dasselbe Generika unterschiedlicher Hersteller

baerli3333, Sunday, 13.04.2014, 09:54 (vor 4508 Tagen)

Hallo
ich bekomme seit Jahren daselbe medi, VPT, der Wirkstoff schlägt an, aber zufriedenstellend klingt anders.
Im Original ? als auch als Generika erfolgte weder Verbesserung noch Verschlechterung.

Jetzt will mein Neuro die Wirkung desselben medis, nur diesmal von anderen Herstellern versuchen. Er wäre der Erste, in 30 Jahren,von dem ich eine solche Handlungsweise vorgeschlagen bekommen habe. Also, derselbe Wirkstoff in einer anderen Zusammenstellung.
Auch wenn ja bekannt ist, dass derselbe Wirstoff bei Generika auch aufgrund anderer Beistoffe, Halbwertzeit und dem ganzem Gedönskrams, anders wirkt, kann der Unterschied, oder anders gesagt der evtl. kleine aber feine Unterschied, denn so krass ausfallen ?

Gruß
Uwe

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 13.04.2014, 13:35 (vor 4508 Tagen) @ baerli3333

Auch wenn ja bekannt ist, dass derselbe Wirstoff bei Generika auch aufgrund anderer Beistoffe, Halbwertzeit und dem ganzem Gedönskrams, anders wirkt, kann der Unterschied, oder anders gesagt der evtl. kleine aber feine Unterschied, denn so krass ausfallen ?

Bei mir und Oxcarbazepin definitiv ja. Bei einen Präparat bin ich jahrelang anfallsfrei gewesen und jetzt wieder, bei einem anderen Generikum war ich's nicht und hatte so alle paar Monate bis halbe Jahr einen.

Auch wenn man nach der DGfE geht, kann das einen Unterschied machen: http://www.izepilepsie.de/.../Empfehlung%20Generika%202013.pdf

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Relaia, Sunday, 13.04.2014, 20:26 (vor 4508 Tagen) @ baerli3333

Hab was Ähnliches mit LTG erlebt.
Es hat bei mir von Anfang an ganz gut gewirkt, aber die NW waren ziemlich stark.
Bin dann auf einen anderen Hersteller umgestiegen (natürlich step bei step) und jetzt vertrage ich es deutlich besser. Die Wirkung ist in etwa gleich geblieben, soweit ich das sagen kann. Vllt auch bisschen besser geworden.
Kann also gut sein, dass sich auch bei Dir die Wirkung positiv verändert :-)
Viel Glück!

Relaia, Sunday, 13.04.2014, 20:34 (vor 4508 Tagen) @ Relaia

Wenn die Frage hier gerade im Raum steht, würde mich mal interessieren, ob jemand von euch mal was Ähnliches erlebt hat. Ich lese hier öfters, dass jemand Probleme bekam nach der Umstellung auf ein anderes Generikum. Aber hat auch schon mal jemand erlebt, dass es nach einer "Umstellung" besser wurde?
Ich hab damals bewusst von einem Hersteller auf einen anderen gewechselt, weil ich bei LTG bleiben wollte und nicht wieder ganz auf einen neuen Wirkstoff umstellen wollte. Aber die NW waren kaum tragbar.
Ich hatte Glück :-) "Schon" nach zwei Versuchen (zwei anderen Herstellern) wurde es deutlich besser.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 14.04.2014, 19:28 (vor 4507 Tagen) @ Relaia

Naja, bei mir ist ja die Quasi-Rückumstellung, auch wenn ein paar andere Wirkstoffe dazwischen lagen, erfolgreich verlaufen. Und ganz streng genommen nehme ich auch nicht mehr genau das, was ich ganz am Anfang vor Jahren hatte, sondern eine Retard-Version.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

baerli3333, Sunday, 13.04.2014, 23:29 (vor 4508 Tagen) @ Relaia

Hallo
LTG ist mein zweites medi. hier habe ich schon einige Hersteller durch und keine Unterschiede festgestellt,. Bis auf einen und das war für mich der entscheidende Grund.
Alle Tabletten hatten einen Geschmack oder auch Geruch den ich absolut nicht abkonnte, ja mich jedesmal beinahe übergeben musste. Irgentwann hab ich dann ein geruchs- und geschmakloses ganz neutrales gefunden, bei dem ich auch bleibe werde, bevor ich mir die Speiseröhre noch verätze und mir noch mehr schade. Die Wirkung ist zum Glück dieselbe, zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin besser als alles bisherige.

Es geht also auch ohne diesen, für mich ekligen, Brombeergeschmack oder was immer das sein soll.

Gruß
Uwe

jetzt habe ich von meinem Neuro wieder LTG von einem mir bis dahin noch unbekannten kleineren Hersteller bekommen, und nun ratet mal, wonach diese Tabletten schmecken :-(