Wie entfernt man Epilepsie oprativ?

Twinky, Wednesday, 23.04.2014, 20:18 (vor 4498 Tagen)

Hallo,
Ich habe eine unkontrolierte Epilepsie mit allem drum und dran.Da ich zimlich oft umfalle und meine Eeg's immer schlecht ausfallen,beschloss mein Arzt mich nach Kork in das Epilepsiecentrum zu schicken.Ich bin eigentlich aus Luxembourg. Noch warte ich auf den Brief der mir sagt wie es weiter geht. Docht bekomm ich dann auch hoffentlich mal richtig erklärt was Epilepsie ist.
Ich hab jetzt auch gehört man könnte sie oprativ entfernen doch wie soll das gehn?
Entschuldigt wenn ich schreibfehler habe aber ich schreibe Deutsch so wie ich es ausspreche ;) LG

sandytimmy, Wednesday, 23.04.2014, 21:34 (vor 4498 Tagen) @ Twinky

Du musst stationär zur prächirurgischen Diagnostik. Ich war dafür in Bonn.
Ich kam in ein Überwachungszimmer wo ich an ein dauer-eeg angeschlossen wurde. Dann wurden die medis langsam abgesetzt bis ich einen Anfall bekommen habe. Zudem musste ich in ein mrt , mit mir wurden Tests zur Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit gemacht und in eine Augenklinik musste ich, da der herd im Gehirn der die Anfälle auslöst inder nähe des sehzentrums liegt.
Das ganze hat bei mir inzwischen fast zwei Jahre her und hatte zu dem Zeitpunkt fast zwei Wochen gedauert.
Anschließend war ich wieder zuhause und hatte mich gegen die op entschieden.
In einem endgespräch mit dem Chefarzt hatte er mich über Chancen und Risiken der op.
Wahrscheinlichkeit der heilung bei mir 70%
Risiken: Erblindung, keine verbessung sondern eine Verschlechterung bzw. fast Ausschaltung des Kurzzeitgedächtnisses. Eine "nur" Verringerung der Anfälle
Die Chancen und Risiken hängen immer davon ab wieviele Anfall - auslösende Herde es sind und wo genau dieser sich im Gehirn liegt, vor allem wie gut, schnell man an diesen herd dran kommt

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 24.04.2014, 08:02 (vor 4497 Tagen) @ Twinky

Also was unter Umstaenden operabel ist, das sind physische Ursachen von Epilepsien, wie z.B. Narbengewebe im Gehirn. Eine Grundvoraussetzung ist ueblicher Weise, dass es sich bei dem Gewebe dann auch nachweislich um den Anfallsherd, also dem Punkt, von dem der Anfall ausgeht, handelt. Ausserdem, da solche OPs ja immer mit gewissen Risiken behaftet sind, die je nach der Stelle, an der operiert wird sich stark unterscheiden, wird oft erst einmal versucht, die klassischen Therapien so weit wie moeglich auszuschoepfen.
Eine solche OP ist aber keine Garantie auf Anfallsfreiheit oder eine Verbesserung danach, auch wenn die Verfahren und Erfahrungen damit in den grossen Epilepsiezentren in den letzten Jahren immer besser geworden sind. Nach allem, was ich gehoert habe, brauchen fast alle danach immer noch Antiepileptika.

Unterm Strich braucht es bis zu so einer Entscheidung viele Untersuchungen und eine sorgfaeltige Risiko-Nutzen-Abwaegung.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Gabrielle, Schweiz, Sunday, 27.04.2014, 21:35 (vor 4494 Tagen) @ Twinky

Hallo Twinky

es ist so, dass nur wenige wirklich zu einer OP kommen, da würde ich mal mit deinem Neurologen reden. Es setzt verschiedenes Voraus. Etwa 2% Betroffenewerden wirklich mit einer OP Anfallsfrei

lg Gabrielle

http://www.diskussionszentrum.com/downloads/moeglichkeiten-der-epilepsie-chirurgie.pdf

(Link bitte kopieren und einkopieren)

sandytimmy, Sunday, 27.04.2014, 21:42 (vor 4494 Tagen) @ Gabrielle

2%?
2% was? Von allen Epileptikern, kann stimmen. Und wieviel Prozent von den operierten?
Mir wurde eine 70%ige Wahrscheinlichkeit zugesagt

Gabrielle, Schweiz, Monday, 28.04.2014, 15:24 (vor 4493 Tagen) @ sandytimmy

2%?
2% was? Von allen Epileptikern, kann stimmen. Und wieviel Prozent von den operierten?
Mir wurde eine 70%ige Wahrscheinlichkeit zugesagt

2& der Betroffenen können operirt werden, die anfallsfreiheit liegt beim ersten medi bei 70 % ich hoffe es ist nun klar

Gabrielle
http://www.diskussionszentrum.com