Fycompa

sandra79, Saturday, 19.04.2014, 18:19 (vor 4502 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich nehme u.a. Fycompa und habe seit Monaten Probleme es zu bekommen, weil es vom Markt genommen wurde. Wie habt ihr das geregelt?

Diesen Artikel habe ich grad gefunden:

Bericht

Was ist ein "Named-Patient-Access-Programm" ? Macht das einer von euch und ist es leicht zu handhaben, wenn das ganze Anmeldegedönsel vorrüber ist?

Kann man auch abgelehnt werden?

Ich bin wie immer gespannt auf eure Antworten :-)

LG
Sandra

Fycompa

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 20.04.2014, 11:22 (vor 4501 Tagen) @ sandra79

Was ist ein "Named-Patient-Access-Programm" ?

Im Allgemeinen geht es bei solchen Programmen darum, die medizinische Versorgung von zumindest solchen Patienten, bei denen andere Behandlungsmethoden versagt haben, zu ermöglichen. Kommt mitunter auch zum Einsatz, um Patienten in schweren, "ansonsten aussichtslosen Fällen", Zugang zu neuen Wirkstoffen zu ermöglichen, obwohl sich die noch in klinischen Testphasen befinden und die Patienten nicht die Testkriterien zur Teilnahme an den Studien erfüllen.
Das ist dann immer mit einer ganzen Menge Verwaltungsaufwand verbunden, weil die Auflagen in letzteren Fällen sehr streng sind, um einem Missbrauch vorzubeugen.

Im Fall von Fycomba geht es wohl dem Hersteller, meiner Einschätzung nach, wohl mit darum, durch das Programm möglichst viele Patientendaten sozusagen als "Feldstudie" zu sammeln, um zu zeigen, dass Ihr Mittel doch einen Zusatznutzen hat.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Fycompa

mikewi, München, Tuesday, 22.04.2014, 14:46 (vor 4499 Tagen) @ sandra79

Hallo mSandra,

bei mir war/ ist es ähnlich.
Bis Ende 2013 bekam ich Fycompa in jeder Apotheke. Ab Januar dann musste mein Arzt mit jedem Rezept ein Formular ausfüllen welches zusammen mit dem Rezept bei der Apotheke eingereicht werden musste. Die Apotheke musste sich dann irgendwie oder irgendwo registrieren und dann war sie berechtigt das Medikament im Ausland zu bestellen. In meinem Fall kam es dann aus der Schweiz.
Zwischenzeitlich wurde Fycompa aber bei mir auch wieder abgesetzt da auch nichts brachte.

LG
Mike

Hallo Zusammen,

ich nehme u.a. Fycompa und habe seit Monaten Probleme es zu bekommen, weil es vom Markt genommen wurde. Wie habt ihr das geregelt?

Diesen Artikel habe ich grad gefunden:

Bericht

Was ist ein "Named-Patient-Access-Programm" ? Macht das einer von euch und ist es leicht zu handhaben, wenn das ganze Anmeldegedönsel vorrüber ist?

Kann man auch abgelehnt werden?

Ich bin wie immer gespannt auf eure Antworten :-)

LG
Sandra

Fycompa

Gittala, Hallstadt, Sunday, 04.05.2014, 21:07 (vor 4487 Tagen) @ sandra79

Hallo Sandra,

Meine Tochter nimmt auch Fycompa und wir haben keine Probleme an das Medi zu kommen. Meine Tochter ist in Erlangen an der Uniklinik in Behandlung und wurde hier super aufgeklärt und bekam alle erforderlichen Unterlagen dafür.
Du brauchst ein Privatrezept , dann das ausgefüllte Schreiben (Named-Patient-Access) vom Arzt und von der Apotheke und deine Apotheke besorgt dir dann das Medi. Es läuft nicht über die Krankenkasse weil das Fycompa kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ich hoffe ich konnte dir noch weiterhelfen, weil ich doch etwas spät deinen Beitrag gelesen habe.

Lieben Gruß

Brigitte