Vergesslichkeit

haggi, Raum Freiburg, Tuesday, 08.04.2014, 23:15 (vor 4513 Tagen)

Hallo zusammen!
Ich hab mal eine Frage an alle die an Vergesslichkeit leiden.
Wie und wann hat das bei Euch angefangen?
Ich hab das Gefühl,daß sich bei mir seit meinem Anfall was verändert hat.Mir entfallen während eines Gesprächs Worte,Namen,oder bestimmte Begriffe.Oder ich lauf extra raus um die Mülltonne an die Straße zu stellen und steh dann gefühlte 5 Minuten vor der Tonne,weiß aber nicht mehr was ich tun wollte.

Vergesslichkeit

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 09.04.2014, 08:44 (vor 4512 Tagen) @ haggi

Ich hab mal eine Frage an alle die an Vergesslichkeit leiden. Wie und wann hat das bei Euch angefangen?

Hast Du das seit dem Anfall oder seitdem Du Antiepileptika nimmst? Gibt ein paar Medis, bei denen das nämlich als Nebenwirkung auftritt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Vergesslichkeit

haggi, Raum Freiburg, Wednesday, 09.04.2014, 10:32 (vor 4512 Tagen) @ huge88

Bis jetzt nehme ich noch keine Medies,weil es mein erster Anfall war.Hab schon drüber nachgedacht ob ich mir alles nur einbilde,aber solche Situationen wie die mit der Mülltonne treten einfach häufiger auf.Gestern hat mich meine Nachbarin in Baumarkt gefahren um Blumenkasten zu kaufen.Ich stand direkt davor bis Sie mich darauf hinwies."Hey,da sind doch die Kübel"Hab echt nicht mehr gewußt was ich eigentlich kaufen wollte.

Vergesslichkeit

pegasus, Wednesday, 09.04.2014, 12:54 (vor 4512 Tagen) @ haggi

Ich würde dir raten, gehe zu einem Neurologen und lass dir Medikamente verschreiben, denn scheinbar hast du mehr Anfälle als du glaubst oder mitbekommst.

Vergesslichkeit

sandytimmy, Wednesday, 09.04.2014, 14:18 (vor 4512 Tagen) @ haggi

Vergesslichkeit? Ist mein Zweitname. ;-)
Ich war deshalb in Bonn. Es wurde - bei mir - festgestellt dass ich eine Hirnblutung im Bereich des Hippocampus gehabt haben muss, der Bereich der für das Kurzzeitgedächtnis zuständig ist.
Ich wollte mich deshalb operieren lassen mit der naiven Hoffnung dass es dadurch besser wird. Das hab ich gestrichen weil es dadurch wahrscheinlich sogar schlechter wird.
Bin inzwischen Mitte dreißig, das Gedächtnis ist seit dem abi bedeutend schlechter geworden. Alles kaum durch die Anfälle selbst, wurde mir erklärt.
Der unterschied zwischen dem 19. Und 36. Lebensjahr ist angeblich nur durch das steigende alter:-|
Die horten sich an als wäre ich Mitte siebzig

Bin inzwischen als Augenoptikerin berufs unfähig dadurch, die Anfälle selbst stören keinen:-(

Vergesslichkeit

haggi, Raum Freiburg, Wednesday, 09.04.2014, 20:34 (vor 4512 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmi!
Danke für die rasche Antwort!
Hab dIesen Satz nicht ganz verstanden:"Alles kaum durch die Anfälle selbst, wurde mir erklärt."
Kam alles durch die Anfälle oder kam es kaum durch die Anfälle?

Vergesslichkeit

sandytimmy, Wednesday, 09.04.2014, 21:13 (vor 4512 Tagen) @ haggi

Es kam kaum durch die Anfälle, nur durch das alter. Das Gedächtnis ist mit
30 schlechter als mit 20
Von Natur aus

Vergesslichkeit

haggi, Raum Freiburg, Friday, 11.04.2014, 22:22 (vor 4510 Tagen) @ sandytimmy

Wie alt waren denn die Ärzte?
Hatten die auch Probleme mit ihrer Vergesslichkeit?

Vergesslichkeit

sandytimmy, Saturday, 12.04.2014, 18:37 (vor 4509 Tagen) @ haggi

Die waren zwar älter als ich. Sie haben auch nicht bestritten dass mein Gedächtnis ungewöhnlich schlecht ist. Sie sagten nur dass die Änderung zwischen mir mit zwanzig und ich jetzt, durch die 15 Jahre Altersunterschied kommt . Das Kurzzeitgedächtnis ist aber von Haus aus schlechter, war es also auch schon mit 20, schlechter als bei anderen zwanzigjährigen
Ist schon nachvollziehbar

Vergesslichkeit

podi, Wednesday, 09.04.2014, 21:53 (vor 4512 Tagen) @ haggi

am Montag abend hab ich einen Anfall (stärkere Absence) gehabt.
Ich wusste nicht mehr wo ich arbeite.Hab den ganzen Abend überlegt,
ist mir erst Stunden später wieder gekommen. War nicht lustig.

Vergesslichkeit

Alicia, Saturday, 12.04.2014, 12:34 (vor 4509 Tagen) @ podi
bearbeitet von Alicia, Saturday, 12.04.2014, 12:37

Oha das ist heftig :0 ich rede mit ein und dann weiß ich auf einmal nicht was ich sagen wollte oder ich war mit meinen Eltern bei real und hab den einkaufswagen drinne gelassen das war erst peinlich aber auch erschrekend und ich bin 18jahre alt ich versteh , dich haggi ist sehr nervig:/
Ich denke das könnte was mit alter zu tun haben ja aber erst so ab 50.

Vergesslichkeit

Twinky, Monday, 14.04.2014, 16:59 (vor 4507 Tagen) @ haggi

Hallo du :)
Die Wahrheit ist bei mir hat es auch genau so angefangen mit kleinen Dingen.Jetzt bin ich an einem punkt angekommen wo nicht nur vergesslich sondern auch extrem durcheinander bin.Ich fühle mich dümmer und werde langsam verückt. Ich erkenn für sekunden Familienmitglieder nicht mehr die ich jeden Tag sehe ,auf der arbeit wusste ich auf einmal nicht mehr wo und wer sie wahren. Ich schütte mir stad Zucker käse in den Kaffe und stecke meine Katze in den schrank.Ich könnte dir so viele sachen erzählen... Dabei bin ich erst 25 jahre!! Ich habe auch sehr grosse Angst was die Zukunft noch bringt.Bei mir kommt das alles durch die anfälle 2 mal mindestens im Monat falle ich um dabei sterben millionen von Zellen im Gehirn die keine Zeit haben sich wieder aufzubauen.Hoffe dass deine anfälle besser werden dann wird auch dein Verhalt besser.Drücke dir fest die Daumen

Vergesslichkeit

sandytimmy, Monday, 14.04.2014, 18:32 (vor 4507 Tagen) @ Twinky

Wurde dir das von einem Arzt gesagt dass die Gehirns Zellen sterben. Das ist normalerweise nicht der fall, wurde mir in Bonn gesagt. Der unterschied der imlaufe der Zeit zu spüren ist, ist nur der Zahn der Zeit. Auch mit zwanzig, dreisig , vierzig. Unser Startpunkt ist bloß schlechter als beim durchschnitt der Leute. Daher merken wir die Verschlechterung eher.
Ich habe auch das Gefühl dass man sich beim verblöden selbst beobachten kann.

Vergesslichkeit

Twinky, Monday, 14.04.2014, 20:08 (vor 4507 Tagen) @ sandytimmy

Ich werde mein Arzt mal drauf ansprechen wird mich intressieren was er dazu sagt :)

Vergesslichkeit - Etwas dagegen tun ?!

Samuel_70, Tuesday, 15.04.2014, 20:45 (vor 4506 Tagen) @ haggi

Hallo,

unsere Vergesslichkeit ist immer wieder ein Thema hier im Forum.
Bei dem/der Einen mehr oder weniger stark.

Aber tut Ihr auch etwas dagegen? Trainiert Irgendjemand sein Gedächtnis auf die eine oder andere Weise?

Mein kleines Training ist meist der Einkaufszettel beim Wochenendeinkauf.
Nach dem Aufschreiben und wiederholtem lesen zähle ich die Anzahl der Artikel, gehe dann durch den Markt.
Zum Schluss zähle ich die Artikel die im Wagen liegen und gehe dabei in Gedanken durch meine Wohnung. Aus dem Schrank war es Dies, aus dem anderen Schrank Jenes was ich kaufen wollte. Erst zum Schluß, kurz vor der Kasse schaue ich nochmal auf die EK-Zettel. Klar, die Variante in einem großen Familienhaushalt schwieriger als bei einem Single, aber wenigsten etwas.

Doch es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten zum trainieren, auch mit Spielchen.
Macht das Jemamd von Euch, und wenn ja was und wie häufig ?

S_70

Vergesslichkeit - Etwas dagegen tun ?!

keki, Tuesday, 15.04.2014, 23:10 (vor 4506 Tagen) @ Samuel_70

Ich liebe Gedächtnistraining; einmal pro Woche veranstalte ich eine GT-Stunde für Menschen mit Demenz. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass diese Übungen und ähnliches dagegen helfen, dass ich Dinge aus meiner Vergangenheit wie Urlaube oder so komplett vergessen habe und bei Filmen immer fragen muss, ob ich den schon gesehen habe. Vielleicht hat es damit zu tun, dass diese Übungen das Kurzzeitgedächtnis trainieren und meine Probleme eher das Langzeitgedächtnis betreffen. Aber das schöne an Gedächtnisübungen ist ja, dass es Spaß macht und garantiert keine schädlichen Nebenwirkungen hat!:-D