Hallo zusammen,
ich wollte mal nach Eurer Meinung Fragen. Ich habe mit einem Bekannten eine Homepage:
www.epilepsie-kernen.jimdo.com
für meine Selbsthilfegruppe erstellt. Jetzt wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen. Was meint Ihr dazu?
Im voraus herzlichen Dank, für Eure Meinung 
Was meint Ihr dazu
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 10.04.2014, 15:33 (vor 4511 Tagen) @ kernerin
Also unter Linux sieht's im Firefox(28.0) auf einem 19-Zoll-Monitor mit Auflösung 1280x1024 ganz gut aus und genauso im Chromium.
Ein paar Anmerkungen:
- Der kleine Impressum-Link am unteren Seitenende führt verwirrender Weise nicht direkt auf das in der Navigationsleiste verlinkte Impressum.
- Versucht einmal, die Worte Epilepsie und Selbsthilfe oder Selbsthilfegruppe in einen h1-Header, am besten auf der Startseite, zu bekommen. Damit bekommt ihr für diese Suchworte bei vielen Suchmaschinen bessere Ratings.
- Bei den Fotos von Privatveranstaltungen, wie der Weihnachtsfeier, solltet Ihr Euch aus rechtlichen Gründen versichern, dass alle darauf zu Sehenden mit der Einstellung einverstanden sind. Bilder von öffentlichen Veranstaltungen, wie dem Infostand, sind weniger ein Problem.
- Mir persönlich ist es erst auf den zweiten Blick aufgefallen, dass es in der Navigation Über- und Unterpunkte gibt, die erst ausklappen, wenn man den zugehörigen Überpunkt wählt. Vielleicht könntet Ihr das mit unterschiedlicheren Schriftgrößen und leichten Farbunterschieden deutlicher hervorheben.
- Bin darüber verwirrt, dass ich von der Startseite unter "Unser Antrieb" bei diesem Anmeldeangebot (da fehlt für mich übrigens eine Antwort auf das "Wofür anmelden?"), auf eine andere Seite weggeleitet werden soll. Ich persönlich nehme soetwas oft sehr misstrauisch wahr.
- Bei den Büchern könnte in meinen Augen etwas weniger mehr sein. Vielleicht einfach die zweite Sortierung derselben Bücher weglassen. Oder ein Knopf, mit dem man die Sortierung umschalten kann, einfügen und dafür die Schriftgröße bei den einzelnen Büchern an die der Homepage anpassen(so möglich).
- Ich finde es etwas verwirrend, dass Ihr "zwei Startseiten" habt.
- Vielleicht - aber das ist Geschmackssache - das Bild in der Titelleiste abändern. Ich persönlich verbinde damit nicht gerade Epilepsie.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Was meint Ihr dazu
Heidi, Friday, 11.04.2014, 09:14 (vor 4510 Tagen) @ huge88
- Der kleine Impressum-Link am unteren Seitenende führt verwirrender Weise nicht direkt auf das in der Navigationsleiste verlinkte Impressum.
das ist mir auch aufgefallen, aber ich denke da diese HP kostenlos ist, sollte man nicht so hohe Ansprüche stellen.
- Mir persönlich ist es erst auf den zweiten Blick aufgefallen, dass es in der Navigation Über- und Unterpunkte gibt, die erst ausklappen, wenn man den zugehörigen Überpunkt wählt. Vielleicht könntet Ihr das mit unterschiedlicheren Schriftgrößen und leichten Farbunterschieden deutlicher hervorheben.
Du darfst nicht vergessen, dass hier Laien am Werk sind. Aber dieser Punkt ist sicherlich ausbaufähig.
- Bin darüber verwirrt, dass ich von der Startseite unter "Unser Antrieb" bei diesem Anmeldeangebot (da fehlt für mich übrigens eine Antwort auf das "Wofür anmelden?"), auf eine andere Seite weggeleitet werden soll. Ich persönlich nehme soetwas oft sehr misstrauisch wahr.
Ich denke der Ersteller dieser hat sich große Mühe gegeben, diese HP-Vorlage ist für interessierte SHG's ein leichter Einstieg. Ich habe bisher nichts besseres gefunden.
- Ich finde es etwas verwirrend, dass Ihr "zwei Startseiten" habt.
Finde ich gar nicht, eine Einstiegsseite für fachliche Epifragen und danach eine eigene Selbsthilfeseite macht das ganze für jede SHG zu einer eigenen induviduellen Homepage. Hier ist fachlich ärztliches mit Selbsthilfe - Gruppe zusammengefügt. Es ist vielleicht ein bisschen holprig, aber eine gute Idee. Was das Cover angeht ist natürlich Geschmacksache, aber man sieht, dass sie sich Mühe gaben.
Alles im allen für einen Laien eine bemerkenswerte HP, die nachahmenswert ist.
Liebe Grüße
Heidi
Was meint Ihr dazu
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 11.04.2014, 14:04 (vor 4510 Tagen) @ Heidi
Du darfst nicht vergessen, dass hier Laien am Werk sind. Aber dieser Punkt ist sicherlich ausbaufähig.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass das keine Profis machen und ich find's auch toll, was die da aufgezogen haben.
Aber Verbesserungsvorschläge gehören halt zu so einer Frage auch dazu (sorry, ich bin da vielleicht gerade zu sehr auf der Softwaretester-Schiene). Solche Anmerkungen sind ja auch nix Destruktives, sondern muss man eher Konstruktiv im Kontext mit der Bewertung anderer betrachten und dann können sie für sich das herausnehmen, was Ihnen am wichtigsten erscheint.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Was meint Ihr dazu
mezeg, München, Friday, 11.04.2014, 14:24 (vor 4510 Tagen) @ kernerin
Hallo,
habe mir nach den fachlichen Kommentaren von Huge aus Neugier Euere Seite und dann deren Code angeschaut. So komplex könnte ich es nie zusammenstellen. Meine Seite hatte ich damals vollkommen "zu Fuß" mit einfachem HTML und etwas css geschrieben. Also genauso <i><b> wie ç oder ë. Hilfsmitteln zur Kodierung gab es - zumindest damals - bei dem Anbieter nicht, aber zum Preis vom 0,00 FFrs konnte man nicht meckern.
Also die einfachsten Befehle zur Formatierung, Textmarker und Links, viele Tabellen - Excel mag ich... Für in Excel relational angelegten Datenblätter hatte ich mir Makros programmiert, so wurden meine Elementen zur Streckenplanung automatisch für eine Route zusammengestellt, mögliche Kreuzung einer anderen Routen inbegriffen. Und mit einem Klick schrieb mir das Makro über 200 verschiedenen Routen, jede in vier Sprachen. Das war toll... Aber durch diesen Sch...-GPS braucht sie niemand mehr. Snif!
mezeg