ich mir erkämft ich wollte nicht aufgeben aber irgendwann kann ich auch nicht mehr :/
Ich bin in januar 18geworden
Das war ja das Problem mein lezter termin war im Oktober 2013 die untersuchungen in Münster waren gut der arzt wollte aber nochmal die selbe Untersuchung machen ein anderen termin machen er sagte wenn ich schlafen würde würde das besser sein weil er das auch sehen muss aber ich kann dann nicht einschlafen , und den nästen termin habe ich nicht bekommen weil ich 18geworden bin ich muss mir ein anderen neuro suchen
Und eig habe ich ja keine epi mehr aber das ist schlimmer geworden und sogart anschtrengend für mich was machen die on do ein zentrum wie ist das ? Ich hab ja auch angdt aber wenn das helfen soll :/ was ich ja hoffe
was tun
Und eig habe ich ja keine epi mehr aber das ist schlimmer geworden und sogart anschtrengend für mich was machen die on do ein zentrum wie ist das ? Ich hab ja auch angdt aber wenn das helfen soll
Naja, also wenn ich manche Schilderungen von Dir, könnte ich mir schon vorstellen, dass Du noch ein klein wenig Epi hast. Vielleicht hat sich nur Anfallsform verändert, zum Beispiel zu einer Aura oder so kleinen Abscencen, dass sie nicht einmal Du bewusst wahrnimmst. Aber das müssen wie gesagt Fachärzte abklären. Und wenn's keine ist, dann können Dir die Epileptologen dort auf Grund neurologischer Untersuchungen vielleicht anderweitig weiterhelfen (und wenn's nur ist, Dir zu sagen, welcher Arzt Dir vielleicht besser weiterhelfen kann).
Wir hatten hier schon ein paar Mal den Fall, dass bei jemanden, bei dem die Epilepsie sich ausgewachsen hatte, dann doch noch einmal etwas war, nur in anderer Form.
Hier einmal eine Adressliste der großen Zentren: http://www.dgfe.info/home/index,id,47,selid,95,type,VAL_MEMO.html
Da Du aber für die eine Überweisung von einem Neurologen brauchst, würde ich Dir empfehlen, zunächst eine Zweitmeinung von einem solchen, bei dem Du noch nicht warst, einzuholen. Dort kannst Du dann Deine ganzen Konzentrations- und Gedächtnisprobleme schildern und ein Ziel formulieren, das Du Dir wünschst. Z.B. "Ich will wieder ein besseres Gedächtnis und mich besser konzentrieren können, um meinen Schulabschluss zu schaffen." Damit kannst Du dann unterstreichen, wie wichtig Dir das Ganze ist.
--
was tun
Das wäre geil wenn man dagegen was machen könnte ;) Okay das mache ich ich gehe zu ein neurologen und frag den um die Meinung also wie er das ganze sieht ich hab greade efaren das ich mich entscheiden muss bis 28 april ob ich hauptschulabschluss machen will oder aubildung, bei ausbildung kann ich mir zei richtungen aussuchen verkaufen oder Hauswirtschaft aber ich mächte das nicht ich mächte hauptschulabschluss machen aber ich hab angst das ich das nicht schaffe und dann sitze ich da ohne nichs und dann ...... was muss ich zu neurologen mitnehmen ? Und muss ich einfach zu ein neuro oder muss mein Hausarzt mir ein Überweisung geben ? Ich weiß nicht mehr
was tun
Also ich lass mir immer eine Ueberweisung von meinem Hausarzt geben, einfach weil dann mein Neurologe immer weiß, bei welchem Hausarzt ich bin. Am besten gleich heute den Termin bei einem anderen Neurologen ausmachen, mit dem Hinweis auf Dringlichkeit, mit der Begruendung, dass es fuer Dich um Deinen Schulabschluss geht.
was muss ich zu neurologen mitnehmen?
Grundsaetzlich musst Du, wenn Du einen neuen Arzt aufsuchst nichts mitnehmen, kannst aber Unterlagen ueber fruehere Untersuchungen mitnehmen. Alternativ kannst Du ihm auch per Unterschrift erlauben, Deine Akte von Deinem bisherigen Arzt anzufordern. Das hat Vor- und Nachteile.
Nimmst Du Unterlagen von anderen Aerzten mit, hilfst Du dem Arzt natuerlich dabei, sich in Deinen Fall schneller einzuarbeiten. Auch koennen die Unterlagen dabei helfen, Fragen zu beantworten, die er Dir stellen wuerde, auf die Du aber keine Antwort weist, weil Du z.B. damals zu jung warst. Außerdem erspart Dir soetwas eventuell einige Untersuchungen, z.B. MRT, die bereits gemacht wurden.
Andererseits beeinflussen die Unterlagen natuerlich auch die Sichtweise eines Arztes auf Deinen Fall und er schließt vielleicht einige Dinge aus, die er sonst in Betracht gezogen hätte.
In Deinem Fall, da es so eilig ist, würde ich es an Deiner Stelle ermöglichen, dass der Arzt Deine Unterlagen einsehen kann. Es wäre z.B. eine Möglichkeit, den Termin persönlich auszumachen und dabei gleich zu bitten, dass sie eine Kopie Deiner Akte von Deinem bisherigen Arzt anfordern (dafür brauchen die Deine Unterschrift). Dann ist die Akte bis zum eigentlichen Termin dort. Aber wie gesagt, das musst Du alleine entscheiden.
ich hab greade efaren das ich mich entscheiden muss bis 28 april ob ich hauptschulabschluss machen will oder aubildung, bei ausbildung kann ich mir zei richtungen aussuchen verkaufen oder Hauswirtschaft aber ich mächte das nicht ich mächte hauptschulabschluss machen aber ich hab angst das ich das nicht schaffe und dann sitze ich da ohne nichs und dann
Ich verstehe gerade nicht, in wie weit Du Dich da entscheiden musst. Das Ausbildungsjahr beginnt ja eigentlich erst im September, d.h. da wäre ja die Möglichkeit einfach zu versuchen, den Hauptschulabschluss zu bekommen und dann trotzdem die Ausbildung zu machen, auch wenn es nicht klappt.
Weiß eigentlich jemand, ob das heute immer noch so ist, dass jemand, der keinen Hauptschulabschluss hat, den bekommt, indem er eine Ausbildung besteht? Das war bei jemanden, den ich kenne noch so, aber das ist über 30 Jahre her.
Was für Dich aber interessant sein könnte: Es gibt ja Möglichkeiten, mit entsprechenden ärztlichen Attesten, mehr Zeit in einige Prüfungen zu bekommen. Mach Dich da einmal schlau, wer an Deiner Schule Dir sagen kann, was dazu bei Dir notwendig wäre - gibt ja sogenannte Härtefallregelungen. Das könnte für Dich interessant werden.
--
was tun
Was meinst dumit ob das einer weißt was weißt?
Heute geht das nicht mehr bin greade von ein Gespräch gekommen mit meine berufsberaterin und ich hab auch efaren das mein berufliches leben am arsch ist hauptschulabschluss schaff ich nicht dagt sie und Ausbildung hat sie gesagt das dass noch nicht sicher ist ich kann einfach nicht mehr nur wegen diese scheiß konzentracionsprobleme das macht wider alles kaputt :( ich habe jzzwei wochen urlaub dann mache ich tTermine
Okay also unterlegen soll ich mitnehmen okay gut, oh das kann so voeles kaputt machen die die Jahre doe ich in der schule war haben nichs genutzt :( y
Wie ost das eig bei dir wo du so alt warst wie ich mit der schile konzentracion ? Wie schaffst du das eig jz?
was tun
Also muss ich erst zu Hausarzt damit sie mir eine Überweisung zu neurologen gibt?
was tun
Hallo Huge,
Ich verstehe gerade nicht, in wie weit Du Dich da entscheiden musst. Das Ausbildungsjahr beginnt ja eigentlich erst im September, d.h. da wäre ja die Möglichkeit einfach zu versuchen, den Hauptschulabschluss zu bekommen und dann trotzdem die Ausbildung zu machen, auch wenn es nicht klappt.
Wenn ich Alicia richtig verstanden habe ist sie gerade in einer Maßnahme der Arbeitsagentur (Berufsvorbereitung??) und es ist auch so, dass die Berufsberater die Entscheidung treffen können, ob ihre "Kunden" (nachher) eine betreute Ausbildung, eine sogenannte BaE (Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen) machen können, wobei hier auch das Problem ist, dass sie meistens mehr Interessierte wie Plätze haben.
Und hier wollen die Berufsberater eben so schnell wie möglich wissen, ob man denn überhaupt Interesse an so einer (ggf. vereinfachten) Ausbildung hat, damit sie wiederum wissen, dass sich ihr Einsatz für den Kunden lohnt.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
was tun
Genau so ist fas mondenkind genau so
was tun
Wie ost das eig bei dir wo du so alt warst wie ich mit der schile konzentracion ? Wie schaffst du das eig jz?
Ich hatte diese Probleme in dieser Form so nicht. Nur als ich einmal ein Antiepileptikum bekam, das ich nicht vertrug und dadurch viele schlaflose Naechte hatte, ging bei mir die Konzentration runter. Das Nacharbeiten dessen, was ich nach einem grossen Anfall verpasst hatte, war eher aufwaendig. Und da ich unter Medikamenten jetzt wieder einige Jahre anfallsfrei bin, ist das auch kein Thema. Darum rate ich auch so vielen, zum Arzt zu gehen, den ggf. zu wechseln oder eine Zweitmeinung einzuholen, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass das einen weiterbringt.
(Wunder Dich nicht, dass ich keine Umlaute und scharfes s gerade verwende; sitze an einem PC mit englischer Spracheinstellung und bin gerade zu faul, die umzustellen)
--
was tun
Ah, O.K. Das hatte ich so nicht verstanden. Danke.
--
was tun
Hehe oh tut mir leid habe ich so undeutlich geschrieben
Zim Glück hat mich mondenkind verstanden jetzt habe ich zwei wochen ferien kann mich dadrum kümmern
was tun
Hehe oh tut mir leid habe ich so undeutlich geschrieben
Dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Soetwas kommt vor. Ich drücke mich auch nicht immer zwingend zu 100 Prozent unmissverständlich aus. Alles andere wäre auch unmenschlich. (Aber vielleicht schaffst Du es, ein paar Punkte und Kommas bei Dir einzufügen, dann fällt das Lesen Deiner Texte leichter.)
--
was tun
Jaa ich hoffe es das würde natürlich sehr gut sein, ich arbeite dran ;)
ich hoffe das wird alles wider gut in filmen ist das ja immer so da gibt es immer ein Happyend aber obs hier ein gibt
was tun
Zim Glück hat mich mondenkind verstanden jetzt habe ich zwei wochen ferien kann mich dadrum kümmern
Liegt vielleicht daran, dass ich zurzeit selber in dem Boot sitze (allerdings auf der anderen Seite... ich bin Bildungsbegleiterin in einer BvB-Maßnahme) 
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
was tun
Erlich wie cool ;) wo denn ?
Darf ich dir dann eine frage stellen ?
was tun
Hallo Alicia,
Erlich wie cool ;) wo denn ?
Darf ich dir dann eine frage stellen ?
sorry, dass ich dir erst heute antworte... ich war die letzten Tage bei Freunden und hatte da keinen Internet-Zugang.
Ich arbeite beim Internationalen Bund (IB) irgendwo in Deutschland
.
Klar darfst du mir eine Frage stellen, schieß los! 
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
was tun
Achso okay ;) ist ja nicht slimm Hauptsache das du antwortest;)
Und hier ist meine frage wenn man ohne Abschluss ist was für Möglichkeiten hat mann alles ?
was tun
Hallo Alicia,
Und hier ist meine frage wenn man ohne Abschluss ist was für Möglichkeiten hat mann alles ?
Puh... das ist keine einfache Frage (denn es hängt auch sehr vom Berufsberater ab), aber ich will es mal versuchen:
Es gibt die Möglichkeit von (vereinfachten) Ausbildungen z.B. in Einrichtungen, wie dem IB, dem CJD, der DAA oder wie sie alle heißen. Das ist dann eine BaE (also eine Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen). Die gibt es in sämtlichen Werkstattbereichen (Holz, Metall, Lager/Handel, Garten-und Landschaftsbau oder wie sie alle heißen) und meist gibt es auch eine vereinfachte Ausbildungsform (also z.B. Hauswirtschaftshelferin statt Hauswirtschaftlerin). Ob es diese allerdings in einer Einrichtung in der Nähe gibt, ist eine andere Sache. Manchmal muss man von zu Hause ausziehen und in einem Internat wohnen (in welchem Werkstattbereich bist / warst du (hauptsächlich??)).
Aber das alles liegt auch viel an dir selber. Wenn du alles gibst, aber nicht mehr kannst, dann sehen das die Berufsberater meistens als positiv und setzen sich auch für dich ein. Wenn du jemand bist, der immer mal wieder fehlt, ggf. schon eine Abmahnung (oder mehrere) erhalten hast, wird es dem Berufsberater schwer fallen, eine Ausbildung für dich durchzusetzen (es gibt eigentlich immer mehr Interessierte als Plätze).
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden. :)
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
was tun
Erstmal danke sehr :) das klingt nicht schlecht
Also ich mache so was ähnliches bvb heißt das hauswirtschaft 1jahr eine Maßnahme die haben mir aber dinge ärzehlt die nicht sstimmen z.b das ich nach diese Maßnahme hauptschulabschluss bekomme .Nachhilfe unrerstüzung und wie viel stimmt davon nichs , und gefellt habe ich paar mal wo ich echt krank war nur dann und meine berufsberaterin meinte das für mich keine Möglichkeiten mehr gibt:/ und das da wo ich auf der förderschule war das dass eig nichs genuzt hat das das so ist ob ich keine schule besucht hätte, ich war tichtig geschockt jz steh ich da für nestes Jahr ohne nichs :/ (wenigstens habe ich den platz bekommen um den hauptschulabschluss nachzuholen zu not mache ich das
Danke für alles :) :* wenn ich noch fragen habe dann melde ich mich ok ja mach ich schöne grüße
Was hadt du eig für ein Abschluß
was tun
Hallo Alicia,
ich kann nur soviel sagen, wie ich im allgemeinen weiß. Klar hatte ich in all den Jahren (mit Pause ist das jetzt mein 4. Jahr als Bildungsbegleitung in einer BvB) auch schon Teilnehmer, denen hab ich weitaus mehr zugetraut, wie sie sich selber (oder ihr Berufsberater ihnen...), aber es auch schon umgekehrt erlebt. Ich kenne dich nur hier aus dem Forum, daher ist es für mich schwierig zu sagen, was ich dir zutraue und was nicht. Dafür ist deine Bildungsbegleitung vor Ort da bzw. in Endeffekt deine Berufsberaterin.
die haben mir aber dinge ärzehlt die nicht sstimmen z.b das ich nach diese Maßnahme hauptschulabschluss bekomme .Nachhilfe unrerstüzung und wie viel stimmt davon nichs ,
Ja, das kenne ich, das hör ich leider immer wieder. Ich weiß nicht, ob es der Berufsberater falsch erklärt, aber du musst natürlich (genauso wie in der Schule) etwas dafür tun, dass du den Hauptschulabschluss bekommst. Musst am Unterricht (und dem Förderunterricht - sofern er stattfindet...) teilnehmen, und das auch aktiv, also auch mal mündlich mitmachen, dich melden, Fragen stellten, Hausaufgaben machen, für Arbeiten lernen etc. (ich zähl hier nun all die Dinge auf, dich ich immer wieder mit den Teilnehmern bespreche, die ich betreue...)
Und das mit der Nachhilfe... ja, das ist auch bei uns ein leidiges Thema. Erst fehlt die Zeit, dann die Mitarbeiter, dann... und plötzlich ist ein halbes Jahr rum und es hat kaum Nachhilfe / Förderung gegeben...
und gefellt habe ich paar mal wo ich echt krank war nur dann und meine berufsberaterin meinte das für mich keine Möglichkeiten mehr gibt
Meint sie das jetzt wegen der Fehlzeiten?? Wie sieht es eigentlich mit deiner Bildungsbegleitung aus?? Ist sie bei den Gesprächen mit dabei?? Hast du mit ihr mal darüber gesprochen??
wenigstens habe ich den platz bekommen um den hauptschulabschluss nachzuholen zu not mache ich das
Wo wirst du den Hauptschulabschluss machen?? Gehst du dann nur in die Berufsschule oder ist "nebenbei" noch eine weitere Maßnahme?? Wenn du die Möglichkeit hast, den Hauptschulabschluss zu machen, solltest du das auf jeden Fall machen. Außerdem hast du dann was, was du nächstes Jahr machen kannst. Und in einem Jahr bist du auch wieder ein Jahr älter. Vielleicht sieht es deine Berufsberaterin dann auch nochmal alles anders (wie alt bist du eigentlich??)
Was hadt du eig für ein Abschluß
Ich habe alles möglichen Abschüsse... Ich habe mit dem Hauptschulabschluss angefangen und habe dann über die Berufsschule jeweils den Realschul- bzw. den Fachoberschulabschluss gemacht. Danach habe ich studiert und habe mein Fachhochschulstudium 2005 (mehr oder weniger
) erfolgreich abgeschlossen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
was tun
Hallo ;) also Abschluß jabe ich kein, desswegen wollte ich mein Hauptschulabschluss nachholen in eine berufschule 5mal die woche jetzt bin ich 18 jahre alt, und ich gekomme die ganze zeit neue berufsbildungberater, in der schule passe ich auf die lehrer loben mich ich zeige auf und ich fragte auch wenn ich was nicht weiß ich mein wir sind 9personen in der klasse dann ist das ja nicht schwer aufzupassen, auswer diese blöden konzentracionprobleme und so aber sonst,
Nein mein berufsberaterin ist bei diesen gespräch nicht mit :/ hmm am montag muss ich wider zu diese Maßnahme mein lezter Gespräch mit ihr war eine Katastrophe hab ich dir glaub ich ärzehlt am montag wird alles klar nach diesem Gespräch sein . Ich hoffe ich habe alles beantwortet
Danke ;) für dich auch schöne Schöne grüße:)